1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Br 43/44 Front Kupplung

THEMA: Roco Br 43/44 Front Kupplung
Startbeitrag
Salfred-West - 15.01.19 09:24
Hilfe,

Ich suche verzweifelt fuer 2 meiner Roco BR 043 bzw 044 je eine Front Kupplung. Die (N-Spur Standard-) Kupplungen werden unter der Frontschuerze in die Vorlaeufer eingeklippst. Bei zwei meiner BR 043/044 sind die Kupplungen irgendwo auf meiner Anlage 'verschollen' und trotz intensiver Suchaktionen nicht wieder aufgetaucht.

Ich fahre beide Loks zusammen mit weiteren Roco BR 043/044 gerne in Doppeltraktion. In den Roco Waschzetteln sind die Kupplungen nicht als Ersatzteil ausgezeichnet. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Bin gerne bereit zu zahlen sollte irgendwer 2 'ueberfluessige' Kupplungen haben.

Gruesse

Freddie
Gloucester/Brexonien

Hallo Freddie,

die Roco Loks haben vorne keine Kupplungen. Es ist lediglich der Kupplungshaken an der Pufferbohle nachgebildet. Wenigstens bei den drei Exemplaren meines Bestandes.

Grüße Michael Peters
Michael,

Danke fuer Deine prompte Reaktion auf meinen 'Hilferuf' betreffs Front Kupplungen fuer Roco BR 043/044. Moeglicherweise habe ich aeltere Bauserien, denn alle 4 Roco Loks BR 043/044 haben eine Aufnahme fuer eine Front Kupplung (unter der Front Schuerze bzw der nachraeglich einzusetzenden Front Pufferbohle). Eine meiner Roco Loks (BR 043 Oel, laut Roco Waschzettel Artikel Nr 02106a-1) hat sogar noch die Front Kupplung (unter der Pufferbohle). Die Kupplung ist wie gesagt in den Vorlaeufer eingeklippst (keine Feder etc). Die richtige Hoehennivellierung der Kupplung geschieht durch den Vorlaeufer.

Habe unter Roco Ersatzteile nachgesehen - die Kupplung (in der Ersatzteil Liste als Kupplung, kurz gefuehrt) ist leider nicht (mehr) lieferbar.

Daher mein Hilferuf ob nicht irgend jemand noch 2 dieser Kupplungen eruebrigen koennte/kann...

Obgleich die Roco Loks der BR 043/044 als Modelle schon ziemlich alt sind (in den 1980er Jahren produziert), machen sie sich aber immer noch recht gut im Vergleich zu neuen Gueterzug Loks. Ebenso ist die Zugkraft - vor allem auch in Doppeltraktion - sehr gut. Ich fahre lange Ganzzuege (25-30 Fads) damit...

Gruesse

Freddie
Hallo Freddie,
kannst du mal ein scharfes (!) aussagekräftiges Foto von der Aufnahme machen? Kupplungen für den Normschacht hab ich z.B. zuhauf rumliegen, aber ich hab so meine Zweifel, dass die dort passen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Freddie
Schau mal unter http://www.wiencirz.de/  Leider kann ich nicht direkt auf die gewünschte Seite verlinken aber, bei deiner Lok wird tatsächlich auf eine Kupplung zum Nachrüsten hingewiesen. So wie die Kpl. aussieht, kriegst du die in jedem Laden. Muß ja nicht unbedingt Roco sein. Versuch es doch mal bei Werner Eichhorn www. eichhornmodelle . Bei dem bekommst du Kupplungen und auch Richtfedern soweit die benötigt werden.
Gruß elber

Edit: richtigen Link eingefügt https://www.eichhorn-modellbau.de  

Servus.

Um es klar und deutlich zu machen: Die Reaktionen auf Freddys Frage zeigen eindeutig, dass die Befragten alle hoffnungslos falsch liegen. Roco-Lokomotiven der Baureihen 43 und 44 können eine Show-Front-Kupplung aufweisen. In der ursprünglichen Lieferung von Roco wurden separate funktionelle Arnold-ähnliche Kupplungen hinzugefügt. Es ist jedoch von einem ganz anderen und einzigartigen Typ. Obwohl die "Erbse" mit den verschiedenen Standardkupplungen identisch ist, sind die Stange und die Befestigung (sprich: Klemmplatte) einzigartig und ähneln in keiner Weise allen anderen Kupplungen.
Ich habe seit 8 Jahren nach meinen 43 / 44ern gesucht und habe erst kürzlich eine BR 44 mit der funktionalen Verbindung vorne gesehen.

Im Roco Waschzettel http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02106A.pdf
sind diese Kupplungen unter der nummer 48 (alt 2106S-098 neu 89200) aufgeführt, aber ob sie noch verfügbar sind? Ich habe diese seit Jahren gesucht.

Bei zwei Dampflokomotiven sprechen wir übrigens nicht von Doppeltraktion, sondern von Last / Leer-Vorspann: Beide Lokomotiven werden getrennt betrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert G.
Hallo !

Habe zwar keine Roco 44er mehr,aber das Tütchen mit der Kupplung ist noch vorhanden.  
Bei Interesse bitte eine PN senden,oder warten,ob Fleischmann für die neu ? - wieder aufgelegte
044 / 043 ähnliches anbietet.

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Robert G.

Roco-Lokomotiven der Baureihen 43 und 44


von Roco hat es in Spur N nie eine BR 43 gegeben.
BR 43 = DRB und DR Einheitslok
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_43
BR 043 = DB-BR 44 umgebaut auf Ölfeuerung

Um die auf Ölfeuerung umgebauten 44er von den mit Kohle befeuerten 44er unterscheiden zu können hat die DB sie mit Einführung der EDV-Nummern sie mit der Baureihenbezeichnung 043 versehen. Das ging weil der gesamte DRB-Bestand der BR 43 in der DDR bei der DR verblieb.

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spur N nie eine BR 43 gegeben.



Irrtum: Art.Nr.23206!
Abgebildet im Katalog 91/93 S. 17
Steht auch in meiner Vitrine.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: M.Peters

Irrtum: Art.Nr.23206!  


Hallo !

Irrtum,nimm mal eine Lupe zur Hand um die Loknummer zu entziffern.  
Unter der Nr. gab es 043 121-3 / 043 315-1 und 043 681-6 , alles Lok mit Öltender in der Ep.IV
Quelle : Spurweite N.de

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=4

Gruß : Werner S.  (...eine 43 wäre eine 2 Zylinder-Lok )
Hallo Freddie,

falls sich hier nichts finden sollte: ich habe mangels dieser Kupplung bei meiner Lok einfach eine Standardkupplung genommen, am hinteren Ende etwas aufgerauht und mit einem Tropfen Sekundenkleber am Vorläufer befestigt - hält bis heute alles aus.

Gruß
Sascha
An Alle,

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten, Hilfe, Anregungen und Kommentare zu meinem Hilferuf bezueglich Front Kupplungen fuer meine Roco BR 043 (Oel) & 044 (Kohle). Beide Ausfuehrungen hat es tatsaechlich von Roco gegeben. Ich habe ja zwei 043 mit verschieden Betriebsnummern und zwei 044 ebenfalls mit verschieden Betriebsnummern. Allle 4 Loks laufen nach wie vor unermuedlich (auch im 'rauen' ganz-taegigem Ausstellungsbetrieb auf englischen Model Railway Shows) und mit hervorragender Zugkraft. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Fleischmann BR 044 (Neuheit 2019) im rauen Betriebsbahner Klima aehnlich gut sind (als Miniaturen sicherlich allemal besser, aber fuer den Betriebsbahner...?).

Ich hatte garnicht mit so vielen und hilfreichen Antworten gerechnet - noch enmal: Herzlichen Dank aus Brexonien an Alle!

Gruesse

Freddie
Hallo Freddie,

du solltest noch eine Überschrift editieren (z.B. in 043/44). Die Baureihe 43 war eine Zweizylinderlok, die Baureihe 44 eine Dreizylinderlok. Von beiden wurden zu Vergleichszwecken zuerst 10 Loks von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft gebaut. Die einfachere und im Unterhalt günstigere Zweizylinderlok der Baureihe 43 machte zuerst das Rennen. Als nach der Weltwirtschafskriese die Züge wieder schwerer wurden, erinnerte man sich an die leistungsfähigere Dreizylinderlok der Baureihe 44 und stellte die Produktion der Baureihe 43 ein.

Daher gab es in Spur N noch nie eine eine Zweizylinderlok der Baureihe 43. Und die 043 war ja eine ölgefeuerte dreizylindrige 044.

Hast du schon an eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen gedacht?

Grüße
Markus
Markus,

Aus Lok- und technische historischer Sicht hast Du unumstritten recht. Ich wollte auch garnicht soweit gehen, sondern habe mich nur auf 1) den Roco Waschzettel und 2) die Baureihen Nr auf den Lok Modellen bezogen.

Gruesse

Freddie
...wie bereits in #5 erwähnt gab es für diese Lok's eine arnoldkompatible Steifkupplung Nr. 48. Sie konnte nicht bewegt werden - entkuppeln musste das andere Fahrzeug ( Vorspann ).
Alles andere hier, bezgl. Baureihenbezeichnung, ist wiedermal die übliche, kleinkarierte Nietenzählerei, die absolut NICHTS mit der eigentlichen Frage zu tun hat!

Jeder halbwegs normale Modellbahner weiß was gemeint ist! Und DARUM geht es!

Beste Grüße
kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ?

  ist wiedermal die übliche, kleinkarierte Nietenzählerei,  


Hallo

Es muß doch wohl möglich sein,eine falsche Lokbezeichnung zu berichtigen,ohne angelabert zu werden ?

Beste Grüße : Werner S.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;