1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weichen schalten

THEMA: Kato Weichen schalten
Startbeitrag
mmsr - 12.01.19 18:11
Hallo mit einander,

da hier immer wieder die Frage nach den Kato Weichen hochkommt möchte ich meine Lösung vorstellen.

Geschaltet wird mit Digikejis DR 4018 Schaltdecoder, oder mit vorhandenen Decodern, die nur 3-Ploige Weichenantriebe schalten.
Im Prinzip ist es eine H-Brücke aus einem Bistabilen Relais pro Weichenantrieb.

Der Decoder muss jedoch für Impulsschaltung geeignet sein, sonst brennt die Weichenspule durch.

Ich hatte bereits die Decoder und wollte keine neuen kaufen, also habe ich die vorhandenen bistabilen Relais von der "analogen Zeit" genutzt.

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

VG. Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
finde ich ganz toll, aber gibt es auch einen Schaltplan dazu?
oder müssen wir deine Verdrahtung verfolgen?
Danke
viele Grüße
Günter
Hallo,

ich denke der Nachbau wird für die meisten eher schwierig sein ohne Schaltplan - man muss erst die Verdrahtung Deines Aufbaus "Reverse engineeren".

Außerdem gibt's doch seit dem Jahre Schnee die allseits bekannte Lösung mit 2 Transistoren (positive Halbbrücke), die mit 2 Standard Decoderausgängen (negative Halbbrücke) eine H-Brücke bilden.

Ich verstehe dass Du die vorhandenen Relais nutzen wolltest, das hast Du auch gut gemacht.
Für einen Neubau würde ich eher von Relais in der Anwendung abraten, da die bistabilen Varianten mit 12 V (oder mehr) heute ziemlich teuer geworden sind, hingegen kosten die Transistoren nebbich.

Grüße, Peter W

Hm,

wenn der Dekoder einstellbare Impulsdauer hat, reichen doch vier Dioden.

Jens
grüss euch ihr könnt aber auch von digikrejs die  DR4101 holen sind extra für die katoweichen. 4stück kosten so 15-16 euro bei behr mobile

gruss rainer
Hallo,
wie stellt man beim DR4018 die Impulsdauer auf  200ms?
LG,
Gábor
Hallo,

Schaltplan muss ich mal schauen, bin da nicht so begabt.
Die Relais haben 24 Volt und ziehen daher sehr wenig Strom, da sie zusätzlich zum Weichenantrieb vom Decoder geschalten werden....ohne eigene Stromversorgung.

@Jens, das wäre ja einfach mit Dioden, geht das?
Wie müsste man die anschliesen?

Die Impulsdauer habe ich bei den Grundeinstellungen gelassen (ich glaube da ist die auf 500ms), funktionierte jetzt 2 Jahre ohne Probleme.

Grüße Michael

Hallo Michael,
bei allem Respekt, in #1 frage ich nach einem Schaltplan.
in #7 deine Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schaltplan muss ich mal schauen, bin da nicht so begabt.


und ebenfalls in #7 deine Frage/Bitte:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Jens, das wäre ja einfach mit Dioden, geht das?
Wie müsste man die anschliesen?


wie geht das zusammen?
Ich muss da gerade meinen Kopf schütteln

Viele Grüße
Günter
Hallo
@Günter,

ich habe natürlich die Schaltung selber durch ausprobieren entwickelt, dafür braucht es keinen Schaltplan, das Einstellen hier macht Probleme.

Nun eine Zeichnung mit Paint, ich hoffe es ist gut so.

Das mit den Dioden muss ich erst ausprobieren, wenn es jemand weis ist es natürlich einfacher.
Welche Dioden, wieviel Spannung geht am Ausgang verloren......viele Fragen das alles ist für mich nicht so einfach.

Grüße Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;