1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sehenswert: Neues aus der Anstalt

THEMA: Sehenswert: Neues aus der Anstalt
Startbeitrag
Wolfgangplus - 30.01.19 14:55

Hallo Wolfgang,

es schadet nicht, einen Minimalhinweis auf den Inhalt zu geben:
Stuttgart 21, Realsatire.

Gruß
Karl

Edit: Am besten auch in der Überschrift.

Hallo Karl,

verstehe ich nicht: S21 ist doch selbst Satire. Wozu eine Kabarettsendung - Satire behandelt Satire?

Vielleicht bin ich auch nicht theaterfest und S21 ist eine Tragödie oder eine Farce.

Viele Grüße
Frank

Sicherheitshalber sei gesetzt.
Sollte diese Sendung womöglich den berechtigten steigenden Vertrauensverlust in unsere Regierungen noch verstärken,

fragt sich Nimmersatt
Hallo Bahngeschädigte,

das war Satire? Also ich konnte mich nicht entscheiden, ob es Horroshow oder Krimi, Drama oder Tragödie sein sollte. Aber ich konnte mich entscheiden, mehr zu weinen als zu lachen. Kabarett ist lustig, die größte Gefährdung der Bevölkerung seit Erfindung der Atombombe aber nicht.

Frank, ich bin ganz auf deiner Seite!

Traurige Grüße
Wolfgang
Hallo,

an sich schaue ich die Anstalt ganz gerne. Gestern bin ich beim Durchzappen kurz hängen geblieben. Da wurde kurz der Unfall von Bad Aibling angesprochen, dass dort veraltete Stellwerkstechnik verbaut wäre. Welche Bauform dort verbaut ist, weiß ich nicht, nur dass es ein Drucktastenstenstellwerk ist. Sicher ist das alte Technik, aber die Handlung die der Fdl getätigt hat, dem Tf Ersatzsignal zu geben, damit jegliche Sicherung zu umgehen, was im Störungsfall manchmal vonnöten ist, dass hätte genauso gut auf einem modernen ESTW passieren können, weil es auch dort Möglichkeiten für den Störungsfall geben muss, Sicherungseinrichtungen zu umgehen.

Da schlägt die Anstalt in die gleiche Kerbe, wie alle anderen Medien auch - schlecht zu recherchieren.

Gruß
Marco
Finde aber das die Sendung erklärt wieso mann keine groß Projekte in Deutschland mehr henkriegt, wie der Berliner Luft Hafen. Alles Ergenwie korrupt.
Wenn mann die Handball vm verfolgt hat, kennt mann die Halle Boxen in Herning, und die Royal Halle in København. Beide gleich groß, aber Royal hat drei mal so viel gekostet als Boxen. Es ist Ergenwie billiger wenn eine Firma die Halle in der Provinz baut, als wenn mehrere Firmen das selbe in der Hauptstadt bauen tut. ( und soviel hat des Baugrundstück auch nicht gekostet)
Mfg Jörg  der in DK wohnt


Hi,
(@5 - ein Halbausrutscher, den lass ich ausnahmsweise durchgehen)

Die Realität bei uns (topaktuell[Quelle Streckenagent* DBAG])
aus betrieblichen Gründen entfallen heute Nachmittag folgende S-Bahnen des 10-Minuten-Takts auf der Linie S 8 Germering-Unterpfaffenhofen/Gliching-Argelsried:

S 8 München Ost Abfahrt 15:47 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 16:17 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 16:07 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 16:37 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 16:27 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 16:57 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 16:47 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 17:17 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 17:07 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 17:37 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 17:27 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 17:57 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 17:47 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 18:17 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 18:07 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 18:37 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 18:27 Uhr - Gilching-Argelsried 19:05 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 18:47 Uhr - Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 19:17 Uhr

S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 16:21 Uhr - München Ost Ankunft 16:54 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 16:41 Uhr - München Ost Ankunft 17:14 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 17:01 Uhr - München Ost Ankunft 17:34 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 17:21 Uhr - München Ost Ankunft 17:54 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 17:41 Uhr - München Ost Ankunft 18:14 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 18:01 Uhr - München Ost Ankunft 18:34 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 18:21 Uhr - München Ost Ankunft 18:54 Uhr
S 8 Germering-Unterpfaffenhofen Abfahrt 18:41 Uhr - München Ost Ankunft 19:14 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es heute Nachmittag auf der Linie S 8 zu weiteren Ausfällen der S-Bahnen des 10-Minuten-Takts kommen kann.

aus betrieblichen Gründen entfallen heute Nachmittag folgende S-Bahnen des 10-Minuten-Takts auf der Linie S 2 Dachau:

S 2 München Ost Abfahrt 15:51 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 16:21 Uhr
S 2 München Ost Abfahrt 16:11 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 16:41 Uhr
S 2 München Ost Abfahrt 17:11 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 17:41 Uhr
S 2 München Ost Abfahrt 17:51 Uhr - Dachau Bahnhof Ankunft 18:21 Uhr

S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 16:39 Uhr - München Ost Ankunft 17:10 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 17:19 Uhr - München Ost Ankunft 17:50 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 18:19 Uhr - München Ost Ankunft 18:50 Uhr
S 2 Dachau Bahnhof Abfahrt 18:39 Uhr - München Ost Ankunft 19:10 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es heute Nachmittag auf der Linie S 2 zu weiteren Ausfällen der S-Bahnen des 10-Minuten-Takts kommen kann.

Und das kommt so sicher wie das Amen i d Kirche:
Min 1x die Woche; nahezu jede Woche etc etc

WE
@7

Halbausrutscher? Interessantes Wort.

Der normale Bürger, der kaum Ahnung von der Eisenbahn, denkt jetzt, dass die Eisenbahn ein gefährliches Pflaster ist, wenn alte Stellwerkstechnik verbaut ist.

Gruß
Marco
Modelleisenbahn ist noch schlimmer, einmal infiziert kommste nicht mehr los von
Moin Marco,

klar hat der FDL Mist gebaut, aber es ist halt auch so, dass ein modernisiertes Stellwerk den Fehler nicht so leicht zugelassen hätte. Und es stimmt genauso, dass die Bahn es nicht modernisiert hat, obwohl es hätte werden sollen.
Das finde ich jetzt so verkehrt nicht.


Gruß Moritz
Zitat

Das finde ich jetzt so verkehrt nicht.



Ich schon! Der Sicherungsgrad  für Zugfahrstraßen bei einem SpDrS60 oder einem Simis C unterschiedet sich einfach nicht! Die Regeln für die Fahrwegbildung- und Sicherung sind exakt die selben. Und da der Fahrdienstleiter das Ersatzsignal bedient hat WEIL die Anlage verweigert hat, in eine bestehende Einfahrt eine Ausfahrt zu stellen, kann man davon ausgehen, daß er ähnlich falsch die selbe Bedienhandlung auch auf einem ESTW getätigt hätte. Das im konkreten Fall kein "gelbes Streckenband" für den Streckenblock zu sehen ist, ist nicht der alten Technik, sondern eher gefährlicher Planungsrichtlinien geschuldet.

Also ein ganz klares nein! Ein SpDrS60 ist eines der sichersten Stellwerksbauformen der Welt und auch ein sehr zuverlässiges! Die Zahl der Störungen ist vergleichsweise gering, deutlich niedriger jedenfalls als bei einigen ESTW Bauformen, wie man gerade in Wuppertal erleben kann, wo ja "tolle neue Technik" für permanente Ausfälle sorgt.

Aber das alles nur am Rande... wäre dann eher einen neuen Faden wert.
BTW: Der Untersuchungsbericht zu Bad Eibling ist im Netz frei zugänglich, wie alle anderen Unfallberichte auch!

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

klar hat der FDL Mist gebaut, aber es ist halt auch so, dass ein modernisiertes Stellwerk den Fehler nicht so leicht zugelassen hätte. 



Moin Moritz,

woher hast du denn diese Info?

Klaus seinem Text ist diesbzgl nichts hinzuzufügen.

Gruß
Marco
Wie war noch gleich das Thema?

Neues aus der Anstalt ...

Sehenswert.

Nachdenklich grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;