1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eas/Uae der CSD von Arnold

THEMA: Eas/Uae der CSD von Arnold
Startbeitrag
Boxcar Claus - 28.01.19 23:14
Hallo,

ich hab auf einer Börse drei Eas/Uae Wagen der ex Tschechoslovakischen Staatsbahn erstanden. Ich finde die Modelle aber in keinem Katalog und auch nicht in der Spur N Datenbank.
Falls jemand Infos über die Herkunft dieser Modelle hat, wäre ich dankbar. Hersteller des Grundmodells ist Arnold ... aber die Bedruckung? ...

Grüße Claus

  

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn ich den Zettelhalter im Anschriftenfeld so durchschimmern sehe, hat da wohl jemand mit Decals gearbeitet - ansonsten echt saubere Arbeit, aber den hätte man noch wegkratzen können ;)

Gruß Kai
Hallo

Sind definitiv Decals, hat Arnold nie gemacht

mfg
Kurt
Hallo,

das sind Decals. Die Decals hab ich auch. Die sind von einem tschechischen KSH.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe schon mehrmals einigen Modellbahnherstellern angeregt Güterwagenmodelle mit Anschriften
der CSD, PKP oder MAV zu fertigen. Bei Fleischmann kann man auf dessen Internetseite in H0 von Roco erhältliche Modelle als Fleischmann-Wunsch in N anregen. Güterwagen osteuropäischer Eisenbahnen waren schließlich allgegenwärtig auf DR-Gleisen anzutreffen. Bombardiert einfach die Hersteller mit euren Wünschen, vielleicht tut sich ja doch mal was.
Gruß Manni
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas

das sind Decals. Die Decals hab ich auch. Die sind von einem tschechischen KSH.



Hallo Thomas,
wenn Du raus kriegen könntest, von welchem Hersteller, wäre gut.

Danke und Gruß Claus
Moin,

das waren doch nicht etwar die drei Stück für 'nen Fuffi die in der Gartenstadt beim einem tschechischen Händler rumlagen? ^^
Die Wagen sind mir auch ins Auge gestochen, jedoch haben "für meinen Geschmack" die Aufbringung der Decals das Gesamtbild bei bloßem Auge des ansonsten so glatten wirkenden Wagenkasten etwas getrübt, wobei die leichten Unebenheitengrad bei den Eas/Eaos besser aussehen. Da hätte man den Wagen sicher als ganzes noch ein bisschen nachbearbeiten können.
Ich war ebenso überrascht das endlich mal jemand von diesen fliegenden Händlern aus tschechien mal richtige Decals angewandt hat und nicht nur schlechte Ausdrucke raufgemacht hatte wie bei den Kränen welche Sie hin und wieder auch anbieten.

Wagen der ČSD sind im Hause Fleischmann eher sehr speziell, vorallem Güterwagen haben sich da in den letzten Jahren in N wie sauer Bier immer verkauft, bis diese dann rausgeramscht wurden. Dürfte also schwer sein da einen Vertriebsmitarbeiter zu motiveren, obwohl als schönes 4er Wagenset in der hauseigenen Pralinenschachtel attraktiv verpackt und zum UVP von € 99,90 dargeboten, als Variante der ČSD beladen mit Kohleeinsätzen, kommt man selbst bei einer kleinen Auflage von 250 Stück auf 1000 Stück. Vielleicht noch dazu ne Serie DR-Wagen Epoche IV mit endlichmal brauen statt schwarzen Drehgestellen und auch mit Kohle-, oder Zuckerrübenladeguteinsätzen dazu bei ner Auflage von mind. 500 Stück welche sich absätzen ließen, weil der Kunde bei sowas gern mal Ganzzug fährt und schon lohnt sichs einspannen der Form wieder. Mist dumme Idee, muss ich mal gleich noch die Tage auf der Messe anregen.

Und was die Eas/Eaos der ČSD betrifft, so waren die auch in Österreich über die Summerauerbahn anzutreffen


MfG, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

das waren doch nicht etwar die drei Stück für 'nen Fuffi die in der Gartenstadt beim einem tschechischen Händler rumlagen?


Hallo Matthias,
... doch das sind die.  Ich hab versucht raus zu bekommen, ob bedruckt, ge-Decal-t oder original. Da die beiden Herren praktisch kein Deutsch (und auch kein Englisch) sprachen ... hat der immer nur gemeint "ist von Arnold". Weiter kam die Konversation leider nicht, egal wie ichs formulierte.

Ich finde die Wagen wirklich nett und endlich mal welche für die MTB-Loks, auch wenn es nur drei sind. Der Preis (Fuffi für drei) war auch ok. Ein Fleischmann Eaos aus dem Starterprogramm kost auch 15. Hier halt a Bissl mehr, aber CSD.

Dann bin ich ja froh dass Du die nicht  vor mir gekauft hast
Gruß Claus
Mahlzeit Claus,

naja zeitweise sind ja auch mehrere tschechische Händler anwesend, da find man schon einen bei der etwas deutsch kann, man muss halt auch ggf. sein fränkisch bzw. sonstigen Dialekt zurückschrauben wenn man mit denen redet. Ich rate aber dringend immer dazu drauf zu achten bei den Preisen, die sind oftmals in Euro und Kronen ausgewiesen nur das wenn man im Kopf das nur schnell überschlägt, fix drauf kommt das beim Euro fix mal 15-20% mehr aufgerufen sind.

Keine Sorge ich werd dir da auch nix wegkaufen, das Angebot in der Gartenstadt ist immer bescheidener und es sind zu 80-90% immer die gleichen üblichen Verdächtigen die Ihr Zeugs immer und immer wieder mitschleppen und teils Preise aufrufen für die man die Dinge auch neu im Laden mit Gewährleistung bekommt. Von den Mondpreisen für Uraltmodelle ganz zu schweigen. Ich hab diesen Sonntag da so überhaupt nix gefunden.


MfG, Matthias
Hallo


Ah dann hat sie also doch jemand gekauft....
Hatte überlegt.... aber irgendwie scheinen die mir für Ep. V zu sein, kann mich aber auch täuschen.

Die Bäume fand ich schön die sie feil geboten hatten....



Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Matthias

... man muss halt auch ggf. sein fränkisch bzw. sonstigen Dialekt zurückschrauben...



hehe ... gehört jetzt nicht in diesen Thread ... aber wenn ich frage:
"Sind das Decals oder ist das gedruckt oder ist der Wagen original?" und die Antwort mehrmals lautet: "ist Arnold" und das mit und ohne Dialekt (mehrere Versuche) gefragt ... hat die Konversation irgendwie wenig Sinn.
Da dachte ich mir, kauf se und finde es selbst raus....
Sind ja zwei echt nette Verkäufer gewesen. Die Bäume, die sie anboten waren auch echt klasse gemacht. Nur die Verständigung war leider nicht so einfach.

Gruß Claus
Hallo,

ich hab die Decals gefunden. Tschechischer Decalhersteller für Spur N
http://www.obtisky-jiran.cz/?velikost-n,8

Hier das Decal in seiner Fotogalerie:
https://photos.google.com/share/AF1QipMTscecYE-...clRPQ3dHUHNNTU5fcmhn

Somit Fall geklärt.

Gruß Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;