1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N Gleis isolieren

THEMA: N Gleis isolieren
Startbeitrag
HOe Bastler - 24.01.19 14:58
Hallo zusammen,
Ich heiße Horst und bin neu in eurem Forum.
Habe durch eure hilfreichen Kommentare schon so einige Anfänger Fehler vermieten Danke!!!
Hat jemand Erfahrung mit Roco Flex Gleis? Da in meinem Gleiswendel keine Möglichkeit besteht, ein Kontakt Gleis einzubringen, möchte ich gerne ein Stück Schien isolieren. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt, zumal es im R1 Radius befindet.
Wenn ja wie fixiere ich dieses am besten beim anlöten?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo Horst,
willkommen im Club. Bevor ich Dir einen Tipp hinsichtlich trennen der Gleise und anlöten eines Kontakes  gebe, eine Frage: was wird mit dem Gleiskontakt geschaltet? Ggf. kannst Du dies mit einer Lichtschranke von Busch machen. Du brauchst nicht das Gleis trennen, erst recht in einer Kurve und kannst mit der Lichtschranke und dem entsprechenden Relais von Busch jede Menge Schaltungen machen.
Grüße
Berthold
Hallo,

R1 unter Spannung trennen ist schon sehr riskant. Da hilft nur ein längeres Stück (5-10cm) beidseitig mit 2K-Kleber zu fixieren und dann mit der Miniflex trennen. Und selbst da gehen die Schienenprofile noch etwas eckig aus der Spur.

Lichtschranke ist eine Möglichkeit, ein selbst gebauter Gleiskontakt ( Stück Schiene innerhalb des Gleises, welches einen Massekontakt schließt ) eine andere, ev. geht auch ein SRK.

GRuß kkStB
Hallo Berthold,
Danke für deinen Tipp,
ich will auf recht einfache Art und Weise, eine Art Überholspur auf sehr kurzen Distanz (ca. 20cm von Weichenherz zu Weichenherz bei R1) bauen. Ich weis dieses ist mehr wie eine Herausforderung. Ich bin da halt noch sehr verwöhnt von meiner Märklin, und das Umdenken in DC ist auch manchmal so eine Sache für sich. Diese kurze "Stück" befindet sich im Sichtbereich des Schotterwerkes. In der abfahrt möchte ich dieses auch noch ein wenn nicht sogar zweimal einbauen.
Grüße
Horst
Hallo kkStB,
Gute Idee, eine Art Schienen- Kontakt zu bauen. Kann mir vorstellen das dieses funktioniert.
Aber was ist eine SRK???
Gruß Horst
Hallo Horst,
SRK steht für SchutzRohrKontakt, auch als Reedkontakt bekannt. Das ist ein Schalter, der in einem Glasröhrchen vergossen ist und mittels externem Magnet (z.b: am Wagonboden befestigt) geschaltet wird.

LG
ThomasK
Hallo,

Schutzgasrohrkontakt

https://www.google.com/search?q=Schutzgasrohrko...biw=1920&bih=938

werden durch Magnete am Fahrzeug ausgelöst.

VG

P.S. der Nachteil der Eigenbau-Gleiskontakte wäre, dass JEDES Fahrzeug mit Metallrädern den Kontakt auslöst. Es muss also immer der ganze Zug durch fahren und ein endabgeschaltetes Relais betätigen, damit das reibungslos funktioniert. Ist aber kein nachteil, wenn der Zug sowieso durchfährt.
Hallo Horst,
ein SRK ist ein Schutzrohrkontakt. Ein Glasrohr, wo ein Metallstreifen dann Kontakt bekommt, wenn er durch einen Magnet aktiviert wird. D.h. der SRK wird zwischen den Schienen eingebaut und der Magnet kommt unter die Lok. Sobald der Kontakt hergestellt ist, d.h. die beiden Kontakte verbunden sind, wird etwas geschaltet. Bei mehreren Loks muss jede Lok einen Magneten haben oder man klebt diesen unter einen Wagen. Dann kann man die Loks austauschen. Die SRK gibt es bei z.B. bei Herkat oder in den Elektronikgeschäften wie Con...und sind sehr preiswert.Es gibt auch fertige Sets z.B. von roco; diese sind hauptsächlich für HO gedacht...
Grüße Berthold
Hallo,
ich bin ja nicht so für die Reedkontakte, warum:
man muß alle Loks/Wagen mit einem Magneten ausrüsten!

wir hatten hier vor kurzem einen Faden, der sich mit einer Reflexlichtschranke auseinander setzte.
Ich habe den in der kürze der Zeit nicht gefunden. Mit einer solchen Lösung ist man unabhängig von Magneten oder anderen Zusatzausrüstungen.

LG
Günter
Hallo,

wie in #1 schon erwähnt, wäre eine Lichtschranke nicht die schlechteste Lösung. Oder eben der Gleiskontakt.

VG
Ein Abendliches Hallo an alle,
Danke für die guten Ratschläge, mit dem Kürzel konnte ich nichts anfangen (bin jetzt etwas Schlauer), mit einem Reedkontakt kann ich was anfangen. Aber ich wollte nicht alle Loks mit Magneten ausstatten. Hat vermutlich den bitteren Beigeschmack das wenn die Lok auf die H0e Spur trifft der Magnet im "Wege" ist.
Ich werde es mal mit Lichtschranken versuchen.
Erstmal Danke an alle
Gruß Horst

PS. werde euch berichten was dabei rausgekommen ist….
Hallo,
wie findet man den Faden mit der Reflexlichtschranke?
Es ging um Fremdlichteinfluß etc.
Ich habe das nicht abgespeichert, da nicht für mich relevant, würde aber
Horst helfen (glaube ich)
LG
Günter
Hallo,
Lichtschranken sollen schwer zu justieren sein,
und das ist halt Bedingungen für die einwandfrei Funktion.

Habe selbst keine Lichtschranken im Einsatz  und das oben geschriebene habe ich mehrfach gelesen und gehört.

Vielleicht können sich die Kollegen mit Lichtschrankenerfahrung  dazu äußern.

Grüße Dietmar
Hallo zusammen,
als ich meine Moba noch analog betrieben habe, hatte ich mehrere Lichtschranken von Busch eingebaut. Keinerlei Probleme und das über Jahre. Ich habe mit der Lichtschranke Weichen, Schranken und Signale schalten lassen. Die Lichtschranken wurden schräg über das Gleis eingebaut. Da ich jetzt digital fahre und die Anlage über TC Bronze steuere, brauche die Lichtschranken nicht mehr. Gebe diese preisgünstig mit entsprechendem Relais und Schaltplan ab. Bei Interesse bitte medlen.
Gruß Berthold
Hallo,

LS sollten mit einer PLL-Elektronik( z.B. NE567) betrieben, werden, damit Fremdlicht nicht stört. Zusätzlich Sende und Empfangsdiode mit Schrumpfschlauch abdichten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;