1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Bmz mit komischen Nummern…

THEMA: Fleischmann Bmz mit komischen Nummern…
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 22.01.19 14:31
Ich hab gerade die Eurofima-Wagen rot/umbra von Fleischmann bekommen, nur irgendwie ist da in den Nummern der Wurm drin…

Der Amz ist kein Problem, dessen Nummer passt:
814492: Amz 61 81 19-71 002-7

Die beiden Bmz (die übrigens entgegen der Ankündigung *beide* mit Fiat-Drehgestellen ausgestattet sind):
814494: Bmz 61 81 21-71 520-4
814495: Bmz 61 81 21-71 127-8

Hab ich jetzt irgendetwas verpasst, oder sind die Nummern kompletter Unsinn? es gibt zwar 21-70.1 (SGP mit Klimaanlage) und 70.5 (SGP mit Klimaanlage), aber doch keine weitere mit 71?

Gruß Kai



Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


…kann niemand was zu sagen?
Hallo Kai,
ich habe gerade die beiden Bücher Rabl/Stockklausner und Reinthaler/Heless durchgeblättert, bin aber auch nicht fündig geworden. Ich stell die Frage mal im österreichischen Forum EBFÖ ein, dann bekommen wir vermutlich Gewissheit.

Grüße Reinhard
Hallo Kai,

das passt (fast). Es gab die Bmz 6181 21 71000... 066 mit FIAT-DG.

Quelle: Reinthaler/Helees S182

Grüße
Markus
Sogar bis 074 - aber eben nix dreistelliges.

…na, dann gehen die wohl Retour und ich fisch mir zwei Rocos aus der Bucht.
Hallo,

die bis 074 tragen aber (nach dem Umbau) die 21-91013...074.

Ist dir die Wagennummer denn so wichtig?

Grüße
Markus
Mit dem Upgrade wurden die Wagen alle auf 200 km/h hochgestuft, so dass aus der 7 hinter dem Bindestrich eine 9 wurde. Nach meinem Wissensstand gibt es zwischen diesen beiden Fällen auch keine Doppelbelegungen.

Das ist dann eben auch sowas: 21-91 127 ist ein druckertüchtigter.

Gruß Kai
Hallo,

wenn man Fehler finden möchte wird man Sie finden, alles ne Frage wie lange und vorallem nach welchen Kreterien etwas sucht.

Aber wem stört eine Wagennummer mit Zahlendreher, oder ähnlichem wenn man es ohne Lupe eh nicht sieht? Sowas sieht doch auf der Anlage keine Mensch und selber hinterm Vitrinenglas nicht, außer er ist Putzfetischist und poliert jeden Tag die Glasscheiben und geht dabei so nah heran.
Sind die Kontrollziffern der Wagennummern überhaupt eigentlich schon durchgerechnet worden? Nicht das die auch falsche wären, das wäre ja ein glatter Skandal der weiter zu indirekten öffentlichen Anprangerungen oder gar Boykottaufrufen insperieren würde.

Was kommt als nächstes? Der nächste stört sich vielleicht am lehren Schilderkasten und manche sogar drum das dort nicht Ihr Zuglauf der am heimischen Kirchturm herum fuhr drauf steht? Würden im passend angebotenen Speisewagen noch Bierflaschen mit Ottakringeraufdruck stehen, find sich sicher noch wer der sich aufregt weil ihm Stiegl lieber wär, oder Puntigamer evtl. vermeintlich histerisch korrekter.

Defacto ist doch ein Fehler in der Nr. sowas von Wurst, obendrein von einem Wagen der mit zwischen 33 und 36 € im Schnitt übern Tresen wandert. Ich wäre echt mal erfreut wenn Leut welche hier Modelle so derart detailert durchsuchen und zerlegen dies auch mal mit Parteiprogrammen, oder Gesetztestext zum Beispiel machen würden und sich da einbrächten, aber ja leider alles nur mein Wunschtraum.

Und falls jetzt Gemotze kommt, wenn einer zuviel Zeit und Energie hat, ich bräucht noch wen der mir den Garten umgräbt und den Efeu rausreißt


MfG, Matthias

Moin Matthias,

nur weil du mal wieder zum Augenarzt gehen solltest, heißt es nicht, dass andere genauso blind sind.

Wenn dir Details nicht so wichtig sind, dann wirst du bestimmt im Minitrix Hobbyprogramm fündig so ein paar cm mehr oder weniger sollten dich ja nicht stören

Gruß Moritz
Hallo,

einen Hund verschreiben lassen?

Gruß
Rainer
@Mitropa:
Bei meinen Eltern wuchert auch der Efeu;) denen ist das egal:)

Nur weil dir und mir das mit der Betriebsnummer egal ist, muss es das anderen nicht sein. Sonst können wir die Beschriftung gleich weglassen. Am Ende kommt sowas raus wie die hausgenachte Bratwurst mit Apfel bei Arnold.

Die falsche Nr muss ja auch eingetippt werden, da kann man‘s gleich richtig machen.

/Martin

Hallo:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einem Wagen der mit zwischen 33 und 36 € im Schnitt


Ich finde den Preis für eine reine Farb-/Druckvariante eines Roco Eurofima (Made in RO bzw. VN) zu hoch. Roco hatte zuletzt die Wagen - fehlerfrei - (Made in PRC) um rund 15 € verkauft.
Wenn man dann bei der Holding noch einen Exzellenzfehler-Aufschlag zahlen muss, hört sich der Spass auf.

Ich würde mir wünschen, dass die Produktplanung etwas sorgfältiger gemacht wird, zeitweilig erwecken sie einen eher dilettantischen Eindruck was Fachkenntnisse betrifft - einmal patzen sie bei der Vorbildrecherche und ein andermal wieder beim Produkt bzw. bei der Technik. Es scheint - und solche Aussagen wie von @Mitropa untermauern dies - dass sich N-Bahner gemeinhin zu viel gefallen lassen. Würde so ein Fehler bei einem H0 Waggon im Roco 1:87 Sortiment passieren, gäbe es wilde Proteste in einschlägigen Foren und Massenrücksendungen.

Grüße, Peter W.
Sehr geehrter  Peter W. ,

leider sind die Einkaufpreise im fernen Osten auch nimmer so wie früher, so dass keiner diesen Wagen wirtschaftlich mehr so produzieren kann.  Wo und wie so ein kleiner Patzer passiert ist wissen wir alle nicht. Aber du kannst dich ja gerne mal in der VRC oder VRN in eine Produktionshalle stellen und uns vormachen wie solch ein Wagen im Jahre 2019 so günstig zu produzieren ist bei Einhaltung aller Produktanforderungen und Standards.

Was hier gemacht wird ist das feinste Rosinenpicken Wenn jeder so denken und handeln würde wie vorgetragen, dürfte es eigentlich was die Qualität betrifft nur noch die Firmen Gützold und Fleischmann geben, aber ach ja die gibt es ja nimmer so, weil die für Qualität ja richtiges Geld genommen haben und die Kunden lieber Billigware von ACME, LS & Co. gekauft haben, ohne zu hinterfragen wie so viel Modell zu so einem Preis geht. Auch bei den Rocodiscoutpreisen von 2007/2008 hat keiner mitgedacht, das dies nur gedacht war um die damals schon veraltenen Produkte nur durch einen günstigen Preis am Markt attraktiv zu positionieren und Minitrix und Fleischmann so einen Stück vom großen N-Kuchen seinerzeit abzujagen. Damalige Einkaufspreise bekommt aber niemand mehr so bei den Hersteller und die Hersteller die es damals produziert haben sind selber in paar Jahre später wie die Fliegen umgefallen egal ob Sandakan, CML oder Modern Gala ... alles Geschicht und zwar aus triftigen Grunde.

Halten wir fest das auch viele Modellbahner bei bewussten Gestaltungen blind sind. Keiner rechnet, oder kontrolliert immer Revisionsdaten fein nach, sonst wär er bei manchen Modellen über die Häufigkeit der Geburtstage der meinigen Person, oder je nach Epoche auch Verwandtschaft drüber gestolpert und auch bewusste Beschriftungen im Detail fallen wenigen Leuten auf. So hat sich noch niemand über eine Lok beschwert, wo bewusst als Eigentümer " DB Reise & Terroristik " drauf steht, oder einen Kühlwagen welcher bei der DR angeblich Bananen transportieren sollte, in Hohenwulsch beheimatet wurde und wo das vermeintliche Kombinat an das er vermietet wurde auch noch in der Rolf-Herricht-Allee hockt, die es so doch garnicht gibt. Ebenso hab ich mich nie jemanden über Sounddurchsagen klagen hören wo, mehr Zwischenhalte als zulässig aufgezählt wurden, aber der Dialekt so schön drüber rollte. Das gleiche betraft Durchsagen mit Zugnamen welche die ÖBB offiziell verweigerte oder ebenso indirekte Retourkutschen über eine Berufgruppe deren Zug in der Ansage nur ellenlang Verspätung wegen technischer Gebrechen hatte.  Hat sich da jemand aufgeregt weil der Zugname bewusst nicht genannt wurde in der Durchsage? Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und bei dieser Nummerndiskussion auch objektivtät über Emotionalität walten lassen.

In diesem Sinne wünsche ich einen gelassenen Tag.


MfG, Matthias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

" DB Reise & Terroristik "


Der ist gut! Ein hoch an denjenigen der sich das hatte einfallen lassen und es auch durchgebracht hatte.
Verrrätst Du mir die Baureihe?

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;