1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfahrten von Dampfloks unter Last

THEMA: Anfahrten von Dampfloks unter Last
Startbeitrag
Werner P - 22.01.19 17:37
Hallo Zusammen,

ich habe zwei schöne Videos bei youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pBUEh67V0Ek

https://www.youtube.com/watch?v=3RsAl1t9cWU

Grüße - Werner P

Moin,

Immer nach dem Motto: Feinstaub ist out, es lebe Grobstaub!

Die Loks pumpen ja mehr Ruß in fünf Minuten in die Luft als alle Diesel zusammen in einem Jahr.

So schaffen die nie Euro 6...

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

die Kritiker da vergessen immer, dass das meiste, was da aus dem "Auspuff" kommt, Wasserdampf ist. Ok, es ist auch Ruß dabei, aber das ist bei weitem der geringste Anteil an Dreck, den Milliarden KFZ tagtäglich in die Luft blasen (was jeder Großstadtbewohner kennen wird ). Und, vollkommen richtig, es ist kein schädlicher Feinstaub! Und, es ist kein giftiger Chemiecocktail, den hunderte Chemiekonzerne ungestraft an die Landschaft abgeben. Und, es sind keine Kohlekraftwerke, die .... usw. usw.......

Beste Grüße
kkStB

P.S. 2 wunderbare Filme, bei denen die Dampflokromantik noch so richtig aufleben durfte!
Oder es ist Grob-Staub, der nicht "lungengängig" ist.
Hallo,

Nahe unseres Gartens war das Einfahrtsignal zum nächsten Rangierbahnhof. Für die Einfahrt musste das entgegenkommende Hauptgleis gequert werden. Oft genug kamen hier Güterzüge zum stehen.
Die Flüche meiner Mutter, wenn sie grade Wäsche aufgehängt hatte und die 50er loslegte, möchte ich hier nicht wiederholen... Und wenn die Kohle schwefelhaltig war, sagte mein Vater "Do hat d'r Heizer op de Schöpp jekack!". Da kam bei weitem nicht nur Wasserdampf aus dem Schornstein, und bisweilen stank das gewaltig. Gesund war das ganz sicher nicht. Nur weil man die Kohle dezentral verbrannte war das deswegen nicht besser. Früher sagte man: Die E-Lok ist eine Dampflok, deren Kessel in Grevenbroich-Neurath steht.

Gruß Engelbert
In der Summe werden es einige wenige gewesen sein, die den Kohledampf im Garten hatten... Ich kenne aus privaten Erzählungen Ereignisse im Raum Hof ( da wurde die Wäsche im Zweifelsfall vorher abgenommen.... ) und, wer es noch glaubwürdiger wissen will, der schaue sich die Videos von H.v. Ortloff "ERVideoExpress" an, dort im Besonderen die berühmte Mottenkiste ( oft alte Filme aus der ehem. DDR ), auch da war das offenbar halb so schlimm.

Und nochmals: den Dreck den Milliarden KFZ in die Landschaft pusten.... dagegen sind die paar Dampflok's eine Erholung für die Natur!

Gruß kkStB

P.S. man rechne nur mal wie viele Einwohner einer Stadt, einer Gegend nun wirklich direkt mit dem Abdampf konfrontiert waren... 1% ? 2% ?

Oder, EINE Dampflok befördert(e) 300 Personen. Im Umkehrschluss befördern 300 PKW je eine Person.....  zig tausende Diesel LKW / PKW auf unseren Autobahnen. Ok, wenn die so weitermachen, wird eine Bewegung im Dauerstau eher unrealistisch, aber die meisten dieser lassen ihren "sauberen" Diesel ja auch noch im Stand laufen.



Ja, der Sound wie der anfährt am Tunnelausgang! Wenn wir sowas in den Soundloks haben könnten...

cheers
Norman.

p.s. was ist das für einen Tunnel? Das Gleis ist leicht zur Seite versetzt aber es sieht nicht breit genug aus um mal zwei Gleise gehabt zu haben.
Hi Im Video 1 ist kein Wunder wenn die Dampflok beim anfahren schleudert. Hängt doch hinten eine Bremslok dran.
Dreck aus dem Schornstein?? Von der Erde ist es genommen , zur Erde kehrt es zurück .
Gruß Elber
dem die Filme gut gefallen haben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;