1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuheiten 2019, welche Loks und Züge haben bessere Decoder?

THEMA: Neuheiten 2019, welche Loks und Züge haben bessere Decoder?
Startbeitrag
KK - 13.01.19 19:28
Baue auf meiner Strecke am Bahnhof ABS Bremsabschnitte ein.

Mit meinen alten Lenzdecoder klappte es.
Besser funktionierte das punktgenaue halten mit meinem ESU Sounddecoder 4.0

Es dauerte eine Zeit bis ich die richtigen Infos bekam, bzw. von den Neuerungen erfuhr.

Mich würde interessieren, welche Lok-Zug Neuheiten auch hinsichtlich der Decoder Verbesserung bringen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus!

Am besten finde ich die Loks, bei denen ich selbst entscheiden kann, welchen Decoder ich einbaue.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Da hast du Definitiv recht.

Lg

Sandra
Hallo Klaus,

Du meinst bestimmt das ABC bremsen !

Ich habe bis dato 3 verschiedene Decoder Varianten.

ESU Micro V4
Trix/D&H MTC 14 / DH10
Trix Platinen Decoder

Was das ABC bremsen anbelangt, ist der ESU mit Abstand der beste von den Varianten.
Der MTC 14 ist mit dem neusten D&H Software Update mittlerweile brauchbar, wenn auch längst nicht so gut wie ESU !
Die Platinen Decoder Original Trix lassen nur recht wenig zu, hier ist es meines Erachtens unerlässlich diese über D&ah auf die neuste Software zu bringen.
Danach funktioniert er wie der MTC 14 bzw. wie der DH10 von D&H.

Bei dem Platinen Decoder scheiden sich natürlich die Geister ! Ich bevorzuge eigentlich auch eine Schnittstelle bei der ich einsetzen kann was ich möchte.
Auf der anderen Seite bekommt man halt ne Platine mit Sound und Decoder für ca. 29€ bis 33€ !!!!

Nichtsdestotrotz, da ich ebenfalls meine Loks über das ABC bremsen steuere, würde ich ganz klar die ESU Decoder bevorzugen, das gleiche gilt für den Sound.
Würde ich eine analoge lok auf digital mit Sound umrüsten, würde ich auch hier den ESU loksound bevorzugen.

Das hier geschriebene entspricht meiner rein persönlichen Meinung / Erfahrung ! Da hat aber jeder so seine eigene Meinung und Vorlieben dazu !

Gruß Jens
Hallo Jens,
Mein Talent 2 wurde 2017 von dem Versandhändler Lippe mit einem ESU-Decoder ausgestattet, da der Piko-Sounddecoder nicht lieferbar war.
Ein Glücksfall, jetzt möchte ich genauer wissen, was mich beim Kauf einer Lok erwartet.

Mir gefällt die neue BR 221 von Piko, aber in der Beschreibung erfahre ich nichts genaues zu den Sounddecoder Eigenschaften.
Eine Next18-Schnittstelle erlaubt eine Nachrüstung mit Sounddecoder, bin gespannt, welcher Decoder zum Zeitpunkt der Auslieferung meinen gewünschten Funktionsumfang bietet.

Möchte:
Die Soundmöglichkeiten vom ESU-Decoder und vielleicht noch einen zusätzlichen "Speicherbaustein"
der kurze Stromunterbrechungen überbrückt.


Eine digitale Kupplung wäre auch interessant.

Geschwindigkeitsabhänginge Schienenstöße die sich realistisch anhören.

Bin gespannt, was uns die Hersteller anbieten.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Die meisten Loks werden ja mal pauschal ohne Decoder angeboten insofern sie nicht einen Platinen Decoder haben.

Somit ist es ja dir überlassen mit Einschränkungen der Schnittstelle betreffend welchen Hersteller du beim Decoder wählst !

Wenn der Verkäufer der lok deinen Wunsch Decoder nicht hat, kannst du denn ja wo anderst kaufen.

ESU hat die 5 Generation Decoder angekündigt, nur falls du das noch nicht mitbekommen hast.

Gruß Jens
Hallo Klaus

Mit ESU fährst du sicher gut. Nächstens kommt die V5 raus.
Ich nutze auch ABC und fahre mit ZIMO Decoder. Kann ich sehr empfehlen.
Am liebsten habe ich Loks mit Schnittstellen. Next18 wenn möglich.
Manchmal kaufe ich Fleischmann-Modelle mit Soundplatinen. Da sind (normalerweise) auch ZIMO verbaut.
Minitrix-Loks mit eingebautem Decoder kaufe ich nicht mehr, da diese bei mir das ABC nicht kannten.
Ich update regelmässig meine Decoder. Da ich nicht zig Programmer/Updategeräte kaufen wollte, konzentriere mich deshalb auf eine Marke.

Liebe Grüsse

Markus

Hallo Markus,

Bezüglich Updates geht es mir genau so, deshalb bleibe ich aktuell bei den genannten.
Wenn man die Platinen Decoder Updatet, hast du Zugriff auf die vollen Software Eigenschaften der D&H Decoder mit Ausnahme der Sound Abteilung von MTX ! Dann geht auch das ABC bremsen.

Ich habe einen D&H sowie ESU programmer, wenn ich jetzt noch weitere Decoder ins Programm nehme, müsste/sollte man ja den entsprechenden Programmen haben.
Zumindest wenn es um Updates und leichteres Programmieren geht ist das hilfreich.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;