1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3dprint4Moba / DKW-Signal

THEMA: 3dprint4Moba / DKW-Signal
Startbeitrag
etsaffm - 18.01.19 22:55
Hallo und juuten Abend zusammen,

auf Anregung aus dem Forum hab ich mir mal Gedanken zur Weichenlaterne einer DKW gemacht. Ich würde das Gehäuse in der Mitte trennen und die jeweils vier Led's von hinten einsetzen und hauchdünn schwarz lackieren, damit man sie nur sieht wenn sie leuchten.

Gerne höre ich eure Meinungen

Der jetzige Entwurf ist absolut maßstäblich für N!! Laut MIBA-Report "Mechanische Stellwerke Band 1" ist dieses Signal 520 x 520 x 879 mm, mein Entwurf 3,75 x 3,75 x 5,5 mm.

Gerne höre ich eure Kommentare!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hört sich für mich gut an.
Genial wäre noch ne automatische Elektronik dahinter zur Ansteuerung

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

was soll diese machen? Zwei Weichenantriebe liefern 2x2 Stellungen, die direkt auf die 4 LEDs wirken.
(Zumindest wäre das bei Peco so, vielleicht haben die DKWs der anderen Hersteller andere Ansteuerungen.)

@Erhard: sehr schön!

Viele Grüße
Frank
Ja genau das war mein Gedanke, wenn man das auf ne kleine Platine bringen könnte, oder besser noch die LEDs selber auf Platine in die Leuchte.

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

so seit ihr, das Signal ist noch nicht ganz fertig da kommen schon die nächsten Wünsche! Aber das ist gut, das fordert und macht umso mehr Spaß.

Wenn die DKW mit meinem Weichenantrieb schaltet, könnte man vielleicht den Mikro-Schalter für die Ansteuerung des Signals benutzen. Bei einer Elektronik muss ich passen, da sind die Spezialisten für kleine Ströme gefragt. Da das Signal ja eine (für N) recht große Grundfläche hat, könnte ich ohne Probleme eine 3x2 Stecker- / bzw. Buchsenleiste in die Grundplatte integrieren!

LG Erhard



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei Weichenantriebe liefern 2x2 Stellungen, die direkt auf die 4 LEDs wirken.


müssten das nicht 8 LEDs sein?
Jeder Antrieb braucht doch 2 LED auf der Vorder- sowie 2 LED auf der Rückseite.
Denn das Signalbild auf der Vorderseite erscheint doch auf der Rückseite um 180° gedreht:
https://abload.de/img/dkw-laterneo9jew.jpg

Viele (fragende) Grüße ÷ Udo

Hallo Erhard !

Siehe Dir Die Schaltung von www.mec-castrop-rauxel.de/proje01.htm an.
Die Laterne ist zwar in H0 doch die Schaltung gilt auch für N+Z genauso
ebenfalls für alle anderen Baugrößen. Ausserdem gibt es bei der Fa. Digitalzentrale unter der Nr.400562 Dkw-laterne sowie Nr. 370564 zum selbstbau. Es müssen 8 LED sein. Laterne ist in TT aber sollte auch für N verwendet werden können.

mfg
      Helmut B

Wie Helmut es schon verlinkt, so würde ich mir prinzipiell eine Platine vorstellen mit beidseitig auflötbaren LEDs und nach unten dann die Drahtverbindung.

Die Frage ist nur wie groß darf die Platine werden?

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph !

Die Platine ist zirka 7x4 mm. Auf der Seite von der www.digitalzentrale.de unter Downloads Bauanleitung DKW-Signal Spur TT  (Nr 400562) ist diese auch abgebildet.
mfg
      Helmut B

Moin Helmut,

Ich war eher dran interessiert an der Größe, die die Platine haben dürfte in der Leuchte von Erhard, denn dann würde ich Mal ein Layout versuchen mit 0402 LEDs, ob es technisch überhaupt machbar ist und sinnvoll.

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph !

LED SMD 0201 Ist LxBxH (0,65mm x 0,35 mm x 0.2 mm bei DM toys spur N
Art Nr. Schoenwitz 01-03-06-64 Hersteller Nr. ist die selbe Katigorie Zubehör
EAN 4251319509326 sollte meiner Meinung gehen. Ebenso vorhanden bei www.leds-and-more.de

mfg
      Helmut B


Hallo Christoph,

also der Stern der vier LED's 0402 darf 2,1 x 2,1 mm groß sein. Die Platine kann nach unten ca. 2 mm länger sein, es ergibt sich also 2,1 x 4 mm.

LG Erhard
@5/Udo: Du hast natürlich recht, da war ich zu schnell
Moin.

Bei meinen Leiterplatten Hersteller in China kann man minimal Platinen von 5x5mm Größe bestellen.

Gruß,
Christoph
Hallöle,

das Gehäuse ist schon mal fertig. Als Attrappe schon mal zu gebrauchen!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;