1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digikeijs DR5000 Firmware Upgrade 1.5.2 veröffentlicht

THEMA: Digikeijs DR5000 Firmware Upgrade 1.5.2 veröffentlicht
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 13.01.19 01:00
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Guten Morgen zusammen,

ob mit den "kleinen Fehlern" auch die diversen Problemchen in der Kommunikation erfasst sind bleibt zu hoffen.
Ich lese die verschiedenen Themen zur DR5000 hier mit und kriege auch selber nicht alles so zum Laufen wie es sein soll.
ich hatte noch nie über ein und die selbe schnittstelle die Konfi-Software der DR5000 und (zeitlich versetz versteht sich) die Freiwald-Software zum laufen bekommen
also immer entweder USB oder LAN wechselweise vertauscht
ich glaub das Potential der Zentrale ist da, aber es läuft noch nicht richtig "rund"

als weitere Frage stelle ich einmal die Menge Schaltadressen in den Raum: der DR4018 kann nur den Adressraum bis 128, soweit ich das richtig verstanden habe. Da sollte Digikeijs mal nach oben hin erweitern, sonst muss ich bei den nächsten Weichenantrieben andere Produkte verbauen, ich hab einfach mehr Adressen zu vergeben.
Des Weiteren verlieren die DR 4018 immer wieder völig unmotiviert Ihre vergebene Adresse, kann man zwar gleich über die Programmiertaste korrigieren aber ist halt 1. seltsam und 2. extrem lästig wenn plötzlich die Züge anders fahren als geplant.

@ Frank:
nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn Du Dich hier engagierst. Da Du möglicherweise einen guten Draht zum Hersteller hast könntest Du ja evtl. dies sachlich angelegt Kritik weitergeben.

Grüße
Martin
Hallo Frank,
bist Du sicher, daß das Handbuch angepaßt wurde. Zumindest ist es laut Dateiname Stand 02.10.2018
und bezieht sich auch auf den Softwarestand V1.5.1 (DR5000 DIGICENTRAL www.digikeijs.com Firmware 1.5.1 Stand 2018.09.27), wie es in der Kopfzeile steht.
Gruß Micha
Hallo Frank,

Obwohl hier "off topic" möchte ich kurz auf die "Ungenauigkeiten" antworten, die Martin (spurneun) hier geäußert hat, sonst bleiben diese hier als Fakt bestehen...

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: spurneun

der DR4018 kann nur den Adressraum bis 128, soweit ich das richtig verstanden habe. Da sollte Digikeijs mal nach oben hin erweitern, sonst muss ich bei den nächsten Weichenantrieben andere Produkte verbauen, ich hab einfach mehr Adressen zu vergeben.


Der DR4018 unterstützt die maximale Anzahl von 2048 Weichenadressen ab dem ersten Produktionsdatum und entspricht damit vollständig den DCC-Normen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: spurneun

Des Weiteren verlieren die DR 4018 immer wieder völig unmotiviert Ihre vergebene Adresse, kann man zwar gleich über die Programmiertaste korrigieren aber ist halt 1. seltsam und 2. extrem lästig wenn plötzlich die Züge anders fahren als geplant.


Der "Verlust" der eingestellten Adressen resultiert aus dem Versuch, mehr Leistung aus dem DR4018 herauszuholen, als über den am INPUT angeschlossenen Transformator geliefert werden kann. Dies ist in der Regel die Folge einer (zu) langen (überlappende) Schaltzeit auf Weichenstraßen in Kombination mit dem Einsatz eines älteren Wechselstrom-Transformators, dessen Klemmenspannung bei Grenzlast abfällt. Eine Verkürzung der Schaltzeit und die Verwendung eines geschalteten Gleichstromnetzteils kann dies ganz einfach verhindern. Auch Weichen mit einer defekten Endabschaltung können eine Ursache sein.

@Martin/spurneun: Für weitere Diskussionen eröffne bitte einen neuen Thread, dann bleibt dieser Topic weiter auf die DR5000 Software Version 1.5.2 beschränkt.

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;