1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schattenbahnhof Schaltplan

THEMA: Schattenbahnhof Schaltplan
Startbeitrag
silberfrosch - 25.01.19 14:37
Ich baue gerade meine erste Anlage auf ( analog ) Fleischmann und Trix Weichen
und Zügen. Auch Trix Relais. Bin beim Schattenbahnhof.
Der besteht aus 3 Gleisen. 2 Weichen links und 2 Weichen rechts.
Ich möchte das die ankommenden Züge nacheinander auf ein jeweiliges vorher geräumtes Gleis fahren  und dort abgestellte Züge aus dem ( Keller /Untergeschoß der Anlage ) wieder nach oben ins EG fahren.
Dazu suche ich nach einem Plan mit Angabe der Relais die dafür notwentig sind. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe wird zur Steuerung der Relais auf Reedkontakte zurückgegriffen.Die Funktion ist mir klar. Mir fehlt das Verständnis, wie die Weichen ( nur durch Stromstoß, wie bei manuellen Weichenschalter ) durch Relais gesteuert werden. DIe Trix Relais schalten nur um, so das die Spannung ständig an der Weiche liegt und das darf ja nicht sein. Brauche ich da evl Bistabiele Relais ? Wenn ja , wie muß ich die verschalten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Plan für  3 Gleise.
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Die von silberfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

richtig, Relais schalten nur die "Richtung", der Impuls kommt entweder von einem Taster oder eben einem Reekontakt. Oder, mit anderen Worten, das Relais sagt welche Weiche, den Impuls macht der Kontakt.

Im wesentlichen wirst du das selber steuern ( müssen ), aus welchem Gleis welcher Zug ausfährt. Damit kann man aber kombinieren ( Ausfahrweichen parallel zu den Einfahrweichen geschaltet ), dass der nächste einfahrende Zug auf das freie Gleis fährt. Relais brauchst du dazu aber keine, eher eine Diodenmatrix.

Eine einfache Möglichkeit (ohne Relais und Dioden):
Taste 1 schaltet W1, W2, W3, W4 auf gerade -> Zug fährt von Gleis 1 aus ( und dann einer ein )
Taste 2 schaltet W2, W3 auf Abzweig -> Zug fährt von Gleis 2 aus
Taste 3 schaltet W1, W4 auf Abzweig -> Zug fährt von Gleis 3 aus

dann muss man aber wieder Taste 1 drücken um den Grundzustand wieder zu erreichen.

Wenn das automatisch erfolgen soll ( Stoppweichen ) dann ersetzt Reed 1 (vor dem Halteabschnitt 1) -> Taste 2 (Zug fährt aus Gleis 2). Reed 2 (vor Halteabschnitt 2 ) ersetzt Taste 3.
Reed 3 ( vor Halteabschnitt 3 ) ersetzt Taste 1.

Sind keine Stoppweichen vorhanden wird's kompliziert denn dann braucht man Relais (Signale) die den Fahrstrom schalten (auch wieder parallel zu den Weichen).

Gruß kkStB


Hallo Silberfrosch,

Ich weiss ja nicht, welchen Aufwand Du betreiben willst. Eine Gleis-besetzt/frei-Meldung gehört m.E. zu einem Schattenbahnhof dazu.
Für den Aufbau dieser Meldeeinheit gibt es viele Lösungen. Meine funktioniert über Reedkontakte, die bistabile Relais schalten und Duo-Leds (rot/grün) zur Anzeige bringen.

Gruß aus Nordertown
Hallo silberfrosch

Genau so wie du es beschrieben hast wollte ich meinen Schattenbahnhof auch haben.
Analog, Züge fahren nacheinander raus usw. . Und da ich keine Ahnung von Elektrik habe, ziemlich einfach zu montieren.
Ich bin dann zufällig auf eine Schattenbahnhof Steuerung von ELG gestoßen.
Ja, kostet paar Euro aber total einfach anzuschließen.  Und hat noch den Vorteil, von Automatik auf Handsteuerung umzuschalten.
Bei meiner Ausstellungsanlage hat sie im großen und ganzen treu ihren Dienst verrichtet.
Vielleicht wäre das eine alternative für dich.


Gruß
Rudi
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...nbahnhofsteuerung%22

Hallo,

ich habe mir die Schattenbahnhofsteuerung Hades von Tams gegönnt. Läuft einwandfrei...
hatte vorher auch was mit Readkontakten und auch mal die von ELG. Das hat mir alles nicht so gut gefallen. Hatte immer Störungen drin.
Mit der Schattenbahnhofschaltung von Tams läuft es jetzt super...
Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Jens
Hallo #4Jens

Welche Störung hattest du den bei der ELG Steuerung? Gerne auch als PN.

Gruß
Rudi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kämpfe gerade mit diesem System. Zwei Schreiben von mir sind irgendwie verschwunden.
Auf ein neues .
Das Hades Modul kosten ca 170€, stozer Preis. Das LEG Modul habe ich leider nicht gefunden. Ein Link mit Modell Nummer wäre gut.
Die Beschreibung von ( kkStB ) kommt meiner Anforderung v.Schattenbahnhof am nächsten. ( Siehe Anlage) Die Beschreibung habe ich gestern Abend noch erstellt. Dazu suche ich die Lösung. Mit einfachen Relais oder wie von ( kkStB ) vorgeschlagen einer Diodenmatrix, die sicher günstieger ist als das Hadesmodul, vom dem ich nicht einmal weis ob und wie ich es verschalten müsste.
Git es zur Diodenmatrix einen Plan ? Der würde mich interessieren,  Bitte zusenden, anhägen.
In meiner Anforderung  sind pro Gleis 1 Redkontakt und jeweils ein Stopp-Gleis vorgesehen. ( Siehe Bild Anlage ( Die Textdatei ließ sich nicht hochladen,das 1.Bild war zu groß . der Kampf mit diesem Programm nicht gerade leicht )
Was mich wundert, ich lese immer wieder über das Problem  Schattenbahnhof ( Schaltungen/ Gleispläne usw ) eine einfache Lösung mit Verdrahtung habe ich nicht gefunden.
Sollte es mir gelingen mit Eurer Hilfe zu einer einfachen Lösung zu kommen, stelle ich diese gerne für alle zur Verfügung.
Vielen Dank für weitere Unterstützung, die bitter nötig habe. Sonst geht es bei mir nicht weiter.

Gruß vom Silberfrosch ( 70 Jahre )  es gibt immer eine Lösung.


Die von silberfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Silberfrosch,

zur Dioden-Matrix guckst Du hier:

https://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

Klappt bei mir mit je einem 20- und 7-gleisigen Schattenbahnhof. Sowohl für die Einfahrt als auch für die Ausfahrt. Also je Schattenbahnhof zwei Fahrstrassenschaltungen per Dioden-Matrix.
... sind 'ne Menge Dioden zu verlöten gewesen.

Gruß aus Nordertown
Hallo silberfrosch,

verwendest du die Stoppweichenfunktion?
Von welcher Seite fährst du in den Schattenbhf.
Über W1 oder W4?

Viele Grüße
Enrico

Hallo #5 Rudi,

ja, schreib mich bitte mal an per PN. Weiß leider gerade nicht, wie das hier funktioniert.

Hallo silberfrosch,  

die Schattenbahnhofsteuerung von ELG ist folgende:
http://www.elgema.de/de/product_info.php?info=p...-blocksteuerung.html


Ja, die Schattenbahnhofsteuerung von Tams ist nicht billig,  aber funktioniert tadellos. Und man hat mehrere Möglichkeiten: first in, first out ( so wie du das haben möchtst), dann Zufallssteuerung ( ist dann halt nicht immer die gleiche Reihenfolge der Züge) und dann per Selbstwahl. Auch finde ich gut, dass man, wenn man möchte, ein Umfahrgleis einbauen kann. Die Steuerung ist leicht einzubauen,  auch für Laien (so würde ich mich bezeichnen)....

Viele Grüße
Jens
Hallo Jems,

nur aus Neugier: Wieviele SBH-Gleise kann man damit ansteuern?

Gruß aus Nordertown
Danke für Eure Teilnahme.
Nein ( Enrico ) ich verwende keine Stoppweichen. Ich fahre von links in den SBH ein.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, das meine Beschreibung einen Fehler aufweist.
Die Umschaltung der Stoppgleise auf Spannungslos habe ich übersehen.
Habt Ihr das nicht bemerkt ? Schade, den ich hoffe auf Unterstützung und darauf das man mich auf meine Fehler hinweist.
Die Diodenmatrix von ( Exitus ) hat mich leider doch nicht weiter gebracht, ich habe nicht kapiert wie bei mir die W3 und W4 geschaltet werden soll und wie die Stoppgleise gesteuert werden.
Danke an ( 862jens ) für den Link zur LEG Steuerung, wenn man die Beschreibung ließt, klingt das alles erst mal sehr verwirrend .
Da wird von einem Indikator geschrieben ( Verwendung statt Reedkontakt ) was das sein soll und ob der mitgeliefert wird steht leider nicht dabei.
Frage an ( BGL-Rudi ) wenn Du die LEG Steuerung verbaut hast könntest Du das wissen.
Was hast Du außer der Steuerung noch zusätzlich benötigt ?

( Was heist ,anschreiben per PN ) ?

Gruß vom Bodensee

@silberfrosch
Hast PN !
MfG IC 118/119
Hallo silberfrosch,

ich schicke dir im Laufe des Tages eine Email mit Skizze für die Diodenmatrix und der Ansteuerung über die Reed Kontakte, gemäß deiner Beschreibung.
PN = Email

Viele Grüße
Enrico
Hallo Silberfrosch,

zum Schalten mit der Schattenbahnhofsteuerung von ELG benötigst du neben dem Modul für den Schattenbahnhof noch den Elektronikschalter, um die Weichen zu schalten. Hierfür sind dann auch die Indikatoren. Diese sind im Grunde die Kontaktgeber für den Schaltvorgang. Der Elektronikschalter kostet auch nochmal 60 Euro...

hallo Exitus,

mit der Hades Schattenbahnhofsteuerung könnte man in der Theorie bis zu 32 Gleise im Schattenbahnhof haben. Man benötigt einmal die Grundeinheit und dann für jeweils 2 weitere Gleise ein Gleismodul. Grundeinheit und ein Gleismodul liegen bei ca. 170 Euro, jedes weitere Gleismodul kostet wohl 70 Euro...sicherlich nicht gerade billig, aber für mich persönlich das richtige. Ich bin nicht der Mensch, der sich super gut in dieser Materie auskennt und alles selber bauen kann.

Viele Grüße
Jens  
Hallo silberfrosch

Komme erst jetzt zum Antworten. Sorry.
Zu deiner Frage, was ich außer dem Steuergerät sonst noch verbaut habe.

Mein Schattenbahnhof besteht aus vier Gleisen und ist natürlich für ein Einrichtungsbetrieb ausgelegt.
Im Einfahrbereich liegen drei Fleischmann Weichen mit Antrieb. Die Weichen in der Ausfahrt haben keinen Antrieb und werden einfach aufgeschnitten. Das zum Allgemeinen.

Außer dem Steuergerät kommt nicht viel zum Einsatz. Geschaltet wird bei mir über Reed-Kontakte. Und dann natürlich die Weichenantriebe. Das war es.

Hoffe, ich konnte eine ausreichende Auskunft geben.

Gruß
Rudi  
Danke für Eure Nachrichten.
Ich habe mir den ELG Plan heruntergeladen und studiert, macht einen guten Eindruck. Die Firma habe ich auch angeschrieben und meinen gesamten Plan versendet mit Anfrage was ich noch für den Bahnhof EG usw bräuchte. Mal sehen.
Zu Rudi : meine Weichen haben alle einen Antrieb. Einfahrt wie Ausfahrt.
Zu Jens:  Aus dem Elektronikschalter geht nicht hervor was das für Indikatoren sind (brauchen kurze   Verdrahtung und sollen nicht im Kabelstrag verlegt werden. Evl. Hallgeneratoren ?  Vielleicht schlecht zu verbauen.
Die Hades Steuerung habe ich noch nicht studiert, da brauche ich noch etwas Zeit.
Zu Exitus : Die Kpl Diodenmatrix von Dir für Eingangs und Ausgangsweichen und die Steuerung des Fahrstromes würde ich mir gerne ansehen.
Dann brauche ich wieder etwas Zeit zum studieren und zur Entscheidungsfindung.
Oder um neue Fragen zu stellen

Gruß Claus    ( diese Woche wird kurz, meine Frau hat Geburtstag )



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;