1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flschm. 7172 mit NEM 651 funktioniert nicht mehr

THEMA: Flschm. 7172 mit NEM 651 funktioniert nicht mehr
Startbeitrag
mickyweru - 26.01.19 17:37
Meine Dampflok 01-1077 mit Öltender hat NEM 651 vom Werk aus. Meine Digital-Lok lief gestern beim jährlichen Test plötzlich nicht mehr. Woran kann es liegen. Den DCC Decoder habe ich schon getauscht, aber alle Decoder zeigen in der Intelli-Box "keine Lok" auf dem Programmiergleis. Letztes Jahr lief sie wunderbar. Alle Leitungen und Anschlüsse sind unverändert. Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen kann. Kann es sein, das die Kondensatoren auf der Platinen-Rückseite störend werden können. Ich habe einige Fotos gemacht.
Gruß
Micki

Die von mickyweru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier sind noch 3 Fotos

Die von mickyweru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micki,

wenn die Zentrale mit mehren Decodern keine Lok erkennt, dann kann das Problem eigentlich nur noch zwischen den beiden Schienen und der Platine mit Schnittstelle liegen. Ist hier vielleicht ein Kabelbruch? Kannst du das mit einem Meßgerät mal prüfen?

Die gleiche Lok habe ich auch. Die 012 läuft bei mir mit unveränderter Platine ohne Probleme mit einem Selectrix-Decoder. Bei dir lief die Lok ja auch. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Grüße
Markus
Hallo Micki,
also auf den Fotos ist jetzt nichts zu erkennen, was auf einen Fehler schließen ließe.
Hast du noch den analogen Blindstecker? Stecke den hinein und prüfe auf einem analogen Gleis.
Geht hier das Licht?
Ja: dann liegt's am Motor. Kohlen, Kontakte...
Nein: dann liegt es irgendwie an der Stromabnahme.

Läuft der Motor, wenn du ihn an einen analogen Trafo anschließt?
Erst wenn das alles geklärt ist und die Lok analog läuft, dann kannst du digital weitermachen.
Programmieren der Adresse auf 3, vielleicht sprichst du die falsche Adresse an.

Viel Erfolg
Klaus

Vielen Dank schon mal. Ich mache jetzt erst mal das Ausschlußverfahren. Einen analogen Stecker habe ich hierfür nicht, aber von anderen Fleischmann Loks. Das probier ich zu allererst.
Hallo Micki,
liegen die Motorkontaktbleche fest an den Motorkontakten an?

LG
Bernd

Hallo Michael!

Ich habe vor ca. 25 Jahren eine 012, damals noch ohne Schnittstelle, gekauft, die schon beim Händler nicht lief. Der Händler ließ sie mir 100 DM billiger. Zu Hause habe ich dann gemerkt, daß die Kabel zwischen Lok und Tender nicht in Ordnung waren. Ich habe sie ausgetauscht, damit war alles o.k.. Die 11 DM waren schnell verdient.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

kein Fehler? Warum liegt das gelbe Kabel auf der Matte?

Die Drähte sind (ab Werk?) dermaßen gruselig verlötet dass es schwierig ist, anhand der Bilder zu sagen was nun wirklich Kontakt hat und was nur drauf gepappt ist (kalte Lötstellen?).

Mein Vorschlag: Alle Kabel raus, Lötstellen ordentlich verzinnen, Litzen kürzen und nachverzinnen, sauber wieder einlösen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;