1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dioden Bremsstrecke nur 0,2 V Spannungsabfall

THEMA: Dioden Bremsstrecke nur 0,2 V Spannungsabfall
Startbeitrag
chde - 29.01.19 20:03
Nabend zusammen,

wollte bei meinen Mä... K-Gleisen eine Bremsstrecke im Bahnhofsbereich je Gleis einrichten, da ich analog fahre und die Züge etwas realistischer Ein/Ausfahren kann.
Habe mir 100x Dioden 1N4001 besorgt und habe diese antiparallel in jedes der 10 Gleise eingesetzt (jede Schiene zur anderen isoliert). Aber leider bekomme ich je Pärchen nur 0,2 V Spannungsabfall hin. Den Zug interressiert dies nicht wirklich. Angabe sind doch grundsätzlich 0,7 V. Um mein Vorhaben zu realisieren, müssten ja etliche Dioden verbaut werden.
Was mache ich falsch ? Vllt. doch besser über einen zweiten und dritten Trafo in Reihe die Bereiche einspeisen. Was muss beachtet werden ? Phasengleichheit und Masse aller Trafos verbinden ?

Hallo Namensloser chde!
Du bist zwar hier im falschen Forum! Zur Erinnerung 1 zu 160 = Spur N und nicht MÖ- K Gleise aber Du solltest die Antiparallel geschalteten Dioden im Mittelleiter einschleifen!
Vielleicht geht`s dann besser?

Viel Erfolg Herwig
Hallo chde,
auch wenn Du hier im völlig falschen Forum bist - mit welchem Laststrom hast Du denn den Spannungsabfall ausgemessen? Mit fahrendem Zug? Dann sollten es eigentlich rund 0,7V sein.

Gruß,
Torsten
Hallo Chef,

Märklin Gleise - ich gehe mal davon aus, dass du die mit Wechselspannung speißt, da Märklin Züge (?) drauf fahren sollen? Bei deinen antiparallelen Dioden hast du dann jeweils eine Halbwelle die durchkommt und entsprechend um 0,7V reduziert wird. Aber hast du das auch richtig gemessen? Bzw. Wie hast du die 0,2 V gemessen?

Zu deiner zweiten Frage:
Beim Versorgen verschiedener Abschnitte mit verschiedenen Trafos, isoliertes du den Mittelleiter zwischen den Abschnitten. Die braune Klemme (bei Märklin O) für die Außenschienen(Gleisbettung bei M) verbindest du an allen Trafos miteinander. Jeder Abschnitt wird an der roten Klemme des jeweiligen Trafos angeschlossen.
Dann beide Trafos voll aufdrehen und mit dem Multimeter (auf Wechselspannung 50V eingestellt) die Spannung zwischen zwei Mittelleitern zweier Abschnitte miteinander vergleichen. Ist diese etwa 0V ist alles ok, wenn diese >30V ist, musst du den Netzstecker eines Trafos ausstecken und um 180grad drehen. Sonst schaltet der Fahrtrichtungsumschalter beim Befahren der Trennstelle um.

Viel Spaß

Grüße
Fabian
Moin,

kann es sein, dass du Dich selst ausTRIXt? Die Schienen sind bei Märklin elektrisch verbunden. Eine Diode muss an den Mittelleiter, eine an die Schienen.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;