1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Herr Baier (Zahnräder) noch im Geschäft?

THEMA: Herr Baier (Zahnräder) noch im Geschäft?
Startbeitrag
mixdorff - 25.01.19 07:58
Hallo miteinander,
Es ist nun schon wieder eine ganze Weile her, dass ich die wunderbaren Zahnräder bei Herrn Baier in Leipzig bestellt habe. Jetzt steht wieder ein Satz an. Weiß jemand, ob der gute Mann noch im Geschäft ist? Rico?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

im November habe ich noch erfolgreich bestellt

Dirk
Hallo,

Herr Baier ist wieder aktiv, hoffentlich noch recht lange.
Ich rufe grundsätzlich vorher an und sende dann erst die zu bearbeitenden Teile hin.

Gruß, Roland
Hallo Hansjörg ich habe am 24.01.2019 noch mit Ihm gesprochen.
Gruß  Waldemar
Hallo miteinander,
Okay, dann ist ja alles in Ordnung. Vielen Dank für die Infos! Muss mal sehen, wie ich die Nummer finde.
Beste Grüße,
Hansjörg
Forumssuche
Im Dezember noch Radsätze zur vollsten Zufriedenheit da gehabt.
Gruß Björn
Hallo,
Zitat

... Muss mal sehen, wie ich die Nummer finde.



gukst du:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
D-04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Hansjörg,

auch ich kann Dir Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier nur wärmstens empfehlen.Ich hatte am 16.11.2018
per Postbrief an seine Adresse für meine 2 ARNOLD-Kitteldampftriebwagen 4 Achszahnräder aus Messing
bestellt.Er fertigte sie sogar mit 2 Naben an.Vier Zahnräder zu Euro 14,- plus 2,85 Porto.Am 5.12.2018 hatte
ich die Zahnräder in Händen.Ich habe aus Dankbarkeit den Rechnungsbetrag auf 20,- Euro aufgerundet.

mf Gruß
Werner V.
Hallo noch einmal,
Bei mir ist es auch die 9. Lieferung, aber da meine letzte 2 Jahre zurück lag, wollte ich auf diesem Wege mal vorsichtig nachfragen...
Danke!
Hansjörg
Hallo,

weiß jemand, ob Herr Baier nur mit Messing arbeitet, oder ob er auch Kunststoffzahnräder fräst?

Ich wollte erst hier Frage stellen, bevor ich bei Herrn Baier anrufe und ihn von seiner wichtigen Arbeit für uns abhalte.

Gruß
Karl
Hallo,

ich habe mich heute bei Herrn Baier telefonisch für die gestern erhaltene Sendung mit "neu bezahnten" Achsen bedankt.
Auf meine Frage, ob er auch mit Kunststoffen arbeitet, antwortete er mit einem klaren Nein.
Herr Baier ist und bleibt also eine zuverlässige Top-Adresse "nur" für Messing-Zahnräder.

Da aus Isolationsgründen Messing manchmal nicht geht, bin ich der Kunststoff-Fräser-Empfehlung in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=Doodlebug#aw1
nachgegangen und habe die defekte Musterachse heute nach dort verschickt.
Ich bin gespannt.

Es grüßt
Karl
Hallo Gemeinde und Moba Fans, ich habe aktuell
Probleme mit bestimmten Minitrix loks der Baureihe
185 ,285 und 482 SBB, wie kann es sein das unten Messing Zahnräder verbaut werden und das übertrager Rad an der schneckenwelle aus plaste ist ,was das bedeutet könnt ihr euch ja denken Getriebe Schaden ,die Lok fährt kein Meter mehr BR 482 SBB und meine HVLE 285 fängt nun auch diese Sehr merkwürdigen Säge Geräusche in der Kurve zu machen Denke noch paar runden, dann isses hier auch vorbei,Hoffe ja der Baier kann mir da helfen hat einer von euch das selber erlebt oder auch so eine gurge. Ich kann sie Gott sei dank selbst holen wohne ja in Leipzig. 🙄😏

Video dazu

https://www.instagram.com/p/B7E4lbOIqmp/?igshid=1ic0dba8cwvff
Hallo,

Bei meinem beiden V200 (DB 220 und SBB Am 4/4) sind mittlerweile alle Achsritzel gerissen.
MTX liefert keine Achsen mehr nur ganze Drehgestelle á EUR 25,-
Irgendwas von AT nach D schicken ist inzwischen unwirtschaftlich geworden wegen der Post-Zicken.

Vielleicht passen die:
https://spur-n-teile.de/kh-modellbahnbau-8804-m...200-und-weitere.html

Da steht zwar BR 221, aber die hatten IIRC das Problem nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Gruß- und Namenloser #12

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kein Name

wie kann es sein das unten Messing Zahnräder verbaut werden und das übertrager Rad an der schneckenwelle aus plaste ist

Das ist eine gängige Paarung und bei richtiger Material- und Toleranzwahl völlig problemlos. Die Paarung Messing-auf-Messing dagegen ist wesentlich verschleißanfälliger.

Dietrich
Hallo,
weiß jemand, wie ich Herrn Baier am besten kontaktiere? Das Telefon ist permanent besetzt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

versuche es mal morgens so zwischen 9 und 10
Bis her habe ich immer in dem Zeitfenster Glück gehabt.

Grüße Michael Peters
Hallo Hansjörg,
ich hatte mit Herrn Baier irgendwann vorm Jahreswechsel mal telefoniert. Ich hätte ihn gerne beauftragt, um für den Kittel-Umbau mit funktionsfähigem Gestänge die Zahnräder zu fertigen. Macht er leider aber nicht (mehr). Nur noch Reparaturen.

Ich hätte also nur die alten originalen Achsen hinschicken können und hätte dann im Anschluss die Zahnräder wieder abziehen und auf die neuen speziellen Achsen aufziehen müssen.

Ich hätte eigentlich auch gerne (nur für den Fall der Fälle) für diverse Roco Modelle Messing-Zahnräder geordert. Da für viele dieser Modelle mittlerweile aber keine Ersatz-Radsätze mehr zu haben sind und ein Verlust in der Post (da bin ich leider ein gebranntes Kind) fatal wäre, schicke ich die Original-Radsätze nicht weg. Damit hat sich das erstmal erledigt.

Das nur zur Info, weil Du schriebst, Du hättest früher Zahnräder bestellt - das geht so leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Wen gibt es denn sonst noch, der Zahnräder als Einzelstück oder in Kleinstmengen fertigt? kkpmo.com kenne ich, da ist aber gleich die erste Bestellung auch nicht sonderlich gelaufen (falsche Passung geliefert).

Hallo,
nach wie vor immer nur besetzt. Wie kommt man mit dem Mann denn ins Geschäft? Einfach hinschicken mag ich nun auch nicht...

Viele Grüße
Carsten
'Guten Morgen Carsten,
zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mit Herrn Baier telefoniert.
Am 02.01.20 habe ich ihm für 2 Loks (V188 mit Zahnschmerzen) die Achsen zugesandt. Am Montag, 03.02.2020 bekam ich die Achsen mit den Messing-Zahnrädern und Rechnung zugesandt.
Die Achsen  wurden noch abends eingebaut, und laufen tadellos. Auch die Geräuche sind etwas leiser. Vor allen Dingen werden die Motoren nicht mehr so warm.
Also alles top.
Hier nochmal die Daten von Herrn Baier:

Feinmechanik Baier
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
Tel.: 0341 4616497

Viele Grüße
Thomas
Hallo Carsten,
nur Mut Ich hab meine defekten Radsätze auch einfach hingeschickt, in beschriftete Tütchen verpackt (mit Angabe Hersteller, Baureihe, Artikelnummer). Ca. 3 Wochen später kamen die Radsätze zurück, alles prima.

Grüße Reinhard
Hallo Torsten #17,

hier http://www.zahnrad24.com/Stirnraeder/FTB/FTB-Module-0-3/ scheint es auch Zahnräder zu geben. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Shop.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

Danke für deinen Link zur www.Zahnrad24.com
Aber hast du mal die Preise angesehen?
Ich hab einige angeklickt; Preis rund €130 je 10 stuck....

@ Allen,
Zur Geschäfte mit Herr Baier, ich habe vor einige Jahre her auch verschiedene Achse nur einfach hingeschickt mit Begleitbrief und meine Wünsche.

Die Achsen sollten aber vernünftig Eingepackt werden, Jeder Sorte separat, ( z.b.sp. in einen Zip-Lock Tute) und dann im Polsterumschlag mit herumgefaltetes Kartoneinlage  oder im Versandkarton, nicht lose in einen einfachen Briefumschlag
Ich hab sie dann mit einschrieben Versandet, mit dem versuch zur eingeschriebene Rückversand.

2-3 Woche Später kamen die Achsen mit den neuen Zahnräder aufgepresst wieder zuruck, zusammen mit dem Rechnung die innerhalb 2 (oder waren es doch 4?) Wochen zu Bezahlen war.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Es erinnert mir daran das ich doch mal wieder einige Achsen ein zu schicken habe...
Hallo in die Runde,

ich habe schon mehrfach hier bestellt:
https://shop.kkpmo.com/index.php

Ich kann nichts negatives berichten.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Zahnrad-Versender,

für den Versand gut geeignet sind die leeren Blister von größeren Tabletten -- meine Achsen haben da genau reingepasst. Als Stabilisierung habe ich einen dünnen Karton in DinA6 ausgeschnitten und den mit den Achsen gefüllten Blister darauf mittig mit Tesa verklebt. Für die "Hubbel-Seite" nochmal so einen Karton (mit Anschrift etc., Rückseite Text) und einen Rahmen/Abstandshalter aus Wellpappe. War insgesamt 9,4mm dick, geht also als Brief. Rundherum mit Packband verklebt, hat gut funktioniert -- hin und zurück

Viele Grüße
Michael

Hallo

Ich habe auch letzte Woche erst mit Herrn Baier telefoniert.... alles Bestens, außer dass er keine Schnecken produziert.
auch mit https://shop.kkpmo.com/index.php habe ich im letzten Jahr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Christian
Hallo, alternativ kann ich Herrn Möllinger empfehlen http://www.moellinger.de, er hat mir für mein Arnold Schweineschnäuzchen Messingzahnräder aufgezogen, inkl. Porto 8€.

VG
Werner
Da hat sich 'n Komma zu viel beim Link vom Werner eingeschlichen - hier der richtige Link:
http://www.moellinger.de/

Herby
Hallo zusammen

Wie beschrieben gibt es bei mir auch Zahnräder

Mein Zahnradbauer ist nicht ! herr Baier

das ist

Firma Claudia Riedel
Eisenacher Str. 72
04155 Leipzig

Tel:  0341-5649556

Bitte beachten Frau Riedel hat kein Internett

und manchmal muß man  auch warten  wegen Überlastung

und Frau Riedel macht auch auf wunsch Zahnräder aus Kunststoff
wie z.B.  in der MAK Arnold

gruß
Rolf Möllinger

Hallo zusammen,
überlege mir gerade trotz der oft beschriebenen Mängel eine Arnold Ludmilla zuzulegen.
Unter
https://www.ebay.de/itm/8815-Zahnradsatz-fur-Ar...b:g:NgQAAOSwzWla34~G
gibt es ja passende Zahnradsätze aus Messing.
Weiß nur nicht ob es die von Herrn Baier aus Leipzig sind.
Hat schon jemand die Zahnräder auf den Achsen selbst montiert und wie stellt man das an?

gruß
Hallo,

da steht KH-Modellbahnbau drauf. Ich weiß nicht, ob das ein Abverkauf von Karin Hegermann ist oder ob der Shop von Spur-N-Ersatzteile betrieben wird.

Ja, ich habe schon Zahnräder von KH auf Achsen selbst montiert bei verschiedenen Modellen.
Man benötigt dazu einen Ritzelabzieher und einen Schraubstock.
Zuerst muss man ein Rad von der Achse abziehen, dann das Zahnrad - das geht meist leicht mit der Hand, weil es ja kaputt ist und nicht mehr fest sitzt.
Dann muss man das Zahnrad aufpressen, nach einem bestehenden Muster (also nicht gleich alle Radsätze zerlegen!) die genaue Position eingestellen - das kann man Entweder mit dem Abzieher tun, wenn die Achse in das Loch der Spindel passt, oder mit einem Schraubstock und einem passenden "Klotz mit Loch", gut eignet sich dafür eine alte Schwungmasse.
Am Schluss wieder das Rad montieren und die Spur einstellen, also das Radsatz-Innenmaß nach dem Original-Muster.

Grüße, Peter W.
Hallo gruß,
für die Arnold Ludmilla lässt Christian Krella Zahnräder fertigen. Die verwendet übrigens auch der Hornby Service bei Reparaturen.

Da bei meiner nach nicht ganz zwei Jahren sämtliche Achszahnräder gerissen waren habe ich das über den Service machen lassen. Hat etwas gedauert (und wäre über Herrn Krella auch nicht schneller gegangen, da es zu der Zeit gerade keine Zahnräder mehr gab) und hat (weil noch Garantie) nichts gekostet.

Gruß,
Torsten
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Man braucht also nach Möglichkeit ein Spezialwerkzeug (Ritzelabzieher).
Gibt es die irgendwo preiswert?

Und nochmal zu meinem Verständnis: Zahnrad und das Rad selbst sind nur mechanisch auf die Achse aufgepresst.

Gruß,
Chris
Hallo Chris,

Radscheiben und Zahnrad sind nur auf die Achse aufgeschoben. Hier findest Du Abzieher, ist aber nicht billig:

https://www.fohrmann.com/de/modelleisenbahn-werkzeuge/raeder-achsen/

Es geht auch mit einem geschlitzten Blech, Schraubstock, Spindelspitze und Hämmerchen.

Gruß
Kolomna
Hallo Peter #30,

das ist ein Abverkauf von Frau Karin Hegermann ( KH-Modellbahnbau) aus Budenheim.

mfGruß
Werner V.
Hi in die Runde,

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...n-bis-1-5-mm-oe.html

ui, was ist da denn "kaputt"?... - kann es sein, daß da China und Corona gewaltigen Schatten werfen?

Ich habe den Abzieher bei Fohrmann vor etwa drei Jahren gekauft; ich müßte jetzt die Rechnung raussuchen. Aber meiner Erinnerung nach gab es den Abieher da noch für ca. 40 Euro! Etwas teuerer, als der "gewöhnliche" Abzieher, Marke Fohrmann, war er da auch schon, aber nicht so gravierend. Und bestellen kann man ihn trotzdem nicht: "...Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!..."

Der
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raeder-spur-h0-bis-35-mm-oe.html
geht übrigens in den meisten Fällen für N auch noch ganz gut, wenn man die passenden Spitzen mitbestellt! Ich hab' beide hier, nehme aber letzteren gerade für Ritzel oder ähnliches wesentlich lieber. Einfach weil man gegebenfalls mit den Backen mehr Kraft ausüben kann, wie mit den "zarten Spitzen", die der Uhrmacher-Abzieher hat. Wenn natürlich das Rad oder das Zahnrad/Ritzel recht knapp ansitzt, dann ist ersterer unschlagbar...

Den Ritzelabzieher
https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abzi...r-modellmotoren.html
halte ich dagegen gerade für uns N-Bahner eher für ungeeignet, eine unnötige Ausgabe. Mußte ich am "eigenen Leib" erfahren, ich hatte ihn auch mal mit gekauft. Aber gerade bei den N-Motoren sitzen z. T. die Ritzel so nah an den Lagern der Motore, daß man mit dem Teil nicht zwischen Ritzel und Lager kommt...

Ein ähnliches Problem bekommt man dann auch mit diesem Abzieher:
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...-z-bis-28-mm-oe.html
im Prinzip nicht schlecht, aber versuche mal einer z.B. bei der Fleischmann 50er oder anderen aus dem Hause hinter die Räder damit zu kommen. Da ja gerade bei Fleischmann vielfach die Räder fest im Rahmen gelagert sind...

Man sollte sich übrigens nicht scheuen, auch gleich
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html
mitzubestellen! Der beste Abzieher nützt nix, wenn man dann beim Aufpressen die Radsätze am Schraubstock "niedermacht". Und mit dem Radsatz-Richtgerät kann man die Räder und Zahnräder vernünftig und vor allem gerade wieder auch die Achse bringen.

Noch besser wäre natürlich die auf den Seiten zu sehende Aufpressvorrichtung; nützt uns N-Bahnern nur leider nix, da es die passenden Aufpressbüchsen für N nicht gibt. Man könnte da eventuell passend was für drehen, aber das ist dann wieder "andere Baustelle"...

meint grüßend
Roland
Moin allerseits,

Dieser nette Ritzelabzieher funktioniert mit dem kleinsten Dorn echt gut bei den Motoren unserer Spurweite:
https://www.ebay.de/itm/Walkera-Metal-Motor-Rit...p2057872.m2749.l2649
kostet 14€
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

34


Hallo ich bin der Sohn von Kurt. Das Zahnradprogramm behalten wir weiter hin und betreiben es noch unter KH-Modellbahnbau.
Hallo Dirk,

heißt das, das die Zahnräder in absehbarer Zeit auch wieder den Onlineshop bestellt werden können?

Gruß Detlef
Danke für die Informationen!
Hallo Dirk,

heißt das, das die Zahnräder in absehbarer Zeit auch wieder den Onlineshop bestellt werden können?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hallo Detlef neue HP ist in Arbeit momentan über Ebay oder per Mail info@khmodellbahnbau.de

Es sind momentan alle Lieferbar außer 8808 8809.

Grüsse Dirk
Servus,

als kleine Randnotiz:  Dirk beliefert uns auch mit Zahnrädern ;)

https://spur-n-teile.de/neuware-getriebeteile/

Das sind keine Restposten, wie mancherorts gemutmaßt, sondern ganz regulär die Zahnräder aus dem Hause Hegermann.

Aktuell sind nicht alle lieferbar, aber bereits nachbestellt :)

Gruß, Daniel
Moin allerseits,

#41 wollte ich auch gerade schreiben :)
bin mit Spur-N-Teile sehr zufrieden!

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich bedanke mich für die Info und bin sehr froh, auch im Namen des Vereins, dass wir unsere Modelle somit auch weiterhin mit den Zahnrädern selbst reparieren können.

Grüße, Peter W
Hallo,

eine Info in die Runde.
Habe eben per Telefon mit Herrn Baier aus Leipzig gesprochen. Er ist noch im Geschäft und ich kann meine Achsen hinschicken zwecks Reparatur.

Gruß
Hans-Jürgen
#44
Ich kann den Handwerker, Feinmechaniker, Herr Baier nur empfehlen.
Habe heute meine 12 Achsen für meine beiden HN2296 umgerüstet erhalten.
Eine HN2226, deren Achsen, hatte er bereits ebenso gemacht.

Hier bei den beiden waren die Zahnräder, nicht wie bei der HN2226, zwar (noch) nicht defekt.
Ich lasse alles umrüsten.

Qualitativ hochwertige Endprodukte, saubere Arbeiten.
Empfehlenswert und äußerst günstig.

grüße roli1967

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo @roli1967,

vielen Dank für die sehr erfreuliche Info!
Ich hatte in den vergangenen Jahren schon mehrmals die hochqualifizierten Dienste von H. Baier in Anspruch nehmen dürfen.
Alle Reparaturen stets perfekt und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt!
Hatte schon befürchtet H. Baier wäre im Ruhestand.
Werde nun schleunigst bei einigen Wackelkandidaten (Arnold) die Zahnräder prophylaktisch tauschen lassen.
Sicher ist sicher! *lach*

Viele Grüße
Dieter
#46

Eben, sicher ist sicher.-)
Gutes Handwerk, wer weiß wie lange noch......................................
Bei Ihm Passt alles.

-Zahnräderqualität
-alles was den Versand und dem drumherum, anbelangt
-natürlich der Preis

grüße roli1967


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;