1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Aufbewahrung von Loks

THEMA: Aufbewahrung von Loks
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 15.01.19 10:59
Hallo in die Runde...
Gibt es außer den "AU-Boxen" (die ich im übrigen vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll finde) oder Ersatz-Verpackungen von den enstpr. Herstellern eine andere Alternative?
Evtl. kennt jemand eine Firma, die Leerverpackungen herstellt, in die Loks und/oder Wagen reinpassen.
Gruß Frank

Hi Frank
Mal eine Frage, wie hast du denn deine Modelle erworben? Die waren doch bestimmt nicht unverpackt. Ansonsten gibt es ja Vitrinen, bei Aldi ,Lidl und Co. manchmal für billiges Geld . Eventuell kannst du dir sowas selber bauen, im Baumarkt einen Alukoffer kaufen und da hinein baust du dir Einlagen, die mit Luftpolsterfolie deine Modelle schützt.
Grußelber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd, ja klar hab ich meistens die normalen Verpackungen (OVP). Aber trotzdem gibt es halt ab und zu mal Loks (z.B. aus einer Startpackung oder halt ohne OVP). Vitrinen habe ich auch schon, ich will aber gerne jede Lok einzeln aufbewahren und auch beschriften. Trotzdem Danke!
Gruß Frank
Hallo Frank,
schau mal hier, in allen Größen!

http://www.noll-schano.de/index.html

Gruß Helmut
Hallo Frank,

Wie Berndt oben schon erwaehnte - wenn Du nicht exorbitantes Geld ausgeben willst und/oder schreinerisch nicht so begabt bist (Selbstbau Vitrinen) - die Lidl Vitrinen sind garnicht schlecht. Allerdings kannst Du darin keine kompletten Zu-Garnituren 'ausstelle' - dafuer sind sie wohl auch garnicht gedacht...

Ich benutze schon seit Jahren zwei 'ausrangierte' Kommoden, in deren Schubfaecher ich Sperrholz Speicher Faecher eingelegt habe, die ich dann wieder unterteilt habe um Loks und Wagen aufzunehmen (mit Kurzbeschriftung - die eigentliche detailierte Rollmaterial Datei ist auf'm PC)

Vor allem fuer die Waggons finde ich das gut, weil ich diese nach Zug-Garnituren auslegen kann. Daneben habe ich immer eine gute Uebersicht was ich habe oder was mir noch fehlt...was ich noch gerne haette

Siehe als Beispiele ein paar beigefuegte Bilder

Gruesse aus (?bald?) Brexonien

Freddie Welzel
Gloucester/England



Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alternativ bieten einige japanische Hersteller praktische Buchverpackungen mit anpassungsfähigen Einlagen. Sowas benutze ich für Rollmaterial, das ich ohne OVP gebraucht erworben habe.

Z. B:

https://www.1999.co.jp/eng/10527583

Misha
Hallo,

ich werde die Loks - genauso wie meine Wagen - in den Euronorm-Stapelboxen lagern.
Andere ähnlich geartete Systeme bieten mir einfach keine ausreichenden Nutzlängen pro Einheit. Außerdem sind die Boxen transportabel, gut handhabbar und dieses einfache System ist vor allem beliebig ausbaufähig (und auch kombinierbar).
Man bedenke außerdem, dass einem auch für die schönsten Vitrinen irgendwann mal die Wände ausgehen...!

Gruß
Roger

NT: Es geht um diese Stapelboxen: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=128139

Hallo, Danke schon mal an die Vorschläge. Vorallem der von Helmut (Fa.Schano) gefällt mir sehr gut!
Gruß Frank
Von Tomix gibt es schöne Boxen.
@bushman

Sind die in Deutschland erhältlich? Bei MU und DM-Toys habe ich sowas nicht gefunden.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;