1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit der Minitrix 261

THEMA: Probleme mit der Minitrix 261
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 23.01.19 20:21
Hey Leute,
Ich habe mir die  Minitrix Baureihe  261 mit der Artikelnummer 2064 gekauft.
Die Lok hat das Problem sie fährt nur ein paar Zentimeter und bleibt dann wieder  stehen  wenn ich sie ein bisschen anschiebe fährt sie wieder  ein kurzes stück, dann wieder  nicht.

Ich habe an die pole des Motors Spannung gegen da lief der Motor (ich fande zwar relativ langsam aber er lief!) Dann hab ich die Lok gereinigt, leicht  geölt, die Räder  sauber gemacht (für besseren  Kontakt) wieder zusammen  gebaut  und  das gleiche  Problem wie vorher...


Ich hoffe ihr könnt  mir helfen :/

Hallo Niklas,

das Modell mit der Artikelnummer 2064 ist ja recht alt und ist eigentlich dafür bekannt, dass es für eine maximal 60 km/h schnelle Rangierlok im Modell viel zu schnell ist. Wenn der Motor bei voller Spannung nur langsam dreht, dann könnte es sein, dass der Motor selbst das Problem ist. Wie sehen denn die Schleifkohlen aus? Bei der alten V60 konnte man die ja noch tauschen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie kommt man an die Kohlen dran? Woran  erkennt man abgenutzte Kohlen und woher würde man neue  bekommen?
Hallo Niklas,

hier steht beschrieben, wie du die Schleifkohlen tauschen kannst:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/251_minitrix.php

Neue Schleifkohlen bekommst du vielleicht noch bei Märklin in Göppingen oder bei Ebay. Mit viel Glück auch noch bei älteren Modellbahngeschäften.

Woran du erkennst dass die Schleifkohlen abgenutzt sind? Am besten siehst du es, wenn du die neuen mit den alten Schleifkohlen vergleichst. Wenn die alten fast komplett abgeschliffen sind, dann solltest du diese austauschen.

Grüße
Markus


Hallo Niklas,

die alte 261 - 2064 ist so was wie ein Diva die eigentlich relativ viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht.
Dazu kommt das sie ein starres Fahrgestell hat und eigentlich auch viel zu leicht ist

Räder alleine reinigen nütz nicht wirklich viel.
Komplett zerlegen, auch die Achsen ausbauen und mit den Zwischenzahnrädern reinigen.
Beim Motor die Kohlen ausbauen und ausglühen, den Kollektor reinigen, ebenso die Lager komplett entölen. Motor zusammenbauen und erst mal mit Strom versorgen und bei verschieden Spannungen rechts und links laufen lassen. dabei auch die Motorlager minimalst ölen. Wenn der Motor dabei gut in beide Richtungen läuft wieder einbauen und das Fahrgestell wieder zusammen bauen, minimal Schmieren.
Wenn meine 261 nach langer Standzeit unwillig ist kommt die für ein paar Sekunden auf die Radreingungsbürste  (Minitrix). Danach läuft die eigentlich immer besser.
Die alte 261 ist wie oben schon erwähnt eigentlich eine Rennmaschine.

Gruß Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;