1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX Weichen mit pol. Herzstück gegen Durchbrennen sichern

THEMA: MTX Weichen mit pol. Herzstück gegen Durchbrennen sichern
Startbeitrag
JoergMD - 22.01.19 08:33
Hallo,

ein Freund berichtete mir, dass er mal eine Anleitung im Netz gefunden hat, welche hilft die MTX-Weichen mit polarisierten Herzstück zu verbessern, sprich das Durchbrennen des inneren Schalters zu verhindern.
Bisher konnte ich hierzu nichts finden und würde mich über Hilfe freuen.

Anbei ein Bild von einer durchgebrante Weiche

Gruß Jörg

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


DIe eine Lösung ist, den internen Umschalter rauszuwerfen und das Herzstück mit einem externen "Starkstromkontakt" umzuschalten. Aber das ist mMn eine schlechte Lösung - dann brennt einfach das Teil durch, das nun das schwächste Glied ist. Zum Beispiel das Drehgestell einer Lok, die auf dem Herzstück steht.

Ich hab einen anderen Ansatz:

Grob gesagt war die verheizte Energie zu viel, wenn etwas durchgebrannt ist.
Der "Universal-Ansatz" ist daher: Die verbratene Energie auf einem ungefährlichen Niveau halten. Die Modellbahnhersteller machten das zu Gleichstromzeiten dadurch, dass der Fahrausgang des Trafos auf ca. 18VA begrenzt war = 1,5 A.

Bei Digital besteht das Konzept darin, mittels elektronischer Abschaltung millisekundenschnell abzuschalten. Somit wird abgeschaltet, bevor irgend etwas warm geworden ist.
Meine eigene Nachrüst-Lösung sieht so aus: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/dccsicherungsautomat.htm

Hoffe das hilft

Felix
Hallo,

eine einfache Lösung ist, jedes Herzstück über einen Polyswitch-Halbleiter-Sicherung anzuschließen. Hier kann man mit sehr kleinen Grenzströmen, z.B. 100mA, arbeiten, da im Betrieb nur kurzzeitig Leistung über das Herzstück abgenommen wird. Vorteil: Der Rest der Anlage bleibt in Betrieb. Bei Kato-Weichen z.B. kann man den SMD-Switch direkt in die Weiche löten. Der Preis für so ein Teil liegt unter 1€.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

Klingt sehr interessant ,dein Vorschlag: willst du uns vlt. ein Schema der Elektronik zeigen und -falls moeglich - Bilder der Einbau dazu ?
Im voraus vielen Dank.

Fragt - nimmersatt von guten Ideeen-
Rae
Dem schliesse ich mich an. Bitte poste deinen Vorschlag hier..

Ich schwanke noch zwischen MTX mit polarisierten Herzstück und Fleischmann ohne  Bettung.

Gruß Jörg
Hallo,

anbei das simple Prinzipschaltbild.

Diese Halbleitersicherungen gibt es als Scheiben und als SMD. SMD kann man direkt statt der Frog-Schraube auf die KATO-Platine löten, Fotos muss ich suchen, da alle Katos eingebaut. Oder, auf Platinchen löten.

Meldet euch, wenn was unklar ist.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. siehe auch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Polyfuse#x783214


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

danke für die Bilder. Wie man die Lösung auf MTX-Weichen adaptieren kann, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Gruß Jörg
Hallo Nimmersatt,

Vielen Dank und im voraus auchfuer die nachfolgenden Bilder !

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;