1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Liliput Muldenkippwagen

THEMA: Frage zu Liliput Muldenkippwagen
Startbeitrag
WeltbahNer - 30.01.19 17:43
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle Schweiz-Fachleute bezüglich des Einsatzes der Liliput Muldenkippwagen (Fans-u):

a) Kann man sie iauch in Epoche V (ca. 2006) einsetzen?
b) Wurden die Wagen nur als Ganzzüge oder auch in andere Güterzüge eingereiht eingesetzt?
c) Kann man SBB und BSL Wagen mischen?

Gruß

Detlef

Hoi Detlef

Die Wagen sind noch heute im Einsatz. Einige von Ihnen wurden jedoch mittlerweile an andere EVU wie RTS (ex. BLS) und VTG (ex. SBB) verkauft. Primär wurden/werden diese Wagen in der Regel in Ganzzügen eingesetzt. Möglich ist aber auch der Einsatz zusammen mit Schotterwagen wie bsp. SBB-Xas 73 (Hobbytrain) oder seltener SBB-Xs 62 (Liliput).

Muldenkippwagen werden einerseits für Aushubmaterial (= Ganzzüge) und ebenso für Alt- bzw. Neuschottertransporte benutzt. Neuschottertransporte habe ich u.a. auch schon des Öfteren eingereiht in gemischten Güterzügen beobachten können.

SBB- und BLS-Wagen habe ich gemischt bis heute nie gesehen. Bei den BLS-Wagen allerdings ist zu sagen, dass es sowohl eine Serie hellgraue wie auch eine Serie dunkelblaue gab. So war es schon möglich mal beide Farbschemas in einem Zug zu sehen. Mittlerweile haben auch einige Xas 73 (Hobbytrain 2. Serie) und Xs 62 (fehlt noch) von den SBB zur BLS gewechselt. Übrigens sind im Oktober 2018 auch 5 Xs 62 von den SBB an den Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) käuflich übergegangen.

Beste Grüsse aus Bern
Stefan

Bernd,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Gruß

Detlef
Hallo Detlef,

die Muldenkippwagen der SBB kamen 2009 im Deutsch-Schweizer Grenzverkehr zwischen zwei 218 zum Einsatz:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=35980

Die Wagen im Aushubverkehr eingesetzt werden, sind sie meistens in Ganzzügen unterwegs.

In der Epoche V kann man sie ohne Probleme einsetzen da sie ab 1993 gebaut wurden.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;