1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: F5 im Piko Dec deaktivieren, Zusätzlichen Dec isolieren

THEMA: F5 im Piko Dec deaktivieren, Zusätzlichen Dec isolieren
Startbeitrag
Bubikopf - 27.01.19 11:16
Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht, wie man die Funktionstaste F5 in der Rh2400 von Piko deaktivieren kann?
Ist bei mir eine Güterzuglok, da brauche ich den Schaffnerpfiff nicht, ausserdem möchte ich über einen Funktionsdecoder die Rundumleuchte installieren. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=19993
Anfrage bei Piko läuft auch, vielleicht kann ich mein Projekt über euch früher abschließen.
Erfahrungsgemäß schreiben die dann sowieso, das geht nicht oder so.
Dankschön, schönen Sonntag
Markus


Hallo Markus,
im Moment kann ich dir das noch nicht sagen. Aber ich bin da dran, weil ich in der BR82 mit dem gleichen Decoder auch etwas verändern möchte.
Im Moment erhält man von Piko aber keine Auskunft, die sind im Messe-Vorbereitungsstreß, die entsprechenden Fachleute nicht zu erreichen.
Der Decoder soll ja in diesem jahr noch frei erhältlich sein, ebenso ein Programmieradapter.
Spätestens dann muß das offen gelegt werden, sonst kann niemand mit dem Decoder etwas anfangen.
Also Geduld..............
Nur soviel vorab: die Zuordnung der Soundslots zu den Funktionstasten geschieht mit den CV900 ff., wenn vorher CV1021 = 8 gesetzt wird. Aber welcher Soundslot jetzt der Schaffnerpfiff ist ....?
Wenn CV1021=4 gesetzt ist, dann können die einzelnen Lautstärken der Soundslots verändert werden.
Viele Grüße
Klaus
Nabend,
@Klaus: danke für die Info
@all: ich möchte einen Funktionsdecoder einbauen, der ist aber mit dem Schrumpfschlauch zu dick. Gibt es eine Methode, den Decoder von den benachbarten Teilen vor Kontakt zu schützen, das nicht so aufbaut, und die Wärmeabfuhr nicht verhindert? Der Decoder soll zwischen der Lok Platine und dem Metallgehäuse liegen.
Danke vorab
Markus
Nabend,
habe jetzt herausgefunden, wo der Schaffnerpfiff liegt und deaktiviert bzw gleich den Rangierfunk auf F5 gelegt.
Dachte ja, weil ein SUSI Modul verbaut ist, dass die Anleitung von Uhlenbrock nützt. Nee, hab jetzt mal die CVs von 900 bis 931 ausgelesen, einige konnten gelesen werden, einige nicht.  z.B. 911 ist Wert 5, mit 0 beschrieben, F5 ohne Funktion.
Mit weiteren CVs auf 0 war damit klar, dass die Werte in den CVs die Funktionstasten sind.
Also 911 der Slot mit dem Schaffnerpfiff ist. Dann habe ich 914 (war F13 für Funk) den Wert 5 eingegeben. Wenn ich also F5 betätige, kommt der Funkspruch und die Rundumleuchte ist aktiv. CV1021 auf 8 bringt nix, und alle Sounds konnte ich auch nicht finden.
Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;