1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Doppeltraktion - Mit Consist CV19 kein Sound!? **Erledigt**

THEMA: Doppeltraktion - Mit Consist CV19 kein Sound!? **Erledigt**
Startbeitrag
Bavaria - 28.01.19 21:34
Guten Abend zusammen,

nach langer Nutzung der Suchfunktion bin ich nun am Ende, da nichts passendes gefunden und/oder nicht verstanden.

Da ich nun endlich auch meine BRAWA BR 219 (Schätzchen aus den 90er Jahren) mit Sound nachgerüstet habe (D&H SD10A), wollte ich diese mit der BRAWA BR 119 als Doppeltransaktion laufen lassen.

Bei der Testfahrt der 219 zeigte sich folgendes Phänomen:

Unter der CV19-Adresse setzte sch die Lok zwar in Bewegung, jedoch ohne Sound. *huch*
Da sich das Licht auch nicht schalten läßt, kam mir die Erleuchtung(?), dass dies mit den Funktionstasten zusammenhängen muss.
Und ganz hinten, in der letzten Hirnwindung schlummerte noch etwas von CV21 und CV22.
Ich vermute nun mal, dass ich diese setzen muss?
Leider hatte ich das damals überflogen, da doch nicht gleich kapiert und zu dem Zeitpunkt nicht relevant.
Könnte mir freundlicherweise jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben?
Schalten möchte ich die Lokbeleuchtung (*) und den Sound (F8).

Wie immer für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Dieter


Hallo,

habe hier doch noch etwas gefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: HO

desgleichen kannst du mit cv22 festlegenj, ob die tasten F9 bis F12 und Lv bzw. Lr (licht vorwärts / licht rückwärts) über die decoder adresse oder die consistadresse kontrolliert werden sollen.

jede taste hat da ein bit: 0=decoderadresse, 1=consistadresse.

cv21: bit 7 (wert 128)=F8, bit 6 (wert 64)=F7 ... bit 0 (wert 1)=F1.
cv 22: bit 5 (wert 32)=F12 .. bit 2 (wert 4)=F9, bit 1 (wert 2)=Lr, bit 0 (wert 1)=Lv.

probiers mal

meint ho



Also, probieren.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
im Consist-Modus fährst du nur, Funktionen werden über die normale Adresse geschaltet. Alternativ kannst du Funktionen auch generell im Consist anschalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info.
Bin jetzt bei meiner Sucherei fündig geworden. *freu*

http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19

Jetzt hab´ ichs kapiert.

Viele Grüße
Dieter
Danke für das Lob.
Hallo Dieter,
die Infos hättest du auch bei mir gefunden ;)
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hmm, die CV19 war ja nicht das Problem sondern die CV21, CV22.

Dennoch vielen Dank!
Besonders für Deine Mühe die Du Dir mit deinen Seiten machst.
Besuche ich regelmäßig auf der Suche nach Neuigkeiten.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
CV21 / 22 brauchst du nicht zwingend, wie gesagt kannst du Funktionen auch im Consistbetrieb mit der normalen Adresse der Lok schalten. Ist vor allem dann interessant, wenn der Decoder die Möglichkeit von CV 21 und 22 gar nicht bietet. Tran ist beispielsweise so ein Kandidat.

Wenn der Decoder sowas bietet, ist es natürlich bequemer das zu nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ups - und ich stehe schon wieder auf dem Schlauch.

Wenn ich im Consist-Modus unterwegs bin, spreche ich die Lok doch mit der Consist-Adresse (z.B. "100") an, z.B.: Fahrtregelung.
Für die Funktionen Licht, Sound starten würde ich die Lok mit der normalen Adresse (z.B. "29") ansprechen?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ganz genau. So kannst du die Funktionen jeder Lok getrennt ansteuern, aber die Fahrbefehle werden nur noch über die Consist-Adresse angenommen.

Die Möglichkeit über CV 21 / 22 zu gehen machts bequemer, man muss sich aber auch etwas mehr Gedanken machen, welche Funktionen man da zugänglich macht. Sind die Funktionen in den Loks unterschiedlich belegt, gibts sonst Kuddelmuddel. Du willst ja nicht, dass die eine Lok bei einer Taste beispielweise pfeift, während die andere ne Bahnhofsansage abspielt. Andersrum möchtest du aber, dass beide in den Rangiermodus gehen, wenn du die entsprechende Taste drückst. Speziell für solche Funktionen würde ich mir daher ein für alle Loks gültiges Schema überlegen und die entsprechend programmieren. Wenn du ganz viel Zeit und Muße hast, kannst du auch die Fahrstufen und Beschleunigungen halbwegs angleichen, um die Loks möglichst freizügig miteinander kombinieren zu können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

du bist Super!!!

Das ist doch mal eine Ansage.

Genau so werde ich das jetzt machen.
Eisenbahnzimmer sollte jetzt warm sein - und ab geht´s.
Sollte mich jemand suchen, bin mal kurz im Consist-Modus weg.

Carsten, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
viel Spaß :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nochwas. Ich habe für alle Loks die Funktionstastenbelegung, wo möglich, vereinheitlicht.
Das meindest du wohl mit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man muss sich aber auch etwas mehr Gedanken machen, welche Funktionen man da zugänglich macht. Sind die Funktionen in den Loks unterschiedlich belegt, gibts sonst Kuddelmuddel.

.

Ich hatte keine Lust mir für jede Lok eine andere Tastenbelegung zu merken.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

es funktioniert alles einwandfrei. Sowohl mit, als auch ohne CV21/22.
Knackpunkte sind jetzt nur die unterschiedlichen Lokgeschwindigkeiten.

Meine BR 219 (aus den 90er Jahren) ist flotter und agiler als die "neue" BR 119 unterwegs.
Ich habe jetzt über die CV3 (kleine Änderungssprünge) und CV5 (größere Änderungssprünge) versucht zu regeln.
Bis jetzt ist das noch nicht optimal. Außerdem glaube ich, dass ich ein neues Lokgehäuse brauche wenn ich fertig bin, weil abgegriffen.
Rauf auf´s  Programmiergleis, runter vom Programmiergleis. Das nervt auf Dauer.
Und alles von der Anlage räumen, falls POM geht, ist genauso Mist.
Werde jetzt noch mit der CV66/95 nachregeln.
Für künftige Fälle werde ich das Programmiergleis mit dem Hauptgleis verbinden und durch EIN/AUS/EIN Wippschalter elektrisch mit dem Gleis bzw. Progausgang-Zentrale schalten.
Paar Weichen liegen ja noch unbenutzt rum.

Kurze Frage noch:
Auf Seite 59 des DR5000-Manuals las ich gerade, dass man da eine Mehrfachtraktion aufbauen kann.
Funzt das einfach mit der Zentrale oder hängt da noch Software dazwischen?

Das Lösen und Aufbauen der Doppeltraktion bereitet mir auf Dauer Sodbrennen.
Für Schnellschüsse ist das nix

meint ein weiter kämpfender
Dieter

Viele Grüße
Hallo Dieter,
für POM musst du nichts abräumen, da die Programmierbefehle nur an die ausgewählte Adresse verschickt werden. Das ist ja grad der Witz an der Geschichte :)

Das mit der Mehrfachtraktion gilt nur für die Software. Grob gesprochen verschickt die Software dann einfach jeden Fahrbefehl an alle Adressen, die in der Traktion angelegt wurden. Mit CV 19 bist du unabhängig vom verwendeten Regler, egal ob du dann die Software oder eine Multimaus oder sonstwas nutzt, die Traktion bleibt erhalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mal kurz im Garten die Bäume begutachten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für POM musst du nichts abräumen, da die Programmierbefehle nur an die ausgewählte Adresse verschickt werden. Das ist ja grad der Witz an der Geschichte :)



Zu meinem Verständnis, hierzu brauche ich dann die DR5000-Oberfläche, sprich Läpi mittels USB an die DR5000?

OK. Wenn es so ist, dann isses so.
Ungern, aber doch wesentlich einfacher als ständiger Gleiswechsel.  

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
nö, das geht auch z.B. mit der Multimaus. Musst das natürlich im Programmiermenü erst einstellen. Allerdings finde ich das Programmieren per Software komfortabler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

du hast schon deine liebe Not mit mir.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nö, das geht auch z.B. mit der Multimaus. Musst das natürlich im Programmiermenü erst einstellen



Wie sagte schon Einstein - "Mehr Phantasie ist nötig, denn Wissen gibt es zu wenig".

Ich muss zwar immer mit dem Läpi umständlich umziehen, daher mache ich das ungern, aber - komfortabler ist es auf jeden Fall.
Werde mir also morgen meinen Läpi unter den Arm klemmen, die neue Firmware aufspielen (und hoffen das dann noch alles geht )  und dann die beiden "braven" BRAWAs einregeln.
Das heißt, muss ja nur eine an die andere angepasst werden.

Der Tag kann nur gut werden.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Geduld!
Dieter
Hallo Carsten,

gestern hatte ich einen MoBa-Freien Tag.

Daher erst heute kurzes Feedback, verbunden mit einer kleinen Frage.

Also, POM Programmierung mit der WLan-Maus funktioniert einwandfrei.!!

Kleiner Wermutstropfen, die CVs kann man, wie in der Dokumantation beschrieben, leider nicht lesen.
Schlimmer finde ich aber, dass ich aus dem POM-Modus nicht mehr rauskomme.
In der Doku ist vermerkt, dass "werkseitig" der "CV-Modus" eingestellt ist.
Muss ich nun davon ausgehen, dass ich auf die Werkseinstellungen zurückgehen muss um wieder im "CV-Modus" zu sein?
Nee, oder?

Mit Sicherheit mach ich da wieder was falsch. Ansonsten müsste ich mir ja die Kugel geben. *lach*

Übrigens, Decoder-Tester ist da. Der wird mich als nächstes beschäftigen. *lach*

Viele Grüße und einen schönen Tag aus dem leicht mit Schnee gepuderten Frankfurt.
Dieter
Hallo Dieter,
wenn du Shift +  Menü drückst, kannst unter Programmieren wieder auf den CV-Modus zurückstellen, da wo du auch zu POM gewechselt hast. Lesen per POM ginge nur über Railcom, sofern Decoder und restliche Hardware das unterstützen. Da haperts aber schon an der WLAN-Maus.

Viele Grüße
Carsten
Ohhh Carsten,

ich bin ja so doof und bescheuert.
Da unter dem Menue-Punkt "Modus" Pom defaultmäßig vorgeschlagen und mit "*" bestätigt wird,
kam ich leider nicht (warum nicht? ) auf die Idee mal eine der Pfeil-Tasten zu betätigen.

Harrgarrgar. Jetzt ist mir klar warum die Leute ab einem gewissen Alter in Rente geschickt werden.

Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen?

Funzt jetzt alles wunderbar, dank deiner Hilfe!

Viele Grüße
Dieter
Alles gut, Dieter :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

jetzt kann ich hier endlich den Haken drunter machen, bzw. den Status entgültig auf **Erledigt** setzen.
Die Loks sind jetzt angepasst und laufen synchron.
CV3  = 28/33
CV5  = 75/73

Die POM Programmierung ist eine affengeile Geschichte.
(CV21 und CV22 sind in der Consist permanent auf 255 bzw. 63 gesetzt)
Die Doppeltraktion kann damit  (POM) aufgebaut bzw. gelöst werden, während die  Diesel im Leerlauf vor sich hin tuckern.

Ich bin begeistert!

Viele Grüße
Dieter

Schreibfehler! Es muss natürlich Consist und nicht CV19 heißen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;