1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anfahrverzögerung bei Minitrix BR146.2

THEMA: Anfahrverzögerung bei Minitrix BR146.2
Startbeitrag
Bero - 20.01.19 23:20
Hallo,

ich bin Digitalanfänger und benötige eure Hilfe.

Ich habe eine Startpackung Minitrix 11140 mit einer digitalen E-Lok BR146.2.
Auf der Anlage nutze ich eine z21start mit Lokmaus, fahre also mit DCC.

Bevor sich die Lok bewegt, egal in welche Richtung, dauert es immer erst 5 Sekunden. Unabhängig davon ob Sound ein oder aus oder Rangiergang ausgewählt wurde. Sonst funktioniert alles.

Ich habe versucht die CV3 und CV4 zu ändern. Das wirkt sich aber nicht auf die Wartezeit aus BEVOR die Lok sich bewegt.

Eine Anfrage bei Märklin nach dem eingebauten Decoder wurde nicht beantwortet. Man will nicht, dass man etwas kaputt konfiguriert und soll nur die lt. Doku angegebenen CVs ändern.

Der eingebaute Decoder ist laut CV8 ein Trix. Nach öffnen der Lok vermute ich einen Trix 66840 (sieht aus wie D&H DH14B) mit mTc14.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich am besten tun kann, um diese Standzeit zu verkürzen?

Danke, Bero



Hallo Bero,

lese einmal die CV 63 (Anfahrverögerung) aus. Standard sollte 0 sein.

Die Quelle zur Info ist: http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx103-S_DCC.pdf

Gruß Roland
hallo

ab werk steht in der cv63 (Anfahrverzögerung) der wert 35.

da gibt es noch eine weitere CV, die die Anfahrverzögerung beeinflusst:
die CV124 (Funktionszuordnung Anfahrverzögerung). Da steht ab Werk Wert 0 drin. Dadurch wirkt die Anfahrverzögerung immer!
Wenn da der Wert 2 geschrieben wird, wirkt die Anfahrverzögerung nur, wenn die Taste F2 (Betriebsgeräusch) eingeschaltet ist. Ich hatte aber bei einigen Fahrzeugen festgestellt, dass dieses nicht bei allen funktioniert.

Besser ist es, in die CV63 den Wert 0 zu schreiben (wie Roland schreibt).
Dadurch bestimmt der Soundgenerator, wann die Lok anfahren soll.
Die Anfahrverzögerung ist situations-bedingt nicht immer gleich.
Wenn z.B. das Betriebsgeräusch gerade eingeschaltet wurde und dann sofort Angefahren werden soll, verzögert der Soundgenerator die Anfahrt entsprechend: Aufrüsten der Lok, Vorbereiten der Lok zur Abfahrt. Ist das Betriebsgeräusch jedoch schon länger eingeschaltet, bestimmt sich die Anfahrverzögerung nur durch das Vorbereiten der Lok zur Abfahrt.
Auch bei Fahrtrichtungswechsel mit sofortigem Anfahren kann die Anfahrverzögerung anders sein.

Wohlgemerkt: das funktioniert vom Soundgenerator gesteuert nur, wenn in CV63 der Wert 0 steht.

meint ho


Hallo Roland und ho,

Danke für eure Hilfe. Der CV63 stand tatsächlich auf 35. Nach Änderung auf den Wert 0 hat alles prima funktioniert.
Der CV124 war 0. habe ich auch so gelassen.

Bero


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;