1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Archäologische Ausgrabung Moba

THEMA: Archäologische Ausgrabung Moba
Startbeitrag
saphir - 15.01.19 22:51
Hallo liebe N-Bahner.
Ich hab da so eine etwas verrückte Idee. Ich versuche eine Archäologische Ausgrabung auf der Moba zu realisieren.Es soll eine alte Römische Villa sein ,die zufällig bei Baggerarbeiten entdeckt wurde. Ich habe einfach mal begonnen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich, oder hat jemand von euch so was auch schon versucht ? ( Und kann ein paar Bilder einstellen.)

Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan, lustige Idee. Mehr Sand muss da hin!
Gruss Rainer
Hallo Stephan,

die Säulen wirken etwas wuchtig. Lieber glatte Säulen, dünner, in die Bohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier konisch abschleifen?

Gruß Frank U
Hallo Rainer.
Sand kommt noch hin,das ist ja erst mal eine Stellprobe,trotzdem Danke.

Stephan
Hallo Frank.
Deine Idee ist gut,ich werde mal versuchen zierlichere Säulen zu bekommen ( Es waren die kleinsten Holzdübel die ich hatte.)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vor allem darf an so einer Stelle kein Bagger stehen

Aber gute Idee.

Viele Grüße
Super Idee, ich erinnere mich an die Römer-Villa in Hechingen Stein und dass da viele Bilder während der Ausgrabungszeit ausgestellt sind, evtl sind die als "Vorlage" im Netz auffindbar
Hallo Stephan

Mal ganz was anderes. Schön.
Mit den Säulen werde ich noch nicht ganz warm. Aber den freigelegten Mosaikfussboden finde ich super.
Weitermachen.

Gruß
Rudi
@saphir
Tolle Idee... mehr Idee dazu hier: https://apx.lvr.de//de/lvr_archaeologischer_park/archaeologischer_park.html
Ein Besuch lohnt sich dort immer!

Gruß   E&H
Hallo Zusammen

Die Idee finde ich gut. Allerdings ist die römische Villa Rustica recht klein. Da müssen noch mehr Mauern hin für Wohn- und Vorratsräume.
So, wie du es bis jetzt darstellst, hat man lediglich das Atrium freigelegt. Also entweder noch ein paar Grundmauern von Räumen nachbilden oder diese unter einer Sandschicht "verbuddeln".
Die Säulen würde ich nicht so lang lassen, waren diese doch aus einzelnen Steinen zusammen gesetzt und dann von den Steinmetzen in Form gebracht. Also säge die Dübel in Scheiben von ca. 5mm und drapiere sie so hin als wären sie umgestürzt.

Gruß Mike
hallo,
Luft hätte da auch einiges im Angebot.
Leider scheint es gesundheitlich nicht so gut bei der Familie Luft zu stehen
Wünsche auf diesen Weg hier deshalb alles Gute für die Gesundheit.

http://www.modellbauluft.de/Produkte/N/n.html

Gruß
Thomas
Hallo,

hast du dir für Anregungen schon einmal Pompeij im MiWuLa angeschaut?

LG
ThomasK

Hi,
top Idee,
Bilder?
Originale ja
WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

Deine aktuelle Ausgrabung zeigt eher ein kleines "Tempelchen" und keine Villa...
In einer alten römischen Villa wäre das vielleicht ein kleiner Nebenraum, allein der Innenhof mit Säulengang sollte locker die zehnfache Größe (2x hintereinander, 5x nebeneinander) haben. Und die Säulen Deiner Ausgrabung sollten nicht schräg geschnitten oder ausgefranst sein, sondern -- zumindest bei dieser Stärke -- in gleichmäßig dicke Scheiben oder Walzen zerfallen. Wichtig sind dabei auch die oberen und unteren Säulenenden. Nur dünne Säulen (meist aus einem Stück gefertigt) können umfallen und zerspringen.
Sollte das nur ein kleiner Tempel sein, könnten vorne dran durchaus 4 so dicke Säulen gestanden haben, um ein Vordach zu tragen und so einen imposanten Eindruck zu vermitteln. Dann fehlen aber noch jede Menge Fundamentsteine, Dachziegel und evtl. auch Giebelträger aus Stein. Die sollten dann für die Ausgrabung nicht fehlen.
Allerdings: In vergangenen Zeiten wurden solche Bauwerke auch ganz gern mal abgetragen und die steinernen Materialien anderweitig verbaut. Deshalb vermute ich, dass zumindest solche Säulen kaum mehr zu finden sind, wenn schon die Grundmauern kaum mehr existieren. Weniger ist hier mehr!
Aber Du kannst neben den Resten ein offenes Zelt aufstellen, wo die Funde katalogisiert werden, Schnüre in Gitterlinien spannen, damit die Archäologen alles einfacher vermessen und zeichnen können, einen großen Schüttelsieb aufstellen, an dem zwei Studenten die ausgegrabene Erde durchsieben nach Artefakten,...
Weitere Action könnte ein TV-Team bringen, das über die Ausgrabung berichtet.

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

Viele Grüße
Michael
Hallo liebe N-Bahner
Ihr seid Spitze ,genauso hatte ich es mir gewünscht. Tips und Vorschläge in Mengen !!!
Vielen Dank erst einmal dafür !
Ich habe mir in Italien einige Römische Ausgrabungen angesehen und bin so auf die Idee mit der
Moba gekommen.
Bei uns in Nordhessen ist leider kaum etwas an Römischen Bauwerken zu finden.
Danke an euch alle.
Stephan
Moinsen,

schau mal bei www.modellbauluft.de unter N-Produkte.
Dort findest du verschiedene römische Vorlagen u.a,. auch Säulen.

Gruß aus dem echten, heute kalten, Norden

Michael
Hallo Stephan,

Deine Ausgrabungsstelle sieht schon prima aus, ist zwar noch nicht fertig, aber die Säulen sehen schon recht realistisch aus... Mit etwas Farbe, Sand usw. läßt sich das sicherlich toll ausbauen...

Gruß Paul
Hallo liebe N-Bahner.
Nach den vielen Tipps und Ideen, habe ich meine Ausgrabungstätte noch einmal umgestaltet.
Jetzt sind die Säulen feiner und es liegen schon einige Trümmerstücke herrum. Ich hoffe so
sieht es besser aus. (  Das eigendtliche Thema,was ich im Kopf hatte , war eine zufällig bei Rohrverlegearbeiten gefundene Archäologische Ausgrabung ) Es fehlen noch die Feinausstattung,
wie Ziegelschutt,die Archäologen,Eimer ,Schubkarre , Vermessungsstäbe,u.s.w . Hat jemand.eine
Idee wie man eine feine Absperrung mit einem Seil machen kann ? ( Man will ja bei so einem Fund die Öffentlichkeit nicht aussperren !! )
Gruß
Stephan



Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

schöne Idee, hatte ich auch mal bei mir überlegt, aber da konnte ich nicht mehr in die Tiefe gehen (Kabelanschluss an der Stelle).

Du solltest Dir überlegen, wann Du das darstellst: Gerade frisch entdeck, dann kann das natürlich mit Baggern in einem Baustellenumfeld sein. Oder mit bereits weit fortgeschritten Ausgrabung, dann sieht man schon sehr viel. Dann sind die Ausgrabungsstellen aber oft eingehaust mit Zelten oder so etwas. Da könntet Du vielleicht einen Teil abdecken, oder zumindest einen Gartenpavillion von Faller über ein paar arbeitende Archäologen stellen. Dazu noch nen Bauzug und ein Container für Material dazu, vielleicht so ein Baustellenschild.
Oder aber die Anlage ist fertig restauriert und zur Besichtigung freigegeben. Dann sollte aber das Umfeld wieder begründet sein, ein paar Wege und Schautafeln dazu.

Die stehenden Säulen passen für mich eher zum letzten Zustand. Denn gefühlt ragen die Säulen über das 0-Niveau hinaus. Also haben sie nie komplett in der Erde gesteckt. Das passt nicht zu eine zufälligen Fund auf der Baustelle. Eher das man die Säulen im Nachhinein wieder rekonstruiert hat. Dann wäre das Umfeld aber keine Baustelle mehr.

Viele Grüße
Dirk
Hübsche Idee, denke nur daran das eine von den Römern aufgegeben Villa hierzulande zunächst von den nachfolgenden Germanen, um mal einen unzulänglichen Pauschalbegriff zu nehmen, übernommen wurde. Die römischen Finessen, wie Fußbodenheizungen, wurden kaum weitergepflegt, nach Bränden wurden die römischen Häuser einfach überbaut, wobei die steinernen Reste als Baumaterial dienten. Ein Mosaik in perfekten Zustand gibt es wohl kaum aus römischer Zeit. Zudem war die römische Provinz Germanien eher nicht ein Ort für üppige Villen. aber es gibt ja genug Beispiele für eine hier, jedenfalls im Gebiet der römischen Besatzungsmacht, nicht seltene Villa Rustica. Stell dir eher den heutigen Zustand kolonialer Errungenschaften in Afrika vor. Denke auch an die vielen knieenden, mit Pinselchen Erde bearbeitenden Studenten, den wütenden Bauherren und den Wachdienst. Viel Spaß!


Hallo Andy.
Genau die Internetseite hatte ich aufgerufen, deshalb gibt es die weiße Säulen.
Ich hab einfach mal ein wenig weitergemacht,mal sehen was draus wird.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

die Idee zu der Ausgrabung finde ich recht nett.

Die Story "bei Baggerarbeiten zufällig entdeckt" ist auch okay, aber dann können die stehenden Säulen nicht höher sein als die Baggergrube tief ist!

Also das ist so irgendwie nicht wirklich glaubwürdig...

meint
Roger
Hi
Nicht Rom....
aber Epidauros (Bild1)
WE

PS: Einige Säulen sind wieder errichtet worden die sind dort recht edel und meist weiss (Marmor?)
PS2: Restaurierte Teile meist sauber - alte "patiniert" / verwittert; Flechtenbewuchs; Abplatzungen, dunkler! (Athen Bild2)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Stephan,

bei dem Zelt könnte man mit einem kleinen Nagelkopf vielleicht einen kleinen Trampelpfad zur Ausgrabung machen.

Gruß
Marco
Hallo WE (#25),

hier geht es um eine Ausgrabung!
Wenn die Säulen da schon wieder aufgerichtet ausgegraben werden, dann haben sie vor der Ausgrabung aus dem Boden geschaut!
Das kann aber nicht sein, da das ja eine zufällige Entdeckung sein sollte (siehe Thema)…

Und außerdem müssten auch unterirdisch aufgerichtet worden sein, ohne das das entdeckt wurde oder sichtbare Spuren hinterlassen hätte... wie und von wem???

fragt sich da
Roger
Hi,
Äh ja OK.
Aber die aufgerichteten, schneeweissen sind für frisch ausgebuddelt aber schon sehr weiss....
:-o
WE

PS: Die ein oder andere Ausgrabungsstätte verfügt aber auch mal über Reko-Bereiche.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;