1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digikeijs DR4088LN-OPTO DR4088LN-GND

THEMA: Digikeijs DR4088LN-OPTO DR4088LN-GND
Startbeitrag
F.* - 29.01.19 09:10
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich an Euch, da ich nicht so richtig mit den Beschreibungen der Rückmeldemodule DR4088 von Digikeijs zurecht komme.

Zunächst eine kurze Beschreibung meiner Anforderung und Angaben zu meiner Anlage:
Ich baue mittlerweile meine 2.Anlage (die Erste betrachte ich im Nachhinein als Lehrstück und wurde inzwischen komplett abgebaut) als Segmentanlage.
Die ersten 6 Segmente sind fast fertig (Länge 7,90m Tiefe 75cm). Auf zwei Segmenten befindet sich ein 10-gleisiger Hauptbahnhof und 2 weitere bilden den Schattenbahnhof (die restlichen zwei sind Kehrschleifen inkl. Abzweig zur zweigleisigen Paradestrecke).
Die 6 Segmente teilen sich wie folgt auf: Segm. 1 KS, Segm. 2 Hauptbahnhof Teil 1, Segm. 3 Hauptbahnhof Teil 2, Segm. 8 Schattenbahnhof Teil 1, Segm. 9 Schattenbahnhof Teil 2, Segm. 10 KS.
Zwischen Segment 3 und 8 kommen zu einem späteren Zeitpunkt die Segmente 4 & 5 als reine Strecke mit Industrie und die Segmente 6 & 7 mit Güterbahnhof und einem Nebenbahnhof.
Die Paradestrecke läuft im Vordergrund und hat dann bei kompletter Fertigstellung einen sichtbaren Bereich von 9,5 m (Anlagenlänge 13,2 m in U-Form).

Geschaltet wird digital - Zentrale Digikeijs DR5000, Schaltdekoder DR4018 und Rocrail als Steuerungsprogramm.
Das ganze ist so aufgebaut, das wahlweise Digital oder Analog gefahren werden kann.
Mein Fuhrpark besteht zur Zeit noch aus der analogen Welt - soll aber mit der Zeit Stück für Stück digitalisiert werden.
Da ich zu Beginn hauptsächlich (oder besser gesagt fast ausschließlich) analog fahren werde, sind die die einzelnen Abschnitte im Bahnhofsbereich und im Schattenbahnhof (mehr gibt es aktuell ja noch nicht) selbstverständlich abschaltbar.
Es wird aber alles bereits jetzt für den digitalen Fahrbetrieb aufgebaut bzw. vorbereitet.

Hier kommt schon das erste Problem auf mich zu: Die Rückmelder!

Zunächst dachte ich an Stromfühler mit dem DR4088CS.
Da ich mein Fahr-und Steuerpult mobil aufgebaut habe und die Möglichkeit besteht, das Pult an jedem Segmentübergang anzuschließen, kommt eigentlich nur Loconet in Frage.
Der Bus ermöglicht mir, mich an jeder beliebigen Stelle mit meinem Pult an der Anlage "einzuklinken".
Also sind wir beim DR4088LN-CS.
Allerdings erfordert dies, dass die Rückmeldeabschnitte mittels Auftrennung einer Schienenseite hergestellt werden müssen.
Dadurch würde ich im Analogbetrieb die abschaltbaren Gleisabschnitte verkürzen - das gefällt mir schonmal garnicht (Betriebssicherheit). Um dies zu umgehen, müssten auch die Rückmeldabschnitte abschaltbar sein.
Da ich auch den Analogstrom durch diese Module schicken müsste (geht übrigends ohne Probleme), bräuchte ich für jeden analogen Stromkreis ein eigenes Modul bzw. einen 8er Block des Moduls.
Das wird ein für mich zu großer Verkabelungsaufwand - ist unerwünscht und scheidet somit erstmal aus.

Weitergedacht - was ist mit Reedkontakten?
Über die Betriebssicherheit habe ich bereits einiges gelesen. Das soll nicht das Thema dieses Posts werden - aber Kommentare zu positiven/negativen Erfahrungen und Empfehlungen sind nicht unerwünscht
Reedkontakte hören sich erstmal gut an. Momentan habe ich noch jede Möglichkeit diese ("unsichtbar") einzubauen.
Aber welches Modul soll ich nehmen? Die Beschreibungen von Digikeijs sind da nicht immer ganz aussagekräftig.
Ach übrigends: Ich bin kein Hersteller-Mischer und möchte bei Digikeijs bleiben!

Da wäre zunächst das DR4088LN-OPTO.
OK dachte ich mir - das passt.
Aber warum OPTO - die angegebenen Möglichkeiten benötige ich bei reinen Reedkontakten überhaupt nicht.

Da gibt es ja auch noch den DR4088LN-GND.
Laut Beschreibung ist der Anschluss eines Reedkontaktes ganz einfach aufgebaut (einfacher als bei der OPTO-Variante) - von Anschluß "C" an die Reedkontakte und von da aus an die Eingänge.
Eigentlich genau das was ich haben wollte.
Jetzt steht aber überall, dass das DR4088LN-GND oder auch nur das DR4088GND für 3-Leiter ist.
Und was ich überhaupt nicht verstehe: Wie erkennt das Modul eine Meldung vom Reedkontakt? Es wird ja keinerlei Versorgungs-, oder Eingangsspannung am Modul angeschlossen.
Stehe im auf dem Schlauch?

Schonmal Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
die Optos wären für diesen Zweck gedacht. An den Eingängen der Melder sitzen Optokoppler, die das Eingangssignal vom eigentlich Melder elektrisch trennen. Im Prinzip ist das ne LED auf der einen und ein Phototransistor auf der anderen Seite. Bringst du die LED zum leuchten, schaltet der Transistor durch und erzeugt die Belegtmeldung.

Ob die GND auch gehen würden weiß ich jetzt nicht. Könnte evtl. auch klappen. Bei Märklin ist das ja so, dass nur eine Schiene Spannung führt und die Achsen leitend sind. Fließt über die Achse Strom durch die "Rückmeldeschiene", wird die Meldung erzeugt. Reed-Kontakte sind allerdings empfindlich, es dürfte denen besser bekommen, wenn du nur über ne kleine Spannung die Optos befeuerst.

Viele Grüße
Carsten
Moin
Was wäre mit Reflexlichtschranke von unten durchs Gleis geschaut?
Ich habe da gerade ein paar Versuche mit der MRL601 von Conrad gemacht. Eine Erkennung der Wagen von unten ohne Markierungen ist durchaus möglich.

Nun hab ich mir da 2 verschiedene Platinen entwickelt mit denen ich einmal eine Kehrschleife realisieren kann, und zum anderen 4 Belegtmelungen abfragen kann.

Bei Interesse kann ich entweder das "fritzing Projekt" oder bei dem Platinenhersteller das Platinenlayout freigeben.

Frank
Mir geht es hauptsächlich um die Funktionsweise des DR4088LN-GND.

In der Beschreibung (und im Artikeltext) steht "für 3-Leiter":

https://www.digikeijs.com/de/modelleisenbahn-ru...net-dr4088ln-3r.html

Laut Anleitung sollte das aber auch für 2-Leiter gehen.
Siehe Anleitung letzte Seite:

http://support.digikeijs.com/download/attachmen....20181002.pdf?api=v2

Aber funktioniert das ganze ohne Anschluß einer Eingangs- oder Versorgungsspannung?
Da steh ich auf dem Schlauch.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Die -GND Module können, wie gezeigt in das Vorbild links auf der letzten Seite der DR4088LN Anleitung, direkt über Taster, Schalter oder Reed-kontakte betrieben werden, ohne weitere Versorgungsspannung. Einfach eine "direkte" Durchverbindung zwischen das C und einer der Anschlusspunkte erzeugt schon die Besetztmeldung.

Grüße aus NL,
Bert

Danke für die Antworten.

@Bert
Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Weißt du wie das ganze funktioniert?

@Alle
Habt ihr Empfehlungen zu Reedkontakte und Schaltmagnete.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Betriebssicherheit - Einbaulage Reedkontakt, maximaler Abstand Magnet, etc.?
@F.  Bert ist eine ganz große Nummer bei Digikeijs oder deren Botschafter. Widerspreche ihm besser nicht. Der weiß das alles. Der gibt Dir die richtigen Antworten. Ich kenn das und weiß das. So ist das eben. Hör auf ihn!
Gruss Rainer


Hallo Bert,
aber vertragen die Reed-Kontakte das auf Dauer? Man schaltet ja Gleisspannung durch die Dinger, wenn man den GND nimmt. Nicht, dass die irgendwann "kleben" bleiben...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Mein Antwort bezieht sich auf die Frage von Martin über die Wirkung vom GND:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: F.*

Aber funktioniert das ganze ohne Anschluß einer Eingangs- oder Versorgungsspannung?


Angehängt ist das Vorbild (linker Teil). Da wird doch kein Gleisspannung über das Reed-Kontakt geschaltet? Nur die Verbindung zwischen C und der Melder der DR4088LN-GND.

Habe ich etwas übersehen?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
vielleicht hab ich ja auch nen Knoten im Kopf...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich werde heute Abend den ganzen topic noch mal lesen, habe nur reagiert auf die Frage von Martin.
Vielleicht ist auch ein Knoten in meiner Kopf...

Übrigens schalte ich auch -CS Besetztmelder über Reed-kontakte mit Gleisspannung und Widerstand.

Grüße aus NL,
Bert
Guten Abend,

das ist genau meine Frage.
Lt. Bild wird der Reedkontakt nur zwischen c und einem Eingang gehängt.
Aber was schaltet der Reedkontakt?
Verwendet das Modul irgendeine Spannung aus dem Loconetbus?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Für die Spannung, die benötigt wird, um zu messen, ob eine galvanische Verbindung zwischen C und der Klemme auf dem DR4088LN-GND besteht oder nicht, wird die Spannung auf dem LocoNet-Anschluss verwendet, da andere Spannungsquellen nicht verfügbar sind...

Und wirklich, es funktioniert für 2-Leiter -GND Module einfach so, wie im linken Beispiel gezeichnet: entweder mit Taster, Schalter oder Reed-Kontakte, aber NIEMALS gegen Gleismasse...

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Wie ich bereits sagte, funktioniert die gleiche Anwendung auch mit DR4088LN-CS Detektoren: einfach über die Schienenspannung mit einem Widerstand (z.B. 1K) als Last.


@Rainer:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rfg

Bert ist eine ganz große Nummer bei Digikeijs oder deren Botschafter.


Danke für die Blumen, aber Ich bin nur eine sehr kleine Hilfe bei Digikeijs...

Grüße aus NL,
Bert


Vielen lieben Dank Bert!

Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;