1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Vectron hebelt Wagen aus dem Gleis

THEMA: Fleischmann Vectron hebelt Wagen aus dem Gleis
Startbeitrag
Ccs - 22.01.19 09:25
Hallo an alle

Ich habe seit einiger Zeit einen Fleischmann Vectron der ÖBB. Zuerst bemerkte ich ergerlicherweise das die Lok mit Fleischmann Profi Kupplungen ausgestattet war, also musste ich diese erst mit den beiliegenden Kupplungen tauschen. Danach baute ich dann noch den Decoder ein und dann fuhr die Lok auch. Jetzt habe ich aber das Problem das die Lok in fast jeder Kurve immer denn Wagen hinter sich aus dem Gleis hebelt oder ihn sogar abkuppelt. Sind die von Fleischmann mitgelieferten Kupplungen vielleicht auch eine Art von Kurzkupplung? Oder habe Ich irgendetwas falsch eingebaut?

Ich hoffe jemand von euch hat eine Antwort.

Grüße Cosmo

In welchem Radius passiert das? Schwenken die Kupplungen evtl. nicht genug aus?


VG Jörch
Das ist kein Vectron-spezifisches Problem. Das hatte ich auch schon ohne Vectron.

Bei manchen Kombinationen (Lok/Wagen) kann es vorkommen, dass sich eine der beiden Kupplungen während der Fahrt nach oben arbeitet. Dann kann die Kupplung an den Puffern anstehen. Das Gleiche passiert, wenn die Pufferbohle des einen Wagens zu tief ist.

Dies führt dann dazu, dass der Wagen aus dem Gleis gedrückt wird.

Abhilfe:
Bei der Kupplung, die sich hocharbeitet, unten ein Stück Klebeband anbringen, welches die Kupplung am Hocharbeiten hindert,
und/oder
die Puffer ein wenig anschrägen, so dass die Kupplung drunter gleiten kann in der Kurve.

Felix
"Zuerst bemerkte ich ergerlicherweise das die Lok mit Fleischmann Profi Kupplungen ausgestattet war, also musste ich diese erst mit den beiliegenden Kupplungen tauschen."

Was ist denn daran ärgerlich? Profikupplungsfahrer müssen auch meistens austauschen. Das ist ein ganz normaler unkomplizierter Vorgang.

meint
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;