1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schriftart bei Bahnhöfen in Bayern zur Länderbahnzeit

THEMA: Schriftart bei Bahnhöfen in Bayern zur Länderbahnzeit
Startbeitrag
thbaumer - 21.01.19 17:12
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zu den  Beschriftungen auf Gebäuden (Bahnhofsgebäude) zur Länderbahnzeit in Bayern, so um 1880 bis 1910.

Ich hab einige Bilder auf denen diese Beschriftungen sichtbar sind, es ist keine Frakturschrift, und würde gerne das per Decal auftragen. Nur sollte das natürlich stimmig wirken und dazu bräuchte ich ein Schriftart, die dem möglichst nahe kommt.

Kennt jemand die verwendete Schriftart oder hat eine Idee, welche ich da nehmen kann? ich habe da ein Bild angehängt.

Für sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

viele Grüße
Thomas

Die von thbaumer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

mal eine Idee:

Thomas Oswald hat ja wirklich einige Bahnhöfe aus verschieden Gegenden Bayerns im Programm:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/1.1.1

Da er sehr in der Regel sehr genau recherchiert, und für die Stations-Schilder der Bahnhofs-Bausätze sicherlich auch Schriftarten ermitteln mußte, kannst du ihn ja fragen bezüglich der verschiedenen Schriftarten die damals an Bahnhöfen im Königreich Bayern verwendet wurden.

Kontakt-Aufnahme empfehle ich dringend zuerst telefonisch, zuerst nur per Email kannst du bestimmt sehr lange warten.

Aber bestimmt können hier auch andere im Forum helfen.

Ganz viel Fotos von bayerischen Bahnhöfen als Anregung / zum Vergleich , vielleicht tragen ja noch einige ihre ursprüngliche Beschriftung , finden sich hier http://kbaystb.de/ -> Bahnhöfe -> dann die rechtsrheinischen Strecken anklicken und durchforsten.

Viel Erfolg !

Dirk

Hallo Thomas,

such mal nach "klassizistischer Antiqua". Das gibt es auch in diversen Truetype-Schriftarten, z.B. "Bodoni".

Schöne Grüße,

Andreas
Hallo Thomas,

schaue dir einmal die Schriften Tannenberg oder Blankenburg an.

Auf dem Bild an der Bahnhofs Bank ist es Blankenburg (linke Bank)

VG
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das hat mir geholfen, vielen Dank, echt super

liebe grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;