1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU Innenbeleuchtung 50708 Reststücke

THEMA: ESU Innenbeleuchtung 50708 Reststücke
Startbeitrag
Muerie - 08.01.19 10:33
Guten Morgen.
Durch das kürzen der Digitalen Innenbeleuchtung bleiben Stücke  der Platine mit Leds über,diese würde ich gerne für die Beleuchtung anderer Wagen ohne Funktionsdecoder nutzen.Hat das schon einer gemacht, und welche Bauteile wären dafür nötig ?

MfG. Klaus

Die von Muerie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus, gerade am Wochenende einige Waggons beleuchtet.

Ein SMD Brückengleichrichter, dahinter paralell ein ELKO (220uF/16V, wenn Spannung 16V und kleiner, sonst 35V), ein SMD Widerstand (1kOhm bis 2,2KOhm) vor die LEDs und ab gehts flackerfrei.

mfG

Werner W.
In diesem Beitrag kannst Du viel über die digitale ESU Innenbeleuchtung lesen. Auch Hinweise über den Anschluss der "Reststreifen".
Neben dem Einbau dieser Reststücke in andere Wagen, eignen sich die LEDs aber auch für verschiedene Gimmicks, die sich über die reichlich vorhandenen digitalen Ausgänge der Lichtleiste dann digital schalten lassen.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Guten Abend Werner,
heute Abend mal auf die schnelle eine Versuch gestartet allerdings ohne Elko. Soweit funktioniert das ganze, nur warum die eine LED aus der einen Gruppe heller leuchtet ist mir ein Rätsel ?



Die von Muerie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
löte den Widerstand einen Part tiefer an + an, dann leutet alles wie du es möchtest
Gruß Peter

gelöscht

Hallo Peter,
Welche Diode ,du meinst bestimmt den Widerstand!
Danke für den Tip nun geht es,und alle LEDs leuchten gleichmässig.
Lg. Klaus

Die von Muerie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
meinte den Widerstand - entschuldigung
Aber mach es dir einfacher; bei Schönwitz gibt es Konstandstromquellen
(KSQ2 - 2mA) für 99 Cent. Dann brauchst du keinen Widerstand , kein
Brückengleichrichter und kannst einen Goldcap mit 220 uF 5,5 V auch dran
löten. Einfacher gehts nicht.
Gruss Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;