1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann-Oldie 7000 (Lok 7) und Haftreifen

THEMA: Fleischmann-Oldie 7000 (Lok 7) und Haftreifen
Startbeitrag
KlarapN - 25.01.19 10:43
Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten. Ich habe eine Fleischmann Tenederlokomotive Art.Nr. 7000 (Lok 7). Die stammt aus dem im Jahre 1975 erschienenen Anfänger-Set 9305. Sie stand bei einem Bekannten Jahrzehnte in einem Regal und wurde nie gefahren. Ich habe sie gereinigt, geölt und die "Kleine" schnurrt wie ein Kätzchen. Sie passt perfekt zu meiner Nebenbahn und soll mit 2 Waggons Fleischmann 8061 (Epoche III) fahren.
Das Problem ist nur, dass die Strecke auf der sie fahren soll, eine kleine Steigung hat. Mit einem Waggon kein Problem. Nur mit zwei Waggons schafft sie die Steigung nicht richtig und benötigt immer ein wenig "Nachhilfe"

Frage: Die Stromaufnahme geht über beide Achsen. Würde es etwas bringen, Haftreifen aufzuziehen?

Die Räder haben einen Durchmesser von ca. 7,6mm (falls meine Schieblehre nicht spinnt - ich bekomme irgendwie kein genaues Maß).
Gefunden habe ich nur Fleischmann-Haftreifen Art.Nr.00547004. Die Haftreifen haben allerdings einen Innendurchmesser von 7,8mm. Passt das von den Maßen her oder kann man womöglich bei der Lok grundsätzlich keine Haftreifen aufziehen.

Liebe Grüße

Hallo,

wie groß ist deine Steigung? Erstmal würde ich schauen, ob die Wagen gut laufen. Ich hatte in meiner Jugend eine fast 10%ige Steigung, da kam genau die vergleichbare Lok "Bürmoos" von Arnold mit zwei geschobenen Donnerbüchsen hoch.

Zweiachsige Loks haben i.d.R. keine Haftreifen, da es sonst noch schwieriger mit der Stromaufnahme wird.

Haftreifen lassen sich nur verwenden, wenn die Räder eine entsprechende Nut vorweisen, sonst fallen die gleich wieder ab. Mit Können und Equipment könnte man das Reinfräsen.

Eine Möglichkeit wäre "Bullfrog Snot", ein "Flüssighaftreifen". Auch fällt die Achse aber für die Stromaufnahme de facto weg. Bullfrog Snot: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/46525

In beiden Fällen könntest du die Wagen zur Stromaufnahme hinzuziehen und mit einer elektrisch leitenden Kupplung oder zwei Litzen verbinden.


Viele Grüße,

Simon


Hallo,

um einen Haftreifen aufzuziehen, wird ein Antriebsrad mit Nut benötigt. Bei dieser Lok ist jedoch kein Haftreifen vorgesehen. Die Stromabnahmebasis ist ohnehin schon klein; wenn man da noch einen der wenigen Kontaktpunkte durch den Haftreifen wegnimmt, fördert das sicher nicht die Fahrfreude.

Was du eventuell probieren könntest, ist Bullfrogsnot. Das ist ein "flüssiger Haftreifen", der dünn am drehenden Rad aufgetragen wird. Eventuell müsstest du dann die Wagen zur Stromabnahme mit der Lok durchkontaktieren.

Gruß
Gregor
Vielen Dank für die Antworten. Und wieder habe ich was dazu gelernt. Jetzt wird die Fahrtstrecke geändert. War zwar so nicht geplant, ist aber auch keine "Achsenbruch".

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße
Alternativvorschlag: Eine Zahnradbahn :)
Hallo,

eventuell mit Anlauf......?!


Duck und weg

Jens
Hi
Vielleicht kann man einen Schienenschleifer einbauen, ich habe das mal irgendwo gelesen, das es auch einen Hersteller gibt. weis aber nichts mehr darüber. Eine koplette Achse mit Haftreifen und so einen Schienenschleifer, das müßte gehen. Den Schleifer aus 0,1mm Bronzeblech selber bauen? Eventuell einen Achsstromabnehmer von Fleischmann hernehmen, der kann auch von einem HO Fahrzeug sein.
Diesen so biegen, das er mit den normalen Kontakten Verbindung hat und auf der Schiene schleift.
Ist viel Bastelarbeit aber es könnte gehen.
Gruß Elber
Passende Achse oder Räder vom Flohmarkt besorgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;