1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 0187 - unterschiedliche Ausführungen?

THEMA: Arnold 0187 - unterschiedliche Ausführungen?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 20.01.19 14:30
Hallo,

eine Frage zum Zugset "Blauer Enzian" / Arnold 0187: Von diesem Set scheint es wohl unterschiedliche Ausführungen zu geben: Zumindest einmal komplett ohne Zuglaufschilder, einmal mit angedeuteten Haltern dafür - diese sind aber leer, also der Rahmen ist erkennbar, aber kein Schild aufgedruckt. Gibt es sonst noch Unterschiede, zum Beispiel unterschiedliche Farbtöne oder ähnliches? Hat jemand beide Varianten und kann die vergleichen?


SchöNeN SoNNtag - Tom

Ebenfalls Hallo,

das scheint mir bei Arnold nicht der Einzelfall zu sein.
Die BR 01 150 mit der Artikelnummer 2520 soll nach der Spur-N Datenbank angeblich werksseitig mit einem Rauchgenerator ausgestattet sein. Die Lok, die ich zwar noch nicht in Händen habe, aber demnächst in meinem BW stehen wird, hat nach Verkäuferangaben keinen Rauchgenerator on board.

Nachvollziehen kann ich das nicht.

Gruß aus Nordertown

PS: www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails...ow=0&ShowState=3
Hallo Exitus,

Was in der Datenbank steht, muss nicht richtig sein. Ich habe diese Lok damals neu zu Weihnachten bekommen. Die Lok gibt es werksseitig nur ohne Rauchgenerator. Nach den damaligen Katalogen gab es auch nur die 18.5 und die 41 mit Rauchgenerator, keine andere von Arnold. Also auch keine O1. Das was da in der Datenbank steht ist falsch.

Grüße
Hallo

habe auch das Set 0187 und einen Ergänzungs Wagen 3815.Bei denen sind auch nur die Rahmen aufgedruckt.

Gruß Michael
hallo Tom,

ja, die Sitzwagen sind unterschiedlich! Habe hier beide Fahrzeugsätze im Betrieb.

Sichtbare Unterschiede:
in der Bedruckung, eine Serie ist mit kleinerer Beschriftung versehen, beide aber komplett beschriftet, auch an den Längsträgern.

differente Dachformen, mal mit und mal ohne erhöhte "Abdeckplatten" und Anlaufschrägen

Fenster der Türen in unterschiedlicher Ausführung: eine Serie mit  einteiligen Fenstern, die andere Serie mit geteilter Scheibendarstellungen.

Fensterrahmen entweder "silber" oder "goldfarbig"

cheers
Peter

Hallo Michael,

der ist falsch, das ist kein 3816 - das ist der alte 3820. Erkennbar an den tiefliegenden Zuglaufschildern an beiden Wagenenden (die sind Teil des Fenstereinsatzes und liegen dadurch hinter der Aussenwand), den Fensterrahmen und der fehlenden KKK (auf dem Bild von unten hängen die Kupplungen mit den Drehgestellen schräg nach unten)!


LG - Tom

Tante Edit hat die Artikelnummer korrigiert - die weiß das besser als ich

Hallo Tom,
also ich habe 2 Sets 0187. Diese scheinen mir aber völlig gleich zu sein. Jedenfalls habe ich noch keine Unterschiede gefunden. Die Zuglaufschilder sind nur jeweils 2 dünne schwarze Rahmen, der innere etwas dicker gedruckt als der äußere.
Nur an der Verpackung gibt es einen Unterschied: die Nummer 0187 ist mit 2 unterschiedlichen Fonts auf dem kleinen Aufkleber und einmal fetter und einmal blasser gedruckt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

ich habe auch ein Set von den 0187 und hätte gerne wenigstens einen Abteilwagen als Ergänzung. Zumindest im Moment sind aber ganze Sets eher zu finden als die Einzelwagen; gerade ist noch eines in der Bucht, das ist aber die Version mit den angedeuteten Zuglaufschildern wie von Klaus in #7 beschrieben. Meine haben definitiv gar keine! Auch erscheint mir auf den Fotos die Farbe wesentlich "bunter" als bei meinem Set - aber nach den Fotos kann man ja nicht wirklich gehen; darum wollte ich mal die geballte Fachkompetenz des Forums nutzen!

Wenn sich die Unterschiede auf die in #4 von Peter genannten beschränken, kann ich damit leben - aber andere Farben der Wagenkästen wären ein Ausschlusskriterium gewesen! Danke für die Infos


LG - Tom
Hallo,

nachfolgend kommen Infos aus dem Kruschke-Katalog von 1999.

Viele Grüße

Klaus

0187
ab 1997 - Abteilwagen 1. Klasse der DB, Bauart Ap4üm 65, LüP: 165mm, K-Gehäuse, rot-beige, Fensterrahmen goldfarben, Dach silbergrau, schwarze Wagenschürze, Drehgestelle Minden-Deutz dunkelbraun, mit Kulissenmechanik, nur in Garnitur "Blauer Enzian" Betriebsnummer: 10423 Hmb

0187
ab 1997 - Großraumwagen 1. Klasse der DB, Bauart Av4üm 65, LüP: 165mm, K-Gehäuse, rot-beige, Fensterrahmen goldfarben, Dach silbergrau, schwarze Wagenschürze, Drehgestelle Minden-Deutz dunkelbraun, mit Kulissenmechanik, nur in Garnitur "Blauer Enzian" Betriebsnummer: 10512 Hmb

0187
ab 1997 - Speisewagen 1. Klasse der DB, Bauart WR4üm 64, LüP: 165mm, K-Gehäuse, rot-beige, Fensterrahmen goldfarben, Dach silbergrau, schwarze Wagenschürze, mit Aufdruck "SPEISEWAGEN" und "DSG" (beige), Drehgestelle Minden-Deutz dunkelbraun, mit Kulissenmechanik, nur in Garnitur "Blauer Enzian" Betriebsnummer: 11107 Hmb

0187
ab 1997 - Barwagen 1. Klasse der DB, Bauart ARD4üm 64, LüP: 165mm, K-Gehäuse, rot-beige, Fensterrahmen goldfarben, Dach silbergrau, schwarze Wagenschürze, mit Aufdruck "TRANS EUROP EXPRESS" (beige), Drehgestelle Minden-Deutz dunkelbraun, mit Kulissenmechanik, nur in Garnitur "Blauer Enzian" Betriebsnummer: 10561 Hmb
#Manuel,

...dann kann man also dieser Datenbank auch nicht mehr trauen? Schade eigentlich, sah bisher immer sehr kompetent aus. Wie kommen die denn darauf?

Was die werksseitigen Raucher bei Arnold angeht, gab es da doch einige mehr.
Baureihe
BR 41 001
BR 41 114
BR 41 166
BR 41 291
BR 18 4-5  (S3/6) [ die ockergelbe Lackierung   ]
BR 18 505
BR 18 528
BR 18 536

... aber das nur am Rande.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

das sind aber alles nur Varianten der von Manuel in #3 genannten Modelle - die 01 dagegen nicht. Ich kann mich auch nur an die BR 18 und die BR 41 erinnern, die waren in den Katalogen als Raucher beworben - als einzige...


LG - Tom
Tom,

ist schon klar. Die Hauptfrage ist doch aber, welchen Teufel die Spur-N Datenbank geritten hat, eine derartige Beschreibung zu platzieren.
Beziehen die sich auf ein Sondermodell zu irgendeinem Jubiläumsjahr o.ä.?
Immerhin wird sie ja von vielen Modellbahnern zu Rate gezogen und mitunter auch aus ihr zitiert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hauptfrage ist doch aber, welchen Teufel die Spur-N Datenbank geritten hat, eine derartige Beschreibung zu platzieren.



Das ist dann wohl ganz klar der FEHLER Teufel der da zugeschlagen hat.

Ist halt ein Fehler der da passiert ist, vielleicht hier weniger deswegen ein Fass aufmachen und den Ingo darüber einfach informieren das er das ändern kann.

Gruß Detlef

PS: habe Ingo eine Nachricht geschickt.

Detlef... ist ja nur ein kleines Fäßchen, ungefähre Größe des Bernhardiner Notfallfäßchens.
Nachfragen dürfte doch erlaubt sein, oder?
Wenn man sich unter Bezug derartiger Falschinformationen zu einer unberechtigten Mängelrüge hinreißen lässt, ist das schon unangenehm.
Immerhin galt diese Datenbank für mich bisher als Referenz.
Eine Info wider besseren Wissens zu verschicken ist schon gar nicht mein Ding. Ich habe ja gefragt, weil ich es nicht genau weiss.

Gruß aus Nordertown
Hallo !

Habe 2 Set mit der Nummer 0187 und den Wagen 3815
Bei allen Av und Ap sind die Umrandung der Zuglaufschilder aufgedruckt.

Gruß : Werner S.

Edit : @ Exitus : Wenn man etwas genauer schaut,sieht man im Schornstein eine Schraube statt eines
Dampfgenerators.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@9

Hallo,

der Speisewagen hat auch keine 165 mm sondern 170 mm. Also hat sich sogar noch ein zweiter Fehler eingeschlichen 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ?

  Drehgestelle Minden-Deutz dunkelbraun,  


Hallo !

Meine Wagen haben alle Drehgestelle in Schwarz.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;