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THEMA: Reed-Kontakt
THEMA: Reed-Kontakt
baydir - 20.01.19 12:34
Hallo,
Könnt ihr mir sagen welche Reed-Kontakte ihr im Gebrauch habt, und wo ihr diese Gekauft habt.
So das eure Weicheinantriebe und Signalantriebe problemlos schalten.
Ich Fahre auf Fleischmann Piccolo Gleis und Habe auch nur Fleischmann Signale und Weichen
und möchte die teilweise im Automatik Betrieb über Reed-Kontakte schalten.
Gruß Dirk
Könnt ihr mir sagen welche Reed-Kontakte ihr im Gebrauch habt, und wo ihr diese Gekauft habt.
So das eure Weicheinantriebe und Signalantriebe problemlos schalten.
Ich Fahre auf Fleischmann Piccolo Gleis und Habe auch nur Fleischmann Signale und Weichen
und möchte die teilweise im Automatik Betrieb über Reed-Kontakte schalten.
Gruß Dirk
SMD Reedkontakt vom DCC-Versand Hano Bold.
Grusss
huk
Grusss
huk
Hallo,
herkömmliche Reedkontakte (Glasröhrchen) mit Länge 12mm und Durchmesser 2mm.
Gekauft in einem ganz kleinem Elektronik Laden welcher sich bei mir um die Ecke befand.
Eine Art Tante Emma Laden für alles was mit Elektronik zu tun hat.
Gute Beratung mit Smalltalk und dazu günstige Preise bei überdurchschnittlich großem Sortiment.
Leider existiert dieser erstklassige Mini Laden nicht mehr.
Grüße Dietmar
herkömmliche Reedkontakte (Glasröhrchen) mit Länge 12mm und Durchmesser 2mm.
Gekauft in einem ganz kleinem Elektronik Laden welcher sich bei mir um die Ecke befand.
Eine Art Tante Emma Laden für alles was mit Elektronik zu tun hat.
Gute Beratung mit Smalltalk und dazu günstige Preise bei überdurchschnittlich großem Sortiment.
Leider existiert dieser erstklassige Mini Laden nicht mehr.
Grüße Dietmar
Karl - Michael - 20.01.19 17:35
Hallo Reedkontakte sind zum Direktschalen wenig geeinet. Gut ist es damit einen Transistor anzusteuern und damit dann den Schaltstrom auf die erforderliche Stärke zu verstärken.
Die kleinen Reedkontakte können nicht viel Strom ab, sonst verbrennen die Kontakte.
Gruß von Karl - Michael
Die kleinen Reedkontakte können nicht viel Strom ab, sonst verbrennen die Kontakte.
Gruß von Karl - Michael
Hallo,
Dann kan man auch gleich Hallsensoren nehmen, sind kleiner und falle weniger auf.
Viele Grüße
Günter
Dann kan man auch gleich Hallsensoren nehmen, sind kleiner und falle weniger auf.
Viele Grüße
Günter
Hallo,
im wesentlichen auf eine hohe Belastbarkeit ( Watt ) achten! und dann die kleinste machbare Baugröße wählen.
Reed mit einer Belastbarkeit von 200V DC und 1A Strom halten schon was aus. Wenn man die 16V AC und ca. 0,5A im Modellbahnbetrieb annimmt, geht das. Mehr als 0,5A pro Reed sollten es aber nicht sein!
Dann lieber ein billiges Relais dazwischen schalten!
Gruß kkStB
im wesentlichen auf eine hohe Belastbarkeit ( Watt ) achten! und dann die kleinste machbare Baugröße wählen.
Reed mit einer Belastbarkeit von 200V DC und 1A Strom halten schon was aus. Wenn man die 16V AC und ca. 0,5A im Modellbahnbetrieb annimmt, geht das. Mehr als 0,5A pro Reed sollten es aber nicht sein!
Dann lieber ein billiges Relais dazwischen schalten!
Gruß kkStB
Hallo,
noch ein Nachtrag von mir
Auch bei einem Reedkontakt sollte man beim Schalten mit DC die Freilaufdiode nicht vergessen! Das schont die Kontakte imens!
Bei AC evtl. über einen Varistor nachdenken.
Viele Grüße
Günter
noch ein Nachtrag von mir
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die kleinen Reedkontakte können nicht viel Strom ab, sonst verbrennen die Kontakte.
Auch bei einem Reedkontakt sollte man beim Schalten mit DC die Freilaufdiode nicht vergessen! Das schont die Kontakte imens!
Bei AC evtl. über einen Varistor nachdenken.
Viele Grüße
Günter
Hallo,
meine Reedkontakte haben auch eine Glaskörperlänge von 12 mm. Die kleineren Sorten sind meistens anfälliger. Ich benutze sie hauptsächlich dazu meine Signale wieder in die Haltstellung zu bringen. Was wichtig ist, ist die Verwendung leistungsstarker Magnete. Beim experimentieren ging mir schon viel Lehrgeld verloren. An den Wagen mit Metallbodenteilen halten die Magnete meistens von selbst. Diese sollten so stark sein, dass sie problemlos die Reedkontakte schalten (sonst verkleben letztere und werden unbrauchbar), aber nicht so stark, dass sie förmlich an den Schienen haften und die Fortbewegung der Fahrzeuge behindern.
Gruß Manni
meine Reedkontakte haben auch eine Glaskörperlänge von 12 mm. Die kleineren Sorten sind meistens anfälliger. Ich benutze sie hauptsächlich dazu meine Signale wieder in die Haltstellung zu bringen. Was wichtig ist, ist die Verwendung leistungsstarker Magnete. Beim experimentieren ging mir schon viel Lehrgeld verloren. An den Wagen mit Metallbodenteilen halten die Magnete meistens von selbst. Diese sollten so stark sein, dass sie problemlos die Reedkontakte schalten (sonst verkleben letztere und werden unbrauchbar), aber nicht so stark, dass sie förmlich an den Schienen haften und die Fortbewegung der Fahrzeuge behindern.
Gruß Manni
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