1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeichnungen zum DB VT10.5

THEMA: Zeichnungen zum DB VT10.5
Startbeitrag
mixdorff - 08.01.19 11:10
Hallo miteinander,
Ich bin auf der Suche nach bemaßten Zeichnungen vom VT 10.5. Bisher habe ich nur Fotos gefunden. Es existiert ja das Buch zum Zug, aber leider ist für mich nicht ersichtlich, inwieweit es brauchbare Bilder enthält. Kann da jemand etwas zu sagen?
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo,

nur als Hinweis. Es gab mal vor ca. 30 Jahren einen Kleinserienbausatz von Weinert.

VG
Kurt Hegermann  
Hallo Hansjörg,

ich könnte Dir bei Bedarf aus meinem Buch Triebwagen Deutscher Eisenbahnen die Maßzeichnungen scannen.Dort sind Übersichtszeichnungen für den Vt 10 501 und en Vt 551 enthalten.

Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Götz
Hallo Hansjörg,

habe gerade Heinz Kurz: Die Baureihe VT 10.5 bestellt. In 2.. 3 Tagen sollte es da sein. Melde Dich wenn es Dich weiter interessiert.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Hansjörg,

hier bekommst du deine gewünschte Zeichnung:
http://www.spurnull.de/hettler/
http://www.spurnull.de/hettler/download/hettler-preisliste.pdf

Schöne Grüße
Dirk
Hallo miteinander,
Danke für die Rückmeldungen, und ja, ich würde gern wissen, was das Buch hergibt, bevor ich selber die Investition tätige. Mir ist auch der Bausatz von Weinert bekannt, aber der ist ja vermutlich in irgendwelchen Schränken verschwunden und wird nicht mehr aufgelegt, oder? Herr Hegermann, wissen Sie da noch mehr?
Beste Grüße aus dem verregneten Berlin,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
den habe ich vor ca. 15 Jahren gebraucht bei Ebay gefunden. War definitiv kein Schnäppchen.
Grüße auch aus Berlin
Axel

Die von Axel B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der steht auch auf meiner Wunschliste!
Damals habe ich schön brav gespart, aber als ich das Geld endlich beisammen, hatte hat mir Herr Weinert gesagt, dass es den Zug nicht mehr zu kaufen gibt und er ihn auch nicht mehr herstellen wird...
Ich kenne da jemand, der sehr viel Glück bei diesem Zug hatte -- auch noch als Fertigmodell! Ein Glückspilz... und nein, er verkauft ihn leider nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nachdem der Zug ja bei Märklin in H0 und Z wäre das ja auch mal so ein Kandidat für eine Synergie bei Minitrix...

Grüße,
Rico (der den Zug auch noch sucht)
Hallo,

bloß nicht von Minitrix.
Der kommt dann mit dem ganzen Sound und Zwangsdekoder und läuft bestimmt dann so hochbeinig wie die E50 übers Gleis.

Kato/Hobbytrain dann lieber....mit Next 18 Schnittstelle.

Gruß Andy
Hallo miteinander,
Vielleicht ist das ja in Ansätzen etwas für ein 3D-Druck-Modell, obwohl der Triebkopf wohl hart wird... Herr Hettler has sich noch nicht gemeldet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

im Heinz Kurz: Die Baureihe VT 10.5 gibt es zum VT 10.501 keine und zum VT 10.551 mäßige Rißzeichnungen, allerdings viele Detailfotos und Detailzeichnungen sowie witzige Projekte auf MCi-Basis.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallöchen,

Es gibt im Internet eine bemaßte Grundriss- und Seitenansichtszeichnung des VT 10 501 (Senator), mit kpl. Inneneinrichtung usw im *.png Format. Es ist lt. Text eine Skizze der DB, aus dem Archiv Michael Meinhold (letzterer war vor Jahren bis zu seinem frühen Tod Redakteur der Miba).

Zu finden auf http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2014/12/...met-und-senator.html - dort etwas herunterscrollen. Die Zeichnung kann durch Anklicken vergrößert werden und ist auch herunterladbar.

Gruß
Horst


Hallo,

bei mir liegt ein Bausatz  ungenutzt seit Jahren herum, ausgepackt, aber nie begonnen.

Gruß
Volker
Hallo,

Zitat

bei mir liegt ein Bausatz  ungenutzt seit Jahren herum, ausgepackt, aber nie begonnen.


den willst Du nicht zufällig loswerden?

Grüße,
Rico
Ja, vermutlich eher versteigern?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ansonsten fehlen also wohl noch Frontalzeichnungen, da bin ich noch mit Herrn Hettler im Gespräch. Allerdings hat er den Nachtzug als Zeichnung, nicht den Tageszug.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Ja, ich weiß, dass das eigentlich in die Kleinanzeigen gehört, aber vermutlich liegen da draußen noch einige Weinert-Bausätze des VT10.5 in Schubladen herum, und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand deswegen in den Kleinanzeigen nachschaut. Ich werde den Nachtzug weiter verfolgen, aber falls jemand wie Volker noch einen Weinert-Bausatz des Tageszugs herumliegen hat und sich aller Voraussicht nicht mehr damit beschäftigen wird bzw. kann, bitte ich um PN.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;