1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vallejo Bezugsquellen und Startausrüstung

THEMA: Vallejo Bezugsquellen und Startausrüstung
Startbeitrag
nofear87 - 20.01.19 10:51
Hallo,

zum Gebäude altern mit dem Pinsel habe ich mich für Vallejo Farben entschieden.

Plan: erst Grundieren dann Granieren.

Ich suche noch nach günstigen Bezugsquellen und Tipps mit welchen Farben ich mich für den Anfang eindecken kann. Hier bin ich auf Experten-Tipps angewiesen.

Grundiert ihr die Modelle zuvor?

LG Robert

Hallo Robert,

schau mal bei www.panzerfux.de , da kaufe ich die Farben. Im Moment gibts da auch ne Aktion. Die Farben von AK interactive und Ammo of MIG passen auch wunderbar zu den Vallejo Farben.

Gruß
Stefan T
Danke Stefan, welche Farben genau nutzt du meist für den ersten Anstrich?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Farben genau nutzt du meist für den ersten Anstrich?



Kommt auf den Untergrund an. Meist aber die graue Grundierung von Weinert oder einen hellen Primer von Vallejo. Da ich die Farben meistens spritze, kommt bei den Model Color Farben auch noch eine Verdünnung von Vallejo zum Einsatz, die Model Air Farben sind schon dünn genug. Die Farben sind zwar wasserverdünnbar, aber die haben mit Wasser dann eine zu hohe Oberflächenspannung (Tröpfchenbildung). Den Pinsel benutze ich nur für kleine Stellen und für die speziellen Effekte (Alterung, Holz, verölte Glanzstellen...).
Für die Lackierung von Rollmaterial fehlen meist die passenden RAL oder TGL Farben, aber zum Anmalen von Figuren, Straßenfahrzeugen oder Gebäuden, sind die Farben sehr gut geeignet.

Gruß
Stefan T.
Moin,

Elita-Farben sind auch zu empfehlen. Die haben die grösste RAL-Farbenauswahl und sind fein pigmentiert.
Der Herr Kutschka stellt auch Farben nach Wunsch her. Am besten per Telefon kontaktieren.

Gruß Kai
Danke Stefan, um die Oberflächenspannung zu verringern nutzen manche auch einen Tropfen Spülmittel, habe ich zumindest ab und zu gelesen.

Macht die Weinert Grundierung auch beim Streichen mit dem Pinsel Sinn? Hast du jetzt nun die Model Color oder die Model Color Air Farben? Was ist da eigentlich der genaue Unterschied? Sind die Air einfach schon mehr verdünnt?

Ich wollte eigentlich die Model Color daher nehmen und einen sehr wässrigen Anstrich als Grundierung vornehmen, um Vertiefungen anschließen mehr hervorzuheben und diesen dann auf der Fläche wieder etwas mit einem Lappen/Schwamm abtragen. Anschließend etwas aufgehellt (z.B. heller grau) granieren.

Eine Grundierung ist da sicher nicht unbedingt nötig...oder liege ich da vollkommen falsch?

Hallo Stefan,

ein weites Thema mit schier unendlichen Möglichkeiten.  Vallejo gibt auf seiner Internetseite über den Menüpunkt "Downloads" sehr viele Broschüren für die jeweilige Anwendungstechnik der Farben etc an. Sehr hilfreich und aussagekräftig: www.vallejo-farben.de

Du solltest dir im vornherein klar werden ob du pinseln oder brushen willst, entsprechend sind die Angebote ( Model Color rsp.Model Air). Was zu bedenken ist, dass die Vallejofarben eher "dicke" Pigmente besitzt, daher die Airbrush eine größere Düse haben sollte oder die Farben noch verdünnt werden.
Im übrigen sind die Farben von Amme of Mig auch sehr gut.

Just my 5 Cents, viel Spaß bei deinen Projekten.

Gruß
Robi
Ich habe von Vallejo sowohl Model Color als auch Model Air Farben. Einige Farbtöne gibt es nur in einer der Farbserien. Allerdings hab ich nur ausgewählte Farben, das ganze Sortiment hab ich natürlich nicht. Meiner Erfahrung nach lassen sich auch die Model Color Farben gut spritzen, müssen aber eben etwas verdünnt werden. Kann man sicher auch mit Wasser und Spülmittel machen, aber was macht das Spülmittel dann mit der Haltbarkeit der Farbe? Da ich die angebotene Verdünnung nur zum Verdünnen beim Spritzen nutze, hält das kleine Fläschchen schon ziemlich lange. Dank der Tropfverschlüsse ist man bei den Farben sehr sparsam. Ich nutze eine Spritzpistole mit 0,3mm Düse, da kam bisher alles an Modellbaufarben durch. Angetrocknete Farben an Werkzeugen bekommt man zur Not mit Nitroverdünnung wieder ab.
Weinert Grundierung und auch die ganzen Farben von Weinert eignen sich nicht zum Pinseln, da sollte man dann die Primer von Vallejo nutzen.

Gruß
Stefan T.

PS: Beim Bau dieser Gebäude hab ich zum Beispiel die Vallejofarben benutzt:

http://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store26/Shops...RhB-Gebaeude_www.jpg

Grundierung, Fensterläden,Türen, Fenster und Dächer sind gespritzt, der Rest mit dem Pinsel mit Vallejofarben. Die Holzfarben sind aus dem "Old and weathered Wood" Set 1 von AK interactive.
Hallo Stefan, sieht wirklich toll aus. Meinen Respekt. Evtl. sollte ich es dann später doch noch mal mit meiner eingestaubten Airbrush probieren. Ich denke ich versuche es mal mit den Farben von Ammo of Mig.

Hast du Erfahrungen mit den Vallejo Washes?

Gruß
Robert
Hier mal meine bescheidende Meinung:

Bei Mig Farben habe ich immer das Problem, dass die sich zusammenziehen wenn man die zu dick aufträgt. Ich empfehle immer Vallejo Model Air zum Brushen und Revell Aqua für Pinsel Arbeiten.

Meine Washes mache ich immer selber. Feuerzeug Benzin mit Oelfarben - man spart ordentlich Geld und ist sehr variabel. Allerdings sind die Erfahrungen aus dem Bereich der Scale Modelling. Im Bereich der MoBa fange ich gerade erst an.
Das heißt Washes sind einfach nur verdünnte Ölfarben?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht woraus die Firmen Ihre Washes herstellen, aber mit Feuerzeugbenzin und Oelfarben bekommt man das sehr gut hin. Gerade weil man sehr variable ist. Einfach mal probieren oder auf Youtube mal bei Scalemodeller spinksen. Da gibt wahre Künstler und x Tricks wie Shading, Washes, Shiping etc.

Ein Beispielvideo findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=D13-7ISmYv8

aber es gibt 100te


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;