1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Federdraht bei Trix D-Zugwagen 15680

THEMA: Federdraht bei Trix D-Zugwagen 15680
Startbeitrag
KJM - 23.01.19 15:24
Hallo,
ich habe das das Trix D-Zugwagenset 15680 erworben. Beim Auspacken des ersten Wagen fiel mir sofort der Federdraht, der eine Kupplung in gerader Stellung hält, in die Finger.
Ich könnte das zwar beim Händler reklamieren - der leist hier oft mit -, aber der Aufwand scheint mir sehr groß (Verpacken, Versenden, Reparatur und alles wieder zurück).
Deshalb möchte ich den Draht selbst wieder einbauen, dazu muss aber anscheinend das Drehgestell entfernt werden, ich weiß aber nicht wie, ohne zu viel Gewalt anzuwenden.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
Karl


Hallo Karl,
die Vorgehensweise in Stichpunkten:
- Vorab: Beim Zerlegen der Wagen markiere ich immer eine Seite der Teile an verdeckten Stellen mit einem Textmarker o.ä. um verdrehten Zusammenbau zu verhindern.
- Dach vorsichtig abziehen, erst eine Seite
- Wagenkasten vom Rahmen abnehmen (Rastnasen zwischen Inneneinrichtung und Seitenwad mit einem kleinen Schraubendreher leicht abspreizen und nach unten drücken). Auf den zweiten Federdraht aufpassen!
- Federdrähte einsetzen, Kupplungsdeichseln von unten aus einsetzen und hinter dem Federdraht einhaken (Kupplungsköpfe vorher abziehen, dann geht es leichter)
Wagenkasten vorsichtig wieder aufsetzen. Die Kunst dabei ist es ruckartiges Einschnappen der Rastpunkte zu vermeiden sonst springen die Federn wieder raus... Manche fixieren die Federdrähte mit winzigen Tupfern Fett in ihren Führungen.
- wenn beide Kupplungsseiten passen Dach wieder aufsetzen

Da ich im Zuge von Tieferlegungen schon viele Wagen zerlegt habe ist das für mich eine sehr schnelle Routinearbeit von wenigen Minuten. Aber Achtung: Wenn man das noch nie gemacht hat kann es auch richtig Nerven kosten! Geduld und noch mal probieren, dann klappt es schon...

Grüße Reinhard


Hallo Reinhard,
danke für die gute Anleitung, war trotzdem eine langwierige Fummelei, der Hinweis mit dem Fett war sehr hilfreich, ich habe Margarine genommen.
Ich frage mich nur, wie die das bei der Produktion machen, da geht es doch um Sekunden.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Karl

Ich frage mich nur, wie die das bei der Produktion machen,  


Hallo !

Da könnte ein starker Magnet im / unter dem Montagetisch / Werkzeug sein , der die Feder hält.

Gruß : Werner S. (...der es auch nicht so genau weis )  
hallo,

wie wäre es mit montagelehren?
so etwas soll es geben.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;