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THEMA: Arnold BR 221 - Motor zerlegen möglich?

THEMA: Arnold BR 221 - Motor zerlegen möglich?
Startbeitrag
Freddie - 15.01.19 21:05
Hallo Community,

ich habe eine gebrauchte Lok ersteigert, die ich allerdings erst noch reparieren möchte/muss. Der Fehler ist folgender: Spannung liegt an, Licht geht, Motor steht. Im ausgebauten Zustand kann man den Motor "anschubsen" und dann läuft er (zwar mit einem heftigen Gewitter an den Kohlen) aber er läuft. Man kann ihn bis zum Stillstand herunter regeln und dann - mit Glück - läuft er wieder an. Meist aber nicht und das finde ich doof.
Vermutlich hat sich in den Schlitzen des Kollektors eine Kohlebrücke gebildet. Ich habe den Motor mit Kontaktspray ausgewaschen und der Kollektor sieht schon besser aus, nur die Überbrückung bekomme ich so offenbar nicht in den Griff.

Kann ich den Motor in ein technisches U-Schall Bad legen um ihn zu reinigen oder muss ich ihn ganz zerlegen? Das kann ja auch schnell nach hinten losgehen, ich weiß nämlich nicht, wie und wie weit ich ihn zerlegen kann/darf.

Wie ich die Kohlehalter nebst Federn entferne habe ich ebenfalls noch nicht ergründeen können.

Hat jemand einen Tipp für mich? Die Lok selbst ist nämlich in einem optisch tadellosen Zustand und ich würde sie gern flott machen und mit einem Decoder versehen...

Vorab danke und beste Grüße
Freddie

Hallo Freddie
Soviel ich weis, verwendet Arnold Motore wo das Gehäuse auf der Kollektorseite verstemmt ist. Diese Konstruktion bekommt man nicht auf, es sei denn man bohrt die Verstemmung auf aber dann ist der Motor nicht mehr zusammen zu bekommen. An die Schleifkohlen mußt du aber trotzdem ran kommen, diese entfernen, die Schächte sauber machen. Irgendwo ist ein kleiner Schlitz offen das man den Kollektor sehen kann, durch diesen kannst du mit einem sehr schmal geschnittenen feinen Schmirgelpapier den Kollektor reinigen, dann mit einer Stecknadel die Ritzen am Kollektor frei kratzen und anschließend noch mal mit dem Schmirgel nacharbeiten. Schöner wäre natürlich eine Konstruktion wo man das vordere Lagerschild abnehmen kann um zum reinigen überall gut dran zu kommen.
Die Benutzung eines US Bads ist nicht so schlimm, die Kohlen sollten vorher aber rausgenommen werden, man muß den Motor hinterher nur gut trocknen. Ich mache das meist mit einem Haarföhn.
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag zur Motor Reinigung. Such mal danach.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß elber
Hallo Freddie !

Messe mal die Wicklungen am Motor nach,könnte sein,das eine Wicklung defekt ist.
(Draht zum Kollektor abgebrannt.)

Gruß : Werner S.
@ Werner,
blöde Frage: wie messe ich denn die Motorwicklungen wenn ich den Motor nicht aufmachen kann?

@ elber - habe den Kollektor bereits geschliffen und die Ritzen sind auch frei, keine Besserung.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich muss Werner zustimmen: das, was Du beschrieben hast, deutet weniger auf einen zugesetzten Kollektor als vielmehr auf einen durchgebrannten / abgerissenen Kontakt einer Motorwicklung hin. Sowas äußert sich darin, dass der Motor nur mit Anstupsen startet und dann aber normal dreht, nach einem Stopp aber wieder nicht mehr will. Eben genau dann, wenn der defekte Wicklungsteil im Magnetfeld liegt - bei einem 3-poligen Motor hat man da naturgemäß einen recht großen Totbereich.

Reinigen hilft da (leider) nicht viel. Ich denke, der Motor ist hin, außer Du bekommst ihn auf und (repariert) wieder zu. Trotzdem viel Erfolg beim Versuch, Du kannst ja nichts mehr verlieren!

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Freddie,

wie du jetzt den Motor zerlegen kannst das er auch hinterher wieder zusammen gesetzt werden kann, kann ich die auch nicht sagen, aber wie die Kohlen rauskommen.

Der Motor hat die beiden Kontaktplatten, die eine mit der kurzen Kontaktfahne die andere mit der langen Kontaktfahne.
Die Platten müssen in Richtung Kantaktfahnen aus der Führung vom Motor geschoben werden, ACHTUNG, irgendwann kommt die Andruckfeder der Kohle raus. Also langsam und behutsam arbeiten.
Bei der platte mit der Langen Kantaktfahne muß dies erst mal vorsichtig und der Halterung gehebelt werden und hinterher wieder eingedrückt werden.
Zum rausschieben mit eine kleinem Schraubendreher nehmen.

Und erst wenn die Kohlen draußen sind, kannst du auch den Kollektor wirklich reinigen.
Erst mal mir Isopropanol durchspülen, mit Papierstücken von Küchenrolle, Taschentücher oder ähnlichen "putzen", Glasfaserradieren auf den Kollektor halten und die Welle von Hand mehrmals in beide Richtungen drehen, danach noch mal mit Isopropanol spülen.
Die Kohlen - ohne Federn - unbedingt ausglühen um sie von alten Ölen und Fetten zu reinigen.

Von durchgebrannten Motorwicklungen habe ich bei Arnold Motoren noch nie was gehört, das können Minitrix und Fleischmann Motoren besser.

Alte Arnold Motoren - aber ohne Schnecke - habe ich noch hier rumliegen, laufen einwandfrei, mußt nur die Schnecken umbauen.

Gruß Detlef
@ Freddie !

Halte mal ein Ohm-Meter an die Motoranschlüsse und drehe den Motor langsam mit der Hand.
Da darf keine Unterbrechung oder abweichender Messwert abgelesen werden.
(Je nach Übergangs-Widerstand ca. 300 Ohm,gemessen an einem 3poligem  Minitrix-Motor

Gruß : Werner S.
Hallo Werner und all die anderen,

ich habe gestern Abend noch den Motor durchgemessen, natürlich wie Du es beschrieben hast (vorher muss ich wohl eine altersgemäße Denkblockade gehabt haben). Es ist tatsächlich so, dass der Motor eine defekte Wicklung hat und ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatzmotor bin.

Dabei stellt sich mir die Frage: den original Arnold Motor zu suchen (46,-- plus Versand) um dann nach dem Decodereinbau festzustellen: keine so dollen Laufeigenschaften, oder gleich nach einem "besseren" Motor zu schauen. Allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung was da auf Anhieb in die Lok passt.

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

ich habe meine, die ich mal als "Beifang" mitbekommen habe, Mal spaßeshalber mit einem Mashima-Motor umgebaut und digitalisiert. Die läuft jetzt richtig Klasse. Ist hier beschrieben: https://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php . Ich habe allerdings die KArdanköpfe abgezogen und vorsichtig aufgerieben. Damit habe ich das Antriebsprinzip beibehalten. Zusätzlich habe ich ihr noch LED's für die Beleuchtung spendiert.

Hier die Digitalisierung: http://www.wiencirz.de/Umbau/Ar_V200.htm

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Freddie,

Deine Frage möchte ich Dir mit diesen Videos beantworten, ich stand vor dem gleichen Problem einer Endscheidung. Mein Fazit, es lohnt sich!

Eine Bilder-Dokumentation von diesem Umbau könnte ich Dir bei Interesse senden, da ich es selbst gemacht habe, bis auf die Sound-Files.

Und dann kaufe Dir noch einen neuen Motor, dass Original langt alle mal, hast Ruhe und viel Spaß mit dieser Lok.
Habe gerade noch Deine Frage zu der BR41 gelesen. Auf YouTube findest Du auch einige Umbauten dieser Lok, alle mit dem Original Motor, langt völlig aus.

https://youtu.be/pfAg3b20HdE
https://youtu.be/GR0KLQYevTA
https://youtu.be/APHa9_Kr800

Gruß
Hans-Werner

@Freddie ich kann Dir die in #8 gepostete Lösung mit dem Mashima-Motor nur ans Herz legen; ich habe das auch gemacht; sie läuft top!
Welcher Mashima Motor wäre es im Falle eines Umbaus? Es gibt auch da ja mehrere Typen.

@ BR65/Detlef: das ist kein Schneckenmotor. Er hat eine durchgehende Antriebsachse und darauf sitzen die Köpfe in die dann die Kardanwellen gesteckt werden.

Hier noch ein Foto



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Hallo Freddie,

wenn Du die Umbaubeschreibung in meinem Beitrag durchliest, findest Du den Typ.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Freddie,

den  Motor habe ich da, aber ohne die Kardanköpfe, die kannst du aber selber leicht von defekten tauschen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

habe bereits einen Motor auftreiben können. Danke für dein Angebot.

@Bernhardt - den Umbau werde ich mir überlegen wenn ich sehe wie sich die Lok auf dem Gleis verhält. Momentan konnte ich sie ja noch nicht fahren lassen, dafür bekomme ich vom Verkäufer 20,-- erstattet und habe somit für die Lok nur noch 10,-- bezahlt. Der Decodereibau ist ja schnell gemacht.

Momentan (habe aber auch noch nicht intensiv gesucht) sind die Mashimas ausverkauft. Ein wenig irritiert mich auch der Aufrduck: für 12V - machen dem Motor die 15V meiner Digitalsteuerung nicht langfristig Probleme?

Wie gesagt: ich muss erst sehen, wie die Lok fährt und dann geht es weiter...

Bis dahin erst einmal danke an alle Hilfswilligen und Tippgeber
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Momentan (habe aber auch noch nicht intensiv gesucht) sind die Mashimas ausverkauft.


nach meinen Informationen auf der Messe in Köln gibt es nur noch Restbestände, es werden seitens des Hersteller kein neuen Motoren mehr produziert.

10 Euro für die Lok ist ein sehr guter Kurs. Ist die denn mit oder Simplexfunktion?

Gruß Detlef
Nein, sie hat leider keine Simplex Kupplungen
Hallo,

nach langer Recherche habe ich doch noch eine Quelle für die Mashima Motoren finden können: ein Onlineshop in Tschechien bietet diesen noch an und glaubt man der Webseite, dann ist auch Lagerbestand vorhanden.

http://www.pojezdy.eu/eshop/

Die Sprache ist Tschechisch und Englisch. Zahlen kann man mit PayPal und dadurch wird das Risiko minimiert, keinen Motor mehr zu bekommen.

Ich werde aber doch erst mal den originalen Motor testen und sollte mir das Fahrverhalten zu Arnold-typisch sein, dann kann ich sie immer noch umbauen.

Einen Decoder bekommt sie in jedem Fall.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Freddie

Ein wenig irritiert mich auch der Aufrduck: für 12V - machen dem Motor die 15V meiner Digitalsteuerung nicht langfristig Probleme?



Hallo Freddie,
diese Motoren werden z.B. von Hobbytrain für den Digitalbetrieb verbaut.
https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-v60.php

Aufgrund der Gleichrichtung des DDC-Signals und der Motoransteuerung liegen am Motor dann nicht viel mehr als die spezifizierten 12V an.

Viele Grüße
Burkhard

PS: Auch der original Arnold-Motor ist nur für den Betrieb mit 12V vorgesehen hewesen...
Hallo Burkhardt,

dann bin ich beruhigt, was das Etikett und die 12V angeht

Danke für den Hinweis.

Gruß
Freddie
Hallo Community,

da bin ich wieder und habe nur eine kurze Frage: der Motor (Original) ist eingebaut und ein erster Test auf der analogen Strecke verlief wie erwartet. Arnold baut eben "Rennmaschinen". Das ist aber nicht das auftretende Problem.

Ich hatte noch einen Decoder, der bereits in einer Lok verbaut war. Ob der ok ist war mir und ist mir immer noch nicht klar. Die Effekte sind folgende:

Decoderreset mit CV 8 durchgeführt und Multimaus und Lok auf Adresse 3, 28 Fahrstufen gesetzt. Die Lok quittiert das mit einem Ruckeln. Den Programmiermodus verlassen und außer dem Lichtwechsel ist quasi tote Hose auf dem Gleis. Alle Versuche die CV zu ändern werden mit dem typischen anrucken der Lok quittiert und das war es dann auch.
Den analogen Modus erkennt der Decoder, denn auf dem analog Testgleis fährt sie.

Also mal das Multimeter befragt: Gleisspannung 15,4 V, Decodereingang ebenfalls, Decoderausgang: 0.

Sollte ich mich von diesem Decoder verabschieden oder habe ich einen Gedankenfehler mit verbaut?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
versuche es mal mit 14 Fahrstufen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

wenn der Motor Massekontakt zum Chassis hat/hatte, ist er vermutlich hin.

Ich hatte ne T3, da war der Motor out of the Box hin. Die kleinen Motoren (Köf, Schweineschnäutzchen, T3...) sind berüchtigt dafür.

Jens.
Hallo Michael,

die Idee mit den 14 Fahrstufen hatte ich schon ausprobiert. Der Motor ist gegen Masse isoliert und ich habe einen neuen ganz Decoder (wie im Bild) aufgelötet: keine Änderung, aus dem Motorausgang des Decoders kommen 0V

Ideen?

@ Jens: Decoder hin oder Motor? Deine Aussage lässt Interpretationen zu.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die kleinen Motoren (Köf, Schweineschnäutzchen, T3...) sind berüchtigt dafür.



Die großen Motoren (wie in dieser Lok) sind eigentlich unkaputtbar.
Der Fehler muß noch woanders liegen, nur so auf die Ferne ist das nicht beurteilbar.

Grüße Michael Peters
Dann mal die Frage: wieso läuft sie mit Decoder am analogen Anschluss?

Das irritiert mich ja so.
Es gibt eine Menge seltsamer Phänomene:

heute Mittag habe ich die Lok noch einmal auf das Gleis gesetzt und siehe da: sie läuft. Jetzt fehlen mir nur noch die optimalen CV Werte, damit man auch Freude damit hat.

Habe bereits Michael Peters informiert bzw. gebeten, falls sich hier aber noch jemand dazu äußern mag: gerne nehme ich alle Tipps von "Arnold Besitzern" entgegen. Alle - bis auf den Umbau des Motors. Der steht vorerst nicht an, denn ich denke immer noch: da muss etwas gehen, ohne das man den Motor gegen einen anderen tauscht.

Gruß
Freddie
Hallo,

da ich es natürlich nicht ausgehalten habe, habe ich der Lok bzw. dem Decoder nun meine eigenen Werte "verpasst" und kann durchaus damit leben. Mit den Tipps von Michael Peters konnte ich auch den Geräuschpegel bei Langsamfahrt recht gut reduzieren. Es folgten noch neue Haftis und die Lok ging auf die Strecke.
Ich finde, Sie hat eine sehr gute Zugkraft und schafft mühelos meine viel zu steilen (fast 4%) Steigungen mit 13 Güterwagen im Schlepp, das finde ich schon heftig.

Als ich den Decoder fertig abgelängt und endgültig verlötet hatte, fiel mir auf: hoppla: die Lok fährt in die falsche Richtung. Also die Motoranschlüsse noch einmal umgelegt und die Lok wieder auf das Gleis: immer noch die falsche Richtung. Ergo das Gehäuse gedreht....ööööhm.....seltsam: Fahrerkabine 2 fährt vorwärts und 1 rückwärts...naja das Alter: also noch einmal gedreht...ja bin ich denn blöd? Immer noch das gleiche Bild.

Des Rätsels Lösung: Arnold hat die Bedruckung falsch gemacht. Bei der 221 148 0 steht in Fahrtichtung auf der einen Seite 1 und auf der anderen 2. Da kann ich natürlich lange drehen.

Meine 221 151 0 ist richtig bedruckt, ich habe es grad noch mal kontrolliert. Habe ich etwa einen ganz seltenen fehldruch bekommen und bin jetzt auf dem Weg zum Millionär?

Das wäre ja mal was

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

mit einem Decoder eines anderen Herstellers hättst Du das alles mit CV-Umprog erledigen können.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Freddie

Meine 221 151 0 ist richtig bedruckt  


Hallo Freddie !

Es gab von der 221 nur 50 Lok ( 221 150-6 ) ! Die Nummer 151 ist wohl falsch  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

die Türen sind gemeint. Bei der 148 sind sie falsch (links 1 rechts 2 in Fahrtrichtung) und bei der 151 richtig herum bedruckt: links und rechts 1 und auf der hinteren Seite der Lok links und rechts 2. Es geht nur um die Türenbedruckung. Es ist bekannt, dass Arnold Loknummern vergeben hat, die es nie gab.

@ Michael: man kann auch mit dem Kuehn die Richtung invertieren, die CV weiß ich allerdings grad nicht - ändert aber nichts an der Tatsache der falschen Bedruckung. Übrigens läuft sie mit 128 Fahrstufen am besten.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens läuft sie mit 128 Fahrstufen am besten.



Wie heißt das so schön? "Jugend" forscht
Ich habe mit diesen Motoren von Arnold keine Problem, gelegentlich mal reinigen, das war es.

Grüße Michael Peters


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