1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold BR 221 136-5 mit Decoder und Simplex

THEMA: Arnold BR 221 136-5 mit Decoder und Simplex
Startbeitrag
Freddie - 21.01.19 20:01
Guten Abend Community,

mir wurde heute diese Lok per Mail angeboten und ich bin kurz davor den Deal einzugehen. Die mitgeschickten Fotos sprechen für den Kauf, denn zum einen ist es eine der neueren Arnold Loks und zum anderen reizt mich die Simplex Kupplung und der ab Werk verbaute Decoder.

Ich frage mich nur gerade: welche Decoder hat Arnold seinerzeit in den 90ern in die Loks verbaut und kann ich die (wie ich es kenne) in den Grunddaten mittels meiner Multimaus überhaupt programmieren?

Habe schon öfter mal etwas vom Arnold Programmer gelesen und bin jetzt etwas verunsichert: fährt diese Lok denn überhaupt unter DCC? Auf der Schachtel steht etwas von DIGITALCODE 19 - ist denn damit die Lokadresse gemeint oder was genau versteht Arnold unter diesem Digitalcode?

Kann jemand helfen, bevor ich einen Fehler begehe und mir eine Lok zulege, die ich nicht zum Laufen bekomme?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

die alten Arnold Decoder sind doch sehr antiquiert. Und ein Tausch gegen neuere (wenn die Lok sonst o.k. ist, ist nicht ganz einfach, wenn es sich um einen Platinendekoder handelt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

habe gerade den uralt Thread zum Thema "Arnold Platinendecoder" gefunden und werde wohl -Simplex her oder Decoder hin- die Finger von dem Modell lassen. Dann doch lieber eine gut erhaltene analoge 221 mit Simplex kaufen und selbst einen Decoder einbauen.

Hatte halt nur gedacht: och, schön einfach. Aber wenn der Decoder Kishuaheli versteht und wir mittlerweile Bantu sprechen, dann macht das wenig Sinn.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie
Dir kann geholfen werden. Ich habe eine Ar. 2022,  BR 221 148-0 Simplex  aus meiner Sammlungsbereinigung. Die Lok ist Neuwertig und nur Probe gefahren. Bei Interesse bitte melde dich.
Gruß elber
Elber du hast eine Nachricht
Alte Arnold-Decoder sind schon sehr antiquiert, aber meistens funktionieren sie doch ganz ordentlich, wenn man von Hand fährt. In meinen Augen kommts einfach drauf an, ob der Kaufpreis stimmt, und welche Ansprüche man stellt.

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;