1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Twin-Decoder

THEMA: Fleischmann Twin-Decoder
Startbeitrag
Werner M - 28.01.19 11:49
Hallo,
immer wieder tauchen in der Bucht gebrauchte Loks mit einem Twin-Decoder auf. Die Stammen wohl aus den Anfangsjahren des Digitalen Zeitalters bei Fleischmann. Meine Frage wäre, kann man diese Loks auch auf DCC fahren?
Gruß
Werner

Hallo Werner,

wenn es denn wirklich Twin Decoder sind, können die auch DCC.
Da es, wie bei vielen anderen Dingen auch, sehr veile Halb- bzw.
Nichtwissen gibt, werden gelegentlich auch reine FMZ Decoder als
Twin-Decoder tituliert, die natürlich nur FMZ können.

Grüße
Uli
Hallo Uli,
Danke für die rasche Antwort, also ist es ein Lotteriespiel so eine Lok zu erwerben! Dann bleib ich sicherheitshalber bei ausdrücklich DCC!
Gruß
Werner
Hallo Werner,
die Twin-Decoder sind uralt und entsprechend mies in Sachen Motorregelung. Es ist also durchaus sinnvoll, die Dinger nicht zu verwenden, auch wenn sie DCC können.

Falls dir doch mal einer über den Weg läuft: Für FMZ-Betrieb ist da ein Kondensator dran angeschlossen. Für DCC muss der weg, die Anschlüssen müssen dann gebrückt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Werner,
am besten Twin-Decoder ausbauen und einen DCC oder Multiprotkolldecoder rein z.B D&H.

LG
Bernd
Hallo Bernd,
haben denn diese Loks eine DSS das man 1zu1 tauschen kann?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
bei meinen gebraucht gekauften Loks waren die Decoder eingelötet, bzw. war keine Schnittstelle vorhanden.

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... eine DSS ...


Die DSS gab es zu jener Zeit nur bei Trix. GFN hat doch bis heute viele Altkonstruktionen ohne DSS im Programm. Es gab nie Twins mit Stecker, denn selbst die kleinen Twin Decoder waren damals auch noch relativ groß - zu groß für den von D&H beim T66830 vorgegebenen Spur N Formfaktor. Heute kann man auf der Fläche einen Sounddecoder aufbauen, Dank desTechnologiefortschritts durch Handy & Co.

Grüße, Peter W
Hallo,
Danke Euch allen für die Infos, schon alles sehr interessant.
Gruß
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;