1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zickige Dampfloks - Eigenwilliges Verhalten

THEMA: Zickige Dampfloks - Eigenwilliges Verhalten
Startbeitrag
Heidi - 23.01.19 22:50
Hallo zusammen,

heute habe ich an meiner Anlage eine Baupause eingelegt und dafür einmal alle Dampfloks äusserlich gereinigt und die Radsätze gereinigt. Dafür habe ich die Loks über die Radreinigungsanlage DM-Toys_4000 laufen lassen. Im grossen und Ganzen waren die Ergebnisse zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass alle Dampfloks seit min 5 Jahren nicht mehr im Betrieb waren.
Alle Loks wurden unter gleichen Bedingungen getestet. D.h. mit 14V Stabilisierte Festspannung. Strom zogen die Loks unterschiedlich. die meisten Loks lagen im Bereich zwischen 120mA und 160mA. 2 Loks zogen um die 400mA. Diese werde ich genauer untersuchen.

Von den 32 Loks wollten 4 ganicht laufen. Die muss ich auseinandernehmen und erst einmal gründlicher reinigen. ebenso eine BR95 von Arnold, die mal anfuhr und dann aber nach kurzem Lauf einen Kurzschluß auf den Messinstrumenten anzeigte.

Etwas merkwürdig hingegen verhielten sich die BR24 von MTX und die BR55 ebenfalls von MTX.
Währen d alle loks in gleicher Richtung fuhren, liefen diese beiden Loks entgegen gesetzt, vobei die BR24 in die eigentliche Richtung (nach umpolen) garnicht lief. Das muss ich noch genauer untersuchen.

Nun meine Frage:
Kennt Ihr auch das Phänomen, dass manche Dampfloks im Lieferzustand ab Werk falsch herum laufen? Was macht Ihr dagegen?
Einfach nur die Anschlüsse in der Lok umpolen?

VG
Heidi

Moin Heid_i_,

ich bin auch gerade dabei, die eine oder andere Lok, die schon Jahre nur herumlag/-stand, mal wieder aufs Gleis zu stellen. Bis du sicher, daß die Loks so ausgeliefert wurden oder sind sie zu Wartungszwecken vielleicht doch mal zerlegt worden? Ehe ich die Anschlüsse umpole, würde ich erst ein mal den Motor umdrehen...

Das habe ich erst gestern gemacht, da ich vor dem Ausbau vergessen hatte, die obere Seite zu markieren. Blöde war nur, daß ich bei der GFN 111 auch die Drehgestelle ausgebaut hatte, denn nun fuhr sie richtig, aber das Licht war falsch...
Diagnose: der Motor war schon richtig, die Drehgestelle waren vertauscht. Also noch mal zerlegen und dieses Mal richtig zusammenbauen.

Gruß
Kai, der aktuell 7 Loks in unterschiedlichem Zerlegungsgrad auf dem Tisch stehen hat...
Hallo Kai,

bei der BR24 bin ich nicht sicher, da ich diese vor Jahren mal über Ebay gekauft hatte.
Bei der BR 55 bin ich sicher, dass sie ab Werk so geliefert wurde, die hatte ich erst 2016 kurz vor meinem Umzug nach Tschechien noch in Deutschland bei meinem damaligen Händler gekauft. Sie stand bis heute noch nie unter Strom auf den Gleisen.

Na dann wünsche ich Dir noch vielspa0 bei der Wartung. Morgen sind dann bei mir erst einmal alle Dieselloks an der Reihe. Am WE kommen dann die Eloks dran, das ist der größte Part allerdings auch der Bereich mit den meisten neueren Loks.

VG
Heidi
Hallo Heidi,

du hast oben geschrieben, die BR 55 ebenfalls von MTX, die gab es nicht von diesem Hersteller, dafür die BR 57.....

BR 55 gab es nur von Arnold, Piko, GFN, welche genau ist in deinem Besitz?

Gruß
Gabriel
Hallo Heidi

Das Problem mit der zu hohen Stromaufnahme von Lok´s hatte ich auch. Und immer waren es verschmierte Kollektoren.
Also: Motoren raus (aber vorher Einbaulage markieren), Kohlen raus und ohne Federn ausglühen). Kollektor reinigen und Kollektorspalten mit einen Holzzahnstocher auskratzen.

Wirst sehen, das behebt das Problem !

L.G. aus Wien

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;