1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleinteile verschwinden spurlos auf der Anlage

THEMA: Kleinteile verschwinden spurlos auf der Anlage
Startbeitrag
Bavaria - 17.01.19 20:10
Guten Abend zusammen,

heute habe ich eine total bescheuerte, oder doch nicht?, Frage.
Auch wenn  meine Anlage nicht die größte ist, verschwinden zunehmend Kleinteile, welche nicht mehr auffindbar sind. *huch*
Obwohl ich alle Bereiche einsehen, bzw. auch mit dem Staubsauger erreichen kann und den Saugerinhalt auf einem A2 Blatt auf "geflüchtete Teile" untersuche, nix.

Diverse Puffer die abhanden gekommen sind bezeichne ich fast  schon als normalen Schwund, als sich nun aber auch eine Frontschürze der BR 120 vom Acker gemacht hat, glaube ich langsam an Hexen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

da habe ich Dusel, ich finde immer mal Teile und nach längere Zeit weiß ich auch, wo sie fehlen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

ich habe eine Klappanlage und wenn man da so nach einiger Zeit die Anlage mal "runter fährt" .... da fallen doch immer wieder solche Teile auf den Boden

GRuß kkStB
Hallo,

auf meiner "Rangierwaffel" (als Anlage kann man das Testgelände ja nicht bezeichnen...) geht es genau umgekehrt zu. Auf dem rosa Styrodur finden sich verloren gegangene Kleinteile eigentlich sofort - nur mit den Besitzern tut man sich dann schwer wenn man die Teile nicht sofort erkennt. Daher gibt es auf dem Gelände ein Amtsgebäude in Form einer Schachtel... da steht "FUNDSACHEN" drauf.
Irgendwann werden mir die Fehlteile an den Fahrzeugen dann schon mal auffallen... hoffe ich zumindest...

Gruß
Roger



Hi
Hier ein Erklärungsversuch

https://www.youtube.com/watch?v=xVbY50iHeBc

WE
Hallo,
mir ergehst ähnlich, klappbare Anlage.
Habe jetzt den Fußboden im Bereich der Moba mit anthrazitfarbene Schaumstoffplatten ausgelegt, damit die heruntergefallenen Teile weich "aufschlagen".

Problem, komme durch Zwischenfälle, aus der Ruhe.
Lötstation zeigte ! Und piepte.
Messgerät piept.
Anlage Stromlos, Kabel löste sich.


Gruß
Klaus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?



Eigentlich nicht. Bei mir sind es Teile die beim basteln am Tisch wegspringen - sind nicht auf dem Schoß, nicht auf dem Tisch, nicht darunter...

cheers,
Norman

ach ja, und im Portmonnaie verschwindet das Geld auch immer...
Hallo,

die Erfahrungen von Norman kann ich vollumfänglich bestätigen

Gruß,

Simon
Hallo
Habe gerade die Züge kreisen lassen.
Was entdecke ich?
Ein Zug mit 15 Tankwagen fährt an mir vorbei, bei einem Wagen fehlt eine Achse. Hmmm
Alles abgesucht, kein Erfolg.
Danach eine Lok angeschaut. 4 Puffer fehlen.
Das habe ich aber schon öfters gehabt. Keine mehr gefunden....
Du siehst, du bist nicht allein.
Gruss
Hallo Kleinteilsucher,

wer eine realitätsnahe Modellbahn haben will, muss auch mit realen Metalldieben rechnen ...

Oder die Preiserlein sind kleine grüne Männchen vom Mars mit einem Gravitationdeaktivator, also mal an der Decke suchen ...

Im Ernst, eine ganze Achse oder wenigstens zwei von vier verlorenen Puffern sollte man doch wiederfinden können ... aber die Welt ist unergründlich.

Verwunderte Grüße
Wolfgang (mit einer 5-achsigen BR103)
Besonders die Kupferdiebe sind in unserer Spur sehr aktiv, oder warum meint ihr sieht man so wenig Oberleitungsdrähte auf unseren Mobas?



Grüße,
Harald.
Also die Hexe kann es nicht gewesen sein, die schreibt nämlich gerade hier
Leg mal ein Stück Käse aus und markiere die Stelle. Am nächsten Tag machst Du dann die Kontrolle. Vielleicht hast Du ja Mäuse im Moba-Zimmer

VG
Heidi
Hallo Böbu,

da hast du aber Glück gehabt, eine herausgefallene Achse kann auch anders ausgehen:

https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/ho...gleisunginkeltenhain

Kesselwagen sind nicht ohne, du bist möglicherweise knapp einem Inferno entgangen:

https://www.bz-berlin.de/data/uploads/multimedi..._422171a-768x432.jpg

Gruß,

Simon

Ich sauge immer mit Socke über dem Schlauchende, die fängt erst mal alles Gröbere auf.
Florian
#6
Gute Antwort.
Habe gerade meine Ecksitzgarnitur zerlegt und abgesucht, fand das was ich vor Wochen verlor, das was ich suchte fand ich nicht.

Gruß

Klaus
Hallo aus Kärnten.  Das verschwinden von Kleinteilen  ist auch bei mir ein Thema. Kauft man ein Modell
, muss man sich schon überlegen ob gewisse Teile vorsichtshalber angeklebt werden oder nicht.
Bei manchen Herstellern ist das kein Thema ,weil die Teile gut verbaut sind. Bei anderen fallen die Puffer,
Trittbretter usw. schon beim ansehen herunter.Gerade bei meinem ÖBB 5047 geschehen.Einen wieder gefunden, der andere trotz Staubsauger und Tomix verschollen. Diese Puffer Art kann man schwer selber herstellen, Ersatz für diese Mini Puffer Sauteuer.
Vielleicht hätte jemand zufällig 2 Puffer für den VT 5047 in seiner Krimms Kramms Kiste?
MFG.
Ich bin nach wie vor von Catzilla bei #4 begeistert!! Vor allem der unschuldige Blick zwischendurch ist der Hammer!

Unser Monster hat es auf lebende, freilaufende Loks abgesehen....

PS: Heisst der wirklich "Frühstück"?

Hallo,

bei mir gibt es auch beides: Verschwundene Teile, wie vor allem Puffer, Rückspiegel und Drehgestellschrauben und Fundstücke, wie Puffer, Geländerteile...

Vor allem Güterwagen sind immer wieder mit nur 3 Puffern unterwegs. Auch PKWs und LKWs schaffen es immer wieder Räder oder gar Achsen einzubüßen.

Selbst Häuser verlieren manchmal Kamine, Regenrinnen und Türen...

Vielleicht werden Verluste geringer, wenn die Baustellen endlich fertig sind.

Viele Grüße

Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;