1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain H244499 - Baureihe 110 - fahrt mal unruhig

THEMA: Hobbytrain H244499 - Baureihe 110 - fahrt mal unruhig
Startbeitrag
DomiG - 21.01.19 12:13
Hallo,
Diese Lok ist mit Zimo MX620 (latest Version) digitalisiert. Fahren geht hinkend (mal schnell, mal langsam wobei langsam < 1 Sekunde) beim gerade Strecke.

Ich habe den Motor (Mashima) ausgebaut und (analog) getestet. Sieht so aus wie ein ruhige fahrt (7Volt). Leichte Geschwindigkeits-Änderungen. Beim 15Volt wird die Motor in der Minute Heiß. Meine Amperemeter zeigt 0.21 (Gerät mit maximal 200 Amp), Weiß nicht ob das gut ist (bin keine Elektroniker).

Die Drehgestelle sind ok und laufen ruhig ohne Widerstande.

Ich habe die Spule auf der Platine gelassen, aber den Kondensator ist raus.

Kann jemand helfen ? Bilder konnte ich machen.
Grtz & thx
Domi

Hallo Domnique,

leider schreibst Du nicht, unter welchen Bedingungen die Meßwerte aufgenommen wurden. 210 mA sind eine recht hohe Stromaufnahme - bei welcher Spannung hast Du gemessen, war der Motor dabei ein- oder ausgebaut? Wenn das Getriebe leichtgängig ist, scheint die Ursache am Motor zu liegen: Falls möglich, Kollektorspalte reinigen und Kohlebürsten ausglühen. Die Geschwindigkeitssprünge können auch damit zu tun haben, daß die Motorlager trocken sind. Erkennbar ist dies daran, wenn zeitgleich mit dem Langsamerwerden ein kreischendes Geräusch hörbar wird. Gib in diesem Fall einen kleinen (!) Tropfen Öl an die Motorlager und versuche es anschließend noch einmal.

Grüße, Jürgen
hallo Jürgen,
ich habe der Motor ausgebaut, und habe die Werte mit 7V und 15V bekommen.
Danach habe ich der Motor in den Chassis eingebaut und wiederum (analog bei 7V) fahren lassen. Würde ein bisschen Heiß.

Bei der Mashima Motor, ist es nicht möglich an der Kollektorspalte oder Kohlebürsten ran zu kommen (er ist geschlossen).
Heute Abend erkläre ich die Messwerte und das Messgerät …

Und ein Tropfen Öl würde ich auch probieren, vielleicht ist das die Ursache.

Danke für ihre Hilfe,
domi
Hallo Domi,

wenn Der Motor in ausgebautem Zustand bei 7V Gleichstrom 200mA Strom zieht, ist das zuviel. Ich fürchte, daß er defekt ist (Kollektorspalte mit Kohlenstaub zugesetzt). Wenn Du keine Möglichkeit hast, ihn zu öffnen, wird wohl nur der Austausch bleiben.

Grüße, Jürgen
nabend,
habe den 10A gewidmet auf den Gerät. Am Display zeigt sich dann 0,21.

grtz & thx
domi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;