1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Innenbeleuchtung verzögert einschalten

THEMA: Innenbeleuchtung verzögert einschalten
Startbeitrag
Gerd R. - 28.01.19 07:42
Hallo,
in diesem früheren Thread wurde dieses Thema schon einmal diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=866037

Ich zitiere hieraus:
"Früher ging der Schaffner durch den Zug und schaltete das Licht in jedem Wagen manuell ein, Wagen für Wagen."

Kann mir jemand sagen, bis wann das so war und welche 4-achsigen Wagen der DB ab der Epoche III mit einer solchen Verzögerung eingeschaltet wurden?

Außerdem interessiert mich noch, wie dies bei neuen Garnituren (z.B. IC oder ICE) abläuft. Werden alle Wagen gleichzeitig eingeschaltet oder gibt es (wegen der hohen Einschaltstöme) immer noch eine Verzögerung?

Gruß
Gerd

Hallo ,

Kenne mich zwar bei der DB nicht so gut aus (da ich ein DR-Ossi-Kind bin) , aber ich gehe mal davon aus das es bei beiden Bahnen ähnlich war .

Das Einschalten der Zuginnenbeleuchtung hat nichts mit den Einschaltstömen zu tun , sondern hängt von der Versorgung mit der Bordspannung ab .
Früher war es so , das jeder Wagen einen eigenen Generator hatte . Bei den Reko-Dreiachsern hing er unter dem Wagenboden und wurde durch einen Keilriemen von einer Achse angetrieben . Später saß der Stromerzeuger am Drehgestell und hatte eine Kardan-Welle . Die neuesten Waggons hatten einen Achsgenerator , welcher außen angeflanscht war .
Bei all diesen Systemen mußte der Zugführer in jedem Wagen die Beleuchtung separat einschalten . Ende der 70er Anfang der 80er Jahre ,mit Einführung des UIC-Systems , wo alle Wagen über ein Steuerkabel miteinander verbunden wurden konnte dann an jedem Wagen auch der gesamte Zug geschaltet werden .
Heute gibt es keine Stromerzeuger mehr an jedem Wagen , welche nur noch Puffer-Batterien besitzen . Dafür sind heute die Züge mit der ZEV-ZentraleEnergieVersorgung ausgestattet , das heißt das Strom von der Lok in den Zug eingespeist wird : zu erkennen an einem dicken Kabel , welches an der Außenseite der Stirn eines Wagen - zu erkennen an dem Gelben Dreieck mit schwarzem Blitz - worin 1000 Volt den gesamten Zug versorgen . Bei den ICE ist es genauso , nur ist es dort von außen in dem Kabel auf dem Dach - welches von Wagen zu Wagen geht .

Gruß Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;