1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan aus Miba, Erfahrungen

THEMA: Gleisplan aus Miba, Erfahrungen
Startbeitrag
JoergMD - 16.01.19 12:38
Hallo,

ich habe in der Miba "Modellbahn  Klein + Fein" auf Seite 13 eine interessante  Skizze eines Gleisplans gefunden. Jedoch traue ich den Angaben 150x75cm nicht so richtig.

Hat einer schon Erfahrungen  mit diesen Angaben aus Zeitschriften oder speziell zu diesem Plan?

Gruß Jörg

Link:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/modellbahn+klein+%2B+fein-_1308.html

Hallo Jörg,

wenn es diese Universalpläne sind ( je nach Rastermaß für H0, N usw geeignet ) ev. auch von PitPeg gezeichnet, habe ich Erfahrung gemacht, dass die Maßangaben in der Regel für N definitiv zu knapp bemessen sind.
Es sei denn, es liegen Fotos der gebauten Anlage in N vor. Sonst hilft nur ein Vergleich mit ähnlichen anlagen.

Gruß kkStB

Genau das habe ich befürchtet. Ich habe max. 150x80cm Platz und das Ganze muss dazu auch noch transportabel sein...

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

die in dem Heft vorgestellte Anlage wurde vom Autor auch so in N gebaut.
Sie war meines Wissens auch schon auf verschiedenen Messen zu sehen.


Gruß Peter

Edit: Text ergänzt


...wenn die Anlage schon so gebaut wurde, dann wird das passen Wäre noch schön, wenn es da Fotos dazu gäbe? Oder Youtube?

Gruß kkStB
Ja bitte Bilder,
Links, usw. hier eintellen. Ich will endlich mal was gescheites bauen.

Gruß Jörg
Hallo,

die Anlage ist im Heft fotografisch festgehalten.
Bei den Probeseiten nicht von den ersten Gleisplänen verwirren lassen, die sind für H0.
Das Heft selbst ist zwar in meinem Besitz, aber irgendwo in einer Kiste.
Eigene Fotos davon habe ich keine.
Auf Youtube habe ich nichts gefunden.

Gruß
Peter
Ich habe das Heft neben mir liegen, bis auf die Skizze nur ein wenig Text
" ... bietet jedoch auf der 150x75cm messenden Anlage..."

Gruß Jörg
Im Stummiforum wurde auch schon eine Anpassung des Sauschwänzle-Gleisplanes präsentiert: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=125956
Hallo Jörg,

es handelt sich aber sicher nicht um die Anlage da auf dem Titelbild? Die wäre in N nämlich ca. 100x80cm

oder ist da was dabei?
https://www.google.com/search?q=miba+gleisplan&...mgrc=c2n1aDWolKwmBM:

VG kkStB
Nein, nicht die vom Titelbild.
Leider finde ich davon im Web kein Bild und abfotografieren, posten würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

Gruß Jörg
Der im Heftauszug zuoberst gezeigte Gleisplan könnte man mit Peco-Geleisen (nicht Settrack) auf 100x70cm ohne Würgen hinkriegen.
Grösstes Gefälle 4%
kleinster Radius (Industrieanschluss ausgenommen): 250mm
Industrieanschluss: 241 mm
Hallo im Forum,

Im Miba Spezial 112, "Modellbahn mobil", wird auch über die Anlage berichtet, allerdings mehr über den Unterbau und die Beleuchtung.

Zudem hat der Münchberger MEC 01 in seinem Archiv ein Bild von einer Ausstellung in Olsztyn
http://mec01.info/akt2015.htm
ein ganzes Stück nach unten scrollen, fast bis zur Mitte der Seite...

Grüße
Roland
Danke für den Hinweis,

ich finde hier jedoch nur ein Bild von der Anlage, die im Heft hauptsächlich beschrieben ist.

Dann werde ich mal mein Glück so versuchen, bzw. mal Gleise Probelegen.

Gruß Jörg
So, ich habe jetzt mal gemessen: ich habe 190x88cm Platz.

Hoffentlich kommt das mit dem Plan hin.

Gruß Jörg
Also ich hatte die Anlage, also zumindest den Gleisplan, so nachgebaut. Habe auch den Rahmen aus Pappspanten zusammengesetzt, hält bis heute. Die Abmessung meiner Anlage sind ca. 1,00m X 0,9m. Geht aber auf jeden Fall noch etwas kleiner zu bauen. Also 1,00m X 0,8m sind auf jeden Fall möglich.

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Bild,

leider ist das nicht der Gleisplan, dn ich meine. Der ist im Heft oben auf Seite 13 nur als Skizze abgebildet.

Gruß Jörg
Habe diese Ausgabe, warum sollte das nicht funktionieren?
Hallo Jörg,
der auf Seite 13 oben abgebildete Gleisplan sollte auf 1,50 X 0,75m Platz finden. Sagt zumindest die Beschreibung daneben...

Erik
Hallo Jörg,

ich habe das Heft und kenne den Gleisplan. Der Gleisplan ist mit Peco-Gleis konstruiert, man erkennt es an den Radien der Bogenweichen, der Dreiwegweiche und den Y-Weichen. Da das mit einer Software geplant ist gehe ich fest davon aus dass die Abmessungen passen. Ich habe mal etwas Ähnliches gebaut, das passt.

Schönen Gruß

Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;