1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESA 176 - welchen Decoder ?

THEMA: ESA 176 - welchen Decoder ?
Startbeitrag
Steamengine - 26.01.19 19:47
Hallo zuammen,
nach langer Pause beschäftigt mich wieder ein altes Problem. Während der ETA 176 von Hobbytrain einwandfrei läuft, bekomme ich mit zwei verschidenen Decodern in dem ESA 176 nur Lesefehler auf dem Programmiergleis.  Den Hersteller des ersten Decoders weiß ich nicht, der zweite ist ein Kühn N045. Ich bekomme aber auch Lesefehler bei anderen Loks, die im letzten Jahr noch einwandfrei gelaufen sind. Als Zentrale habe ich immer noch eine RMX7950USB von Rautenhaus. Welche Decoder benutzt Ihr ?
Den VT98 von Piko muß ich auch noch digitalisieren. Hat jemand da einen Tip für mich ?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno!

Das Problem ist, daß der Steuerwagen keinen Motor hat. Den braucht ein Lokdecoder aber für die Programmierung. Ich habe deshalb den Decoder für den Steuerwagen im Motorwagen programmiert und dann umgesetzt.

Bei D&H gibt es einen Next18-Funktionsdecoder (FH18). Der dürfte auch ohne Motor programmierbar sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das hat geholfen Aber das Licht funktioniert noch nicht so, wie es soll. Am Beiwagen leuchtet es nur weiß je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten. Laut Tabelle sind die CVs 33 und 34 für die Beleuchtung da. Ich hätte gerne, dass nur die Zugschlußbeleuchtung je nach Fahrtrichtung weiß oder rot leuchtet. Welche CV muß ich dafür wie programmieren ? Die Anleitung von Kühn gibt nicht viel dazu her.
Am Motorwagen kann ich die Innenbeleuchtung mit F4 ein- und ausschalten, am Beiwagen bleibt sie aus.


Grüße
Bruno
Hallo Bruno!

Es ist bei mir schon ziemlich lange her, daß ich die Decoder programmiert habe. Aber ich erinnere mich, daß es da eine Besonderheit gab.

Probier doch einmal aus, auf welche Funktionstaste welche Lampe reagiert. Dann kannst Du die Schlußlichter evtl. ummappen.

Wenn die Innenbeleuchtung gar nicht geht, liegt es vielleicht daran, daß der betreffende Mikroschalter unter dem Wagenboden in der falschen Stellung ist.

Es gab darüber auch schon mal einen Thread hier im Forum. Über die Suchfunktion findest Du den sicher.

Herzliche Grüße
Elmar
Und wieder ein Stück weiter! Innenbeleuchtung geht jetzt mit F4 wie beim Motorwagen.
Jetzt funktioniert es Nach langem Probieren habe ich jetzt CV33 mit 8 und CV34 mit 10 programmiert. Jetzt ist die Beleuchtung am Beiwagen vorne dauerhaft aus und am Zugschluß wechselt sie von weiß auf rot und umgekehrt. Das habe ich so gemacht weil der Beiwagen nie alleine unterwegs ist. Am Motorwagen lassen sich die Lampen mit F7 und F8 einzeln abschalten. Einziger Wermutstropfen: Das Umschalten erfolgt zu früh, wenn der Zug bei einem Fahrtrichtungswechsel noch ausrollt. Also erst den Zug zum Stehen bringen und dann erst die Fahrtrichtung umkehren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;