1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn Union 2019: Formneuheit Rungenwagen Rbmms

THEMA: Modellbahn Union 2019: Formneuheit Rungenwagen Rbmms
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.01.19 21:59
Hallo,

überaschende Rollmaterial-Neuheit 2019 und gleich lieferbar, der neukonstruierte Rungenwagen Rbmms / Lfs-t 55, ab frühe Epoche 3 verwendbar  :

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G50001.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/mu/2018/MU_N-G50001.jpg

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G50006.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/mu/2018/MU_N-G50006.jpg


Zitat von der Seite:

" 1954 bestellte die Deutsche Bundesbahn bei der Firma Fuchs aus Heidelberg 25 Fährboot-Rungenwagen des Typs Rbmms 55. Diese wurden nach UIC-Richtlinien gebaut und 1956 ausgeliefert. An den Längsseiten erhielten die Wagen Rungen aus Pressblech, die Stirnseiten waren mit Rungen aus Profilstahl ausgestattet. Die Seitenwände waren klappbar.
1962 orderte die DB 30 weitere Wagen bei LHB als Ersatz für noch vorhandene Rbh 21 Wagen, eine weitere Bestellung über 100 Wagen erfolgte 1963-1965. Der Gesamtbestand lag somit bei 155 Exemplaren.
Im Zuge der Umzeichnung wurden die Wagen bis 1968 zu Lfs-t 569 umgezeichnet, Anfang der 1980er Jahre dann in Lfms-t 569. Der Bestand war bis 1984 vollzählig. Ab Mitte der 1980er Jahre kamen die Wagen vorwiegend im Bauzugdienst zum Transport von Schwellen zum Einsatz. Der letzte Lfms-t 569 ging 1995 außer Dienst.

Die Modellbahn Union Spur N Modelle der Rbmms 55 Wagen im Maßstab 1:160 zeichnen sich durch detaillierte Formgestaltung und Bedruckung aus. Die Rungen sind abnehmbar, es sind Rungen mit und ohne DB Prägung sowie leere Rungenhalter zur wahlweisen Montage beigelegt. Verschiedene Anschriften sowie verschiedene Lackierungszustände basierend auf der Einsatzzeit werden ebenfalls berücksichtigt. Alle Modelle verfügen über Kurzkupplungskulisse und NEM Kupplungsaufnahmen. Den Wagen liegen lange und kurze Spur N Standardkupplungen bei. Die Wagen sind mit Finescale- Radsätzen ausgestattet, Standard-Radsätze sind optional unter Artikelnummer MU_N-X00001 erhältlich. Die LüP liegt bei 7,8cm je Wagen, die Ladeflächenbreite liegt bei 1,2cm. "

EDIT: auch schon bei Ismael in den News zu finden: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4196

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

der Fährboot-Rungenwagen war mit nur 155 Stück fast ein Exot unter den Rungenwagen der DB. Ein Modell wird sicher den Weg zu mir finden.

Grüße
Markus
Ui, cool :)
Da ist zwischen den Fleischmann-Ankündigungen eine andere tolle Neuheit doch fast untergegangen.

Interessant wäre, wie die "Finescale-Radsätze" nun genau ausfallen und ob es die dann irgendwann auch solo gibt, um ältere Wagen nachzurüsten.

Gruß Kai
Moin

Interessante und folgerichtige Neuheit. Könnte durchaus auch den Weg zu mir finden.

Gruß Ralph
Moin,
keine Pizzaschneider, lange und kurze Kupplungen dabei UND erster Spur N Rungenwagen mit abnehmbare Rungen.
MU will die alten Hasen zeigen wie man einen Haken schlägt...

cheers,
Norman

Hallo zusammen,

eine weiterer Fährbootwagen für den speziellen Verkehr nach GB.Immerhin gab es 155 Wagen beim Vorbild; toll ist es dass MU gleich 6 Wagen zum Anfang anbietet; davon 3 mit verschiedenen. Nummern die ältere Bauart und drei mit verschiedenen Nummern der jüngeren Bauart angehören.
Später wurden die Rbmms 55 zu Lfs-t 569 und Lfms-t 569 umbenannt.

Zu den verbauten Radsätzen: M.W. wurden die Radsätze (eine Eigenentwicklung von MU) seit den Zeiten des Omm 37 verbaut; damit ist der Rbmms 51 bereits der 6. Wagen von MU mit diesen Rädern.

Offen bei MU sind der Omm 52 (gab es in Bild schon) und der vor einem knappen Jahr zurückgenommene Tcefs 845, der ja im Dezember (welches Jahr?) kommen sollte.
Wie ich die Jungs von MU so kenne, haben die noch mehr in Petto.

Mit besten Grüßen
Klaus

Ich hätte ansonsten noch Vorschläge... ;)
Ihr Guten,
ich habe da mal eine Frage an die Fachleute unter euch: Was ist das für eine Konstruktion unter dem Sprengwerk? Die geht ja sehr weit runter und von anderen Rungenwagen kenne ich dergleichen nicht.

Danke für Aufklärung und
gute Grüße,
Rainer
Das ist eine Ablage für die entfernten Rungen - hier besonders tief, weil man ja noch der komplexen Bremanlage ausweichen muss.

Das hat mich schon immer interessiert:

wo wurden den bei anderen, vor allem älteren Rungenwagen dann die Rungen aufbewahrt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die Kbs hatten bzw. haben unten ebenfalls eine Ablage für nicht benötigte Ringen. Bei den Vorkriegsrungenwagen der Bauart Stuttgart konnten die Rungen ebenfalls unten verstaut werden. Die Ablagen hingen aber höher und fielen daher nicht so massiv ins Auge wie bei den Fährboot-Rungenwagen.

Grüße
Markus
Hallo,

so kann das auch mal gehen, am Dienstag 15.01.2019 wurde die Formeuheit 2019 Rbmms vom Hersteller bekanntgegeben, heute nach 3 Tagen liegt schon das Paket mit der Formneuheit bei mir zuhause. 3 Tage von Ankündigung/Bekanntgabe Neukonstruktion bis zur Auslieferung ! Das ist auch mal schön.
Nach der Arbeit nichts wie nach Hause und auspacken ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Gestern noch zum Auspacken gekommen, wie schon von den Fotos her ein Top-Modell, akkurat und einwandfrei ( zumindest optisch, gefahren hab ich den Wagen noch nicht ) gefertigt.
Alles sehr präzise von oben bis zum Wagen-Boden, nichts verbogen, schräg montiert oder so.

Der Wagen wird auf jeden Fall auffallen in dem Zug-Verband - vor allem wenn man von schräg oben oder oben schaut , denn er ist sehr sehr schmal, der Wagenkasten selber ( also von seitlicher Bordwand bis zur Bordwand) dürfte kaum breiter sein als ein Nm - Schmalspurwagen. Nur durch die seitlich angesetzten Rungen kommt er dann auf das in Großbritannien zulässige Lichtraum-Profil.

Bei dem Wagen sieht man auf Anhieb viel deutlicher als z.B. beim Fährboot-Kühlwagen von Modellbahn Union, dass er nicht nur in Deutschland und den Festland-Nachbar-Ländern unterwegs war, sondern dass er im Fährboot-Verkehr nach Großbritannien kam und dort dem viel schmaleren Lichtraum-Profil genügen musste.


Dem Wagen liegen ja viele extra Teile bei, außer den oben erwähnten Austausch-Rungen und Rungenhalter auch noch die verlängerten N-Standard-Kupplungen - für die die evtl etwas mehr Abstand zwischen denn Puffern brauchen bei allerkleinsten Radien.

Und noch eine im Text nicht erwähnte Kupplung - ist das eine spezielle Klauenkupplung - mit seitlicher Klaue (nicht wie die amerikanischen Klauen-Kupplungen oder so ) - für was ist die ?
Auch so eine Art Klipskupplung für Züge die man nicht auseinander nimmt ?
EDIT: diese Kupplung ist auch Thema hier, und Kai hat dort schon ein Foto davon eingestellt : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036995&ins#aw43 .

Und hier sind alle derzeit lieferbaren Versionen des Modells aufgeführt:
http://info.modellbahnunion.com/?p=897

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Nachtrag: auch die Verpackungen sind ohne Probleme beim Auspacken ( beim letzten Modell saßen die ja zu straff in der Aussen-Verpackung ).

Und hier sieht man auf den Fotos wie auffällig schmal und ungwöhnlich der Wagenkasten ist:
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/5...89f5&oe=5CBC0D6B

---------

Und die extra beigelegte Klauen-Kupplung:

Das sind diese Ausführungen der Dapol-Klauen-Kupplung:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol_NEM-KC.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/dapol/mu/nem-kc.jpg
Die lassen sich dann aber nicht so einfach entkuppeln - oder doch ?

diese sind ja nicht nicht Automatik-Kupplungen wie diese Dapol Klauenkupplungen https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Da...iEAQYAyABEgK4NfD_BwE
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfoto...uenkupplungen-02.JPG

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-012.html

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

da noch nicht vorliegend, hier ein paar eigene Bilder von der Neuheit:
incl. Wagenabstand bei den Kupplungen. Der Abstand muss noch bei Radien getestet werden.
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

sind die letzten zwei Bilder mit geschobenen bzw. gezogenen Wagen entstanden und sollen das Spiel der Kinematik darstellen? Oder hast du hier zweierlei Kupplungslängen montiert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hab die Wagen auch, auf dem letzten Foto hat Klaus die Alternativen Standard-Kupplungen mit verlängerten Schaft eingesteckt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Markus,

alle Fotos sind im Stand gemacht worden, d.h. weder gezogen noch gestoßen.
In Bild 9 haben die Rugenwagen auf beiden Seiten die Kupplung mit verlängerten Schaft erhalten; auf Bild 8 nur ein Wagen.
In Bild 10 habe ich die Dapol- Kupplungen verbaut, die ja auch im Tütchen lagen. Der Abstand ist ungefähr wie auf Bild 7, wo der Abstand mit den Kupplungen, die ab Werk eingebaut sind, abgebildet sind.

Beste Grüße
Klaus
Ihr Guten (die ihr den Wagen schon habt), sind die Rungen von außen aufgesteckt, festgedrückt, festgeklipst oder wie? Es liegen doch Austauschrungen mit DB-Schriftzug bei, oder? Und sind dann hässliche Löcher, falls man - vorbildgerecht - einen Wagen auch mal mit nur einem Teil der Rungen fahren lassen möchte?

Danke für Aufklärung und gute Grüße,
Rainer
hallo Rainer,
es liegen die anderen Rungen bei, längere Kupplungen, Klauenkupplungen und für deine Löcher dann noch extra die leeren Halterungen. Das sieht dann sogar toll aus.
LG, Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Das sieht wirklich sehr gut aus. Da werde ich wohl ums Geld ausgeben nicht herum kommen ...
Gute Grüße,
Rainer

Hallo,

also ist der Wagen mit Rungen als auch ohne Rungen zu verwenden ??
Habe ich das so richtig verstanden, herausnehmbar ??

Gr. G.
Hallo Gernot,

richtig verstanden, siehe Eröffnungsbeitrag: "Die Rungen sind abnehmbar, es sind Rungen mit und ohne DB Prägung sowie leere Rungenhalter zur wahlweisen Montage beigelegt."

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank !

Gernot
Hallo Gernot,
die Rungen sind abnehmbar. Am Ende haben die Rungen einen winzigen Zapfen, die in einem passenden Loch an der Seitenwand eingesteckt sind.
Wenn man alle Rungen löst, kann man in die Löcher die im Beipacktütchen beigelegten Zurösen einstecken, wobei die Kürzeren für die Seitenwände, die Längeren für die Kopfwände gedacht sind.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;