1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Kato T-Trak Modulen

THEMA: Frage zu Kato T-Trak Modulen
Startbeitrag
chaosbilly - 13.01.19 13:50
Hallo an alle.

Ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter.

Ich möchte in Zukunft mit o.g. Modulen meine Anlage betreiben.
Informationen dazu gibt es ja auch in diesem Forum genug. Und ich habe auch schon einige Fragen beantworten können.
Bis auf eine wichtige Frage..

Beschreibung des Problems:

Gehen wir mal davon aus, dass die Anlage aus 6 Modulen (in Reihe angeordnet) besteht. Nun gibt es auf Modul 4 ein Problem.
Diese Modul möchte ich nun "ausbauen" und durch ein temporäres Modul ersetzen, so dass weiterhin auf der Anlage gefahren werden kann.
Wie löse ich aber das 4. Modul aus dieser Reihe heraus? Die Kato Gleise werden ja durch "ausklicksen" voneinander getrennt. Dies geht jedoch nicht, da die Gleise am Modulrand jeweils mittels Weißleim befestigt wurden.
Also muss ich ja das gesamte Modul "ausklicksen". Dies geht jedoch auch nicht, da der Raum zwischen den Modulen nur ca. 2mm beträgt.
Erschwerend kommt hinzu, dass es auf den Modulen ja auch noch die zweite Ebene (Viaduktgleise) gibt. Diese sind auf die unteren Modulen aufgesetzt, jedoch nicht fest verbunden.

Ich überlege und überlege, finde jedoch keine Lösung. Es gibt doch aber bestimmt eine.

Wie würdet Ihr das Problem lösen?


Grüße aus Mannheim vom ratlosen

Steffen

Hallo Steffen,
An den Modultrennungen ein fach die Unijoiner entfernen, also ohne die Verbinder bauen
Gruß Micha
Hallo Micha,

daran dachte ich auch zunächst, aber der Grundgedanke bei T-Trak Modulen ist ja, dass durch die Unijoiner Verbinder die Stabilität in das System kommt. Somit müsste ich mir ja wieder eine stabile Verbindung zwischen den Modulen überlegen, die nicht über die Gleise läuft.

Zudem müsste ich ja dann auch dafür sorgen, dass alle Module jeweils mit Strom versorgt werden.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Steffen


Hallo,

der Spachtel ist T-Trakers Freund. Mit einem Spachtel in den Spalt zwischen den Modulen fahren, verdrehen und die Module werden getrennt. Wenn Du zwei Ebenen hast, ist das im Grunde kein T-Trak mehr. Da müsstest Du vielleicht mit einem zweiten Spachtel dazwischen. Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, wie das bei Dir aussieht.

Ohne Unijoiner wie von Bomü vorgeschlagen ist nicht sinnvoll. Das ist ja gerade der Witz bei T-Trak. Der Nachteil von T-Trak ist der Spalt, und der ist ideal für den Spachteltrick.

Grüße
Zwengelmann
Hi Steffen

Ersatzweise geht statt Spachtel natürlich auch ein Stahl- oder Holz-Lineal. Wenn Du das Lineal oder die Spachtel dann seitlich verdrehst und die UniJoiner der unteren Gleise ausclipst, denke ich mal, dass auch eines der Viaduktgleise sich irgendwo löst, ggfs. muss man da halt mit der Hand etwas nachhelfen.

LG
HaWeO
Hallo Zwengelmann,

Spachtel? Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das ist aber mit Sicherheit ein Versuch wert. Danke.

Also es ist so gedacht, dass die untere Ebene mit T-Track Modulen bestückt ist.

Da ich aber noch das ein oder andere Viadukt Variationsset von Kato habe, wollten wir eben auf dem T-Track System oben lose die Viaduktgleise nutzen.

Also ist es eher ein leicht angepasstes T-Track System  "Made by Steffen"

Grüße

Hallo HaWeO,

das kann ich mit genau so vorstellen.

Auf Ebene Zwei muss halt vorher direkt über der Modulgrenze das Viaduktgleis voneinander getrennt werden.

Du hast ja bestimmt einige Erfahrung im Bezug auf T-Track. Ich meine, einige Beiträge von dir zu dem Thema gefunden zu haben.

Ich habe viele Fragen

Grüße

Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Chaosbilly

Spachtel? Da wäre ich nicht drauf gekommen.


Hallo,

genau ein solcher Erfahrungsaustausch ist ein Zweck dieses Forums. Du bist nicht der erste mit diesem Problem und ich habe den Trick nicht erfunden.

Sauber aufgebaut ist zwischen den Modulen nur 1mm Zwischenraum, nach Norm 2mm. Da passt ein Holzlineal nicht hinein. Höchstens wenn man zwei Module gegeneinander verschränkt. Ein Stahllineal ist zwar elastisch, trotzdem ist es ein Meßinstrument. Ich würde es niemals benutzen, um irgendwelche Dinge auseinanderzuhebeln. Nein, die meisten T-Traker haben einen alten, ausgedienten Spachtel in der Kiste. Dazwischenstecken, drehen, knack.

Ich nutze den Spachtel grundsätzlich, selbst bei meinem popeligen Testoval. Weil das Trennen von Modulen damit einfach geht und die Unijoiner damit sauber und ohne Verschränkung in Längsrichtung auseinandergezogen werden.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Steffen,
das Problem löse ich bei meinen Modulen dadurch, dass an den Modulübergängen Kato Gleise mit Längenverschiebung bekommen. Dadurch ist immer möglich, die zu trennenden Gleise zurückzuschieben.


Gruss
Benno

Servus,

danke an die Spachtelvertreter, gute Idee.
Danke auch an Benno #8, ist aber teurer !

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;