1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mehrteilig fahren - TRIX Schienenbus-Modifizierung

THEMA: Mehrteilig fahren - TRIX Schienenbus-Modifizierung
Startbeitrag
mp - 22.01.19 08:55
Guten Morgen,

ich wollte euch noch eine sehr schöne Schienenbus-Modifizierung von Heinrich Maile (Ho) zeigen. Da mir ein vier- bis sechsteiliger Schienenbus von Piko einfach zu teuer ist, habe ich überlegt, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Die Lösung ist eigentlich naheliegend: zwei Schienenbusse von Trix miteinander zu verbinden. Natürlich könnte man einen einfachen Weg gehen und einen vierteiligen Schienenbus mit den Beiwagen als Vt-Vb-Vb-Vs zusammenstellen oder etwas aufwendiger mit Hütchentausch als Vt-Vs-Vs-Vt. Das Problem dabei ist aber immer, dass eine solche Kombination im Flachen vielleicht noch funktioniert aber an der ersten Steigung auf jeden Fall stehen bleibt.
Man benötigt also folglich zwei Motorwagen. Dann jedoch bleibt das Problem zu lösen, dass z.B. bei der Kombination Vt-Vs-Vs-Vt nur die beiden Vts Front- und Rücklicht haben sollen und das Licht an Vs aus bleiben muss. Ho hat das entsprechend programmiert und es funktioniert unter der "Doppeltraktions-CV" einwandfrei. Zudem schaltet sich hin und wieder das Licht im Toiletten-Raum an und aus und außerdem erlischt die Führerstandsbeleuchtung automatisch, wenn der Schienenbus anfährt - entsprechend geht sie auch automatisch an, wenn er anhält. Ich bin auf jeden Fall ganz begeistert.

Und an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Ho für diese gelungene Modifizierung!

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maik,
es ist schön, dass Du begeistert bist. Ich frage mich aber, was das mit dem Toilettenlicht soll. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Bahn in keinem einzigen Wagen einen Lichtschalter im Abort gesehen. Das Licht war und ict immer mit der Innenbeleuchtung an.
Gruß Harald
Hallo Harald,

das mag sein, kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber, dass Hersteller wie z.B. Kreis (beim TT-Modell) genau diesen Effekt "zufälliges Toilettenlicht" anbieten ...

Gruß Maik
... ne, kein Sound verbaut
Moin,

Aber vielleicht kann man unten Wasser austreten lassen?

Gruß,

Andy
Hallo Maik!

Das ist eine sehr schöne Variante. Ist es evtl. möglich, die Innenbeleuchtung zu dimmen? Die ist eigentlich zu hell.

Herzliche Grüße
Elmar
moin moin zusammen,

mir gefällt das Gespann :))

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo,

abgesehen von den Spielereien: daß die Stirnfenster von der Schwarzen Farbe befreit sind, macht sich richtig gut. Habe ich vor Jahren auch gemacht - ist eine Sch...arbeit.

Grüße Michael Peters
Hallo Elmar,

Das ist bestimmt möglich. Da müsste ich Ho mal nach den entsprechenden CVs fragen. Imposant ist das Gespann, wenn ich es sechsteilig fahre.

Gruß Maik

Hallo,

mehrteilig bis zu 6 zu fahren, ohne dass  zwischendrin die Scheinwerfer die Luft verpesten, finde ich reizvoll. Die Innenbeleuchtung ist für meine Begriffe zu hell. Und mit den Motoren da drin geht bei mir jede Illusion flöten.

meint

Michael
Sechsteilig geht nur im Flachen gut. Steigungen sonst nur mit "Vollgas", was den Motoren sicher nicht gut tut.

Gruß Maik
hallo maik,

dimmen geht leider nicht.
da hätte ich die Vorwiderstände der LED's ändern müssen.
es gibt einige, die diese Fahrzeuge so hell haben wollen, damit man tagsüber die I-Bel. sieht.

meint ho
Hallo ho,

habe ich gestern in einem anderen Thread auch schon gelesen. Ich finde die Beleuchtung gar nicht so extrem, das wirkt auf solchen dämmrigen Bildern immer viel extremer als es tatsächlich ist. Was mich verwundert, ist vielmehr, dass ich einen VB habe, der eine komplett andere Lichtfarbe hat. Der strahlt in einem hellen, kalten Weiß wohingegen alle anderen diese eher schummrige, gelbe Weiß haben, welches natürlich viel besser zu den damals verwendeten Glühbirnen passt.

Gruß Maik
Hallo Maik,

es gab zwei verschiedene Platinen für die Beiwagen.
Die einen sind schwarz die anderen sind grün.
ich glaube, die schwarzen haben hell-weiße LED's.
vergleiche mal die beiden.

da könnte ich was machen.

Grüße
ho
... ich schau nach
Hallo Maik,
sehr gelungen und bestimmt nicht ganz billig. Ich vermute mal, es handelt sich um eine neuere Version des Schienenbusses, denn meine alte Variante aus den 70/80ern hat geschwärzte Fenster, damit Motor und Innenverhau nicht sichtbar sind. Ich habe meinen nur dreiteilig und dem Motorwagen eine zweite Achse mit Haftreifen spendiert, dass reichte aber noch nicht. Er hat auch noch ordentlich Blei gebraucht. LED-Beleuchtung ist eine Eigenkreation und Sound hat er auch.
Bei anderen Fahrzeugen habe ich auch schon mal die kaltweiße LED mit "Revell Lufthansagelb" überlackiert, funktioniert auch, wenn die Lieferzeit von ww LED gerade zu lang ist.

Gruß aus der Löwenstadt
Andreas
Hallo Andreas,

naja, im Vergleich zu dem, was ein Piko-Schienenbus kostet, war meine Anschaffung eher günstig. Bei Piko kostet die zweiteilige, digitale Ausführung 280,00€ (aktueller Preis bei DM-Toys - etwas billiger, wenn man selber lötet), vierteilig sind es dann 560,00€ und wenn du sogar 5- oder 6-teilig fahren willst, kommen so um die 100,00€ pro Beiwagen hinzu (110,00€ aktuell bei DM-Toys). Das sind stolze 780,00€ Neupreis für einen sechsteiligen Schienenbus - ich habe ungefähr die Hälfte für alles gezahlt. Auch wenn mein Schienenbus keine Neuware ist/war, denke ich, dass es die bessere Lösung war

Gruß Maik
Moin zusammen,

ich steuere mal ein Vorbildfoto bei, das ich vor mittlerweile 33 Jahren von einer entsprechenden Garnitur geschossen hatte. Mit meiner damaligen Pennäler-Amateurkamera qualitativ nicht so besonders gut, aber interessant. Aufgenommen am 26.09.1986 auf der ehemaligen KBS 506 Götzenhof-Hilders zwischen den Haltepunkten Eckweisbach und Rupsroth. Als Zugabe noch die Begegnung zweier Nebenbahn-Klassiker der 80er-Jahre-Bundesbahn im Bhf Langenbieber auf der gleichen Strecke

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Bilder Jürgen!

Gruß Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;