1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MBT reparieren oder MTB kaufen.

THEMA: MBT reparieren oder MTB kaufen.
Startbeitrag
KK - 12.01.19 18:34
Hallo,
ein MB-Tronic Servoantrieb ist defekt, habe die Endlagen öfters eingestellt, jedoch war nach einer gewissen Zeit wieder der Antrieb zu hören ich justierte nach.
Gestern bewegte sich aber die Weichenzunge nicht, als ich über den Einstelltaster die Peco-Weiche
ansteuerte, merkte ich erst anhand des Brandgeruches, dass ein Bauelement durchgebrannt ist.

MBT oder MTB

"MBTronik" Servo-Antriebe: http://www.mbtronik.de
und
"MTB" Motorische Antriebe: https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Jetzt bin ich unsicher, ob MTB die bessere Wahl ist, schalte 3 Weichen mit einem Tastendruck.

Welche MTB Variante wäre für meine Drucktaster geeignet?

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
ich denke der MP6 ist der richtige für dich

Viele Grüße
Günter
Hi!
Ich denke auf MP6 wäre das richtige. Ich hab' erklärendes auf
https://amw.huebsch.at/Produkte/mtb.htm über die Antriebe geschrieben. Vielleicht hilft das zum Verstehen der Unterschiede.
-AH-
Ist es ein Problem, MP6 später auf digitalansteuerung umzurüsten? Der MP7 ist ja explizit für Decoderansteuerung gedacht. Oder Lieber gleich MP7 um für ein upgrade bereit zu sein?

Christoph
Hallo Christoph,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es ein Problem, MP6 später auf digitalansteuerung umzurüsten?


nein, ist es nicht. Der Antrieb kann entweder mit einer Impuls-Ansteuerung oder mit einer Daueransteurung verwendet werden da er eine Endabschaltung besitzt.

Viele Grüße
Günter
Also MP6, diese Info brauchte ich, Danke.

Jetzt ist die Frage, alle 3 Weichen vom Bahnhof auf MTB umstellen oder 2 mit dem MTB + 1 MBT, dann kann ich die Servos mit der regelbaren Verstellgeschwindigkeit auf den MP6 abstimmen.

Bei "PecoWeichen mit polarisierten Herzstück! Erfahrung" verunsicherte mich der nachfolgende Beitrag,  #50.

Wenn du den Motorweichenantrieb von MTB nicht exakt positionierst und die Umschaltung ist erfolgt wenn die Zunge noch an der Schiene ist , dann hast du einen Kurzschluss. Wenn du den Digitalschnitt machst, kann das nicht passieren, da du das Herzstück nur über den Umschalter des Weichenantriebes versorgst.

Möchte keinen zusätzlichen Schienenschnitt.

Hat jemand schon Erfahrung mit 3 MTB-Antrieben die mit einem Tastendruck gleichzeitig verstellt
werden.

Bei meiner Anlage sind es bei den oberen Bahnhof die Weichen 2-4 und 5-7.
Beim unteren W4, 7+8.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn du Beitrag 55 im erwähnten Faden liest, sind die Unklarheiten beseitigt.


Jens
Moin,

ich möchte explizit fragen, ob der MP6 auch für das analoge Schalten geeignet ist (Beitrag 4 deute ich so, möchte aber lieber nachfragen)?

VG Jörch
Hallo Jens,
Ich mache ungern zusätzliche Schnitte, werde jetzt 2 MP6 bestellen und ausprobieren.
Eine MP1 habe ich bereits im Einsatz, der wird über einen Kippschalter betätigt, funktioniert einwandfrei.
Da ich jetzt den Beitrag #55 gelesen habe, weiß ich jetzt, dass meine Kurzschlüsse in diesem Bereich von der fehlenden Schienentrennung kommen könnten.
Die Kurzschlüsse kammen aber sehr selten vor.

Habe eine Proxon und möchte gerne noch wissen, welche Trennscheibe ideal ist.
Problem, meine letzte Trennung führte ich am Gleis und Bahnsteigrand aus, da der Durchmesser von meiner Trennscheibe zu groß war, außerdem wurde der Gleisspalt größer als gedacht.

GRUß

Klaus

Bei Proxxon hast Du die Wahl zwischen Korund-Trennscheibe, Diamanttrennscheibe und Metallsägeblatt. Ich habe zwar noch keinen Herzstückschitt gelegt, aber mit der Korundtrennscheibe habe ich immer sehr breite Trennfugen, Diamant und Metallsägeblatt vor allem sind da dünner. Ausprobieren!

Christoph
Danke Christoph,
Metallsägeblatt und Metallsägeblatt habe ich mit g=22mm Durchmesser, werde die alten Schienen probeweise trennen.
Bei der Suche nach einem kleineren Durchmesser fand ich
https://www.banggood.com/de/10pcs-Diamond-Saw-D...amp;cur_warehouse=CN

Ob die was taugen?

Gruß

Klaus
Moin,

Na bei dem Preis probier ich die doch aus.
Und dann noch kostenloser Versand.
Ich hab mal bestellt.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus

Metallsägeblatt und Metallsägeblatt habe ich mit g=22mm Durchmesser, werde die alten Schienen probeweise trennen.
Bei der Suche nach einem kleineren Durchmesser fand ich



ich bin der Meinung, dass Du mit größeren Durchmessern glücklicher wirst, denn nur mit denen kannst Du den Schnitt senkrecht ausführen. Kleinere musst Du immer schräg eintauchen wegen der Abmessung vom Bohrzwerg oder der elastischen Welle. Wichtiger ist geringe Dicke bei ausreichender Stabilität.

Versuch auch mal, unter 45° zur Fahrtrichtung zu schneiden. Dann sollten die Schienenstöße auch nicht so klappern (so denn gewünscht)

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Klaus,
die Spaltenbreite hängt von der Führungsgenauigkeit ab, im eingebautem Zustand von der ruhigen Hand. Im ausgebauten Zustand spann ich den Dremel in den Bohrständer, und führe die Weiche mit einer stabilen Unterlage an die Trennposition.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
trenne jetzt nur noch die Schienen im eingebauten Zustand, eine flexible Welle habe ich nicht.
Habe bei Sebnitz die Antriebe bestellt, anschließend werde ich bei den Probefahrten feststellen, ob ich die Schienentrennung brauche.

Die einzige Hand die bei mir ruhig ist, ist die 3.Hand .

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
wenn nötig, melde dich, ich hab eine flexible Welle, dann machen wir das zusammen.
Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;