1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR78 - 2271 digitalisieren, lohnt das noch?

THEMA: Arnold BR78 - 2271 digitalisieren, lohnt das noch?
Startbeitrag
Freddie - 07.01.19 19:07
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe insgesamt noch 3 ältere Loks aus meiner analogen Anfangszeit die ich nun nach und nach digitalisieren möchte (oder auch nicht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt.
Zum einen geht es um die oben genannte Arnold Lok die fast keine Nutzungsspuren oder Abbrüche hat. Wie würde die sich digital fahren lassen, hat sie die gleichen Motorprobleme wie die alte BR41 von Arnold? Eine Motorumrüstung würde ich derzeit nicht in Betracht ziehen - aber einfach so aufgeben mag ich das Schätzchen auch nicht.
Die zweite analoge Lok ist eine Minitrix BR 52 mit Wannentender (51205100) die auch optisch top in Schuss ist - aber auch hier weiss ich nicht so recht ob sich der Umbau lohnt. Zumal ich bereits eine FLM BR 52 mit Sound im Einsatz habe. Die ist aber nach wie vor ziemlich "schwachbrüstig".
Die dritte im Bunde ist eine Roco BR 44, da weiss ich, dass sie analog schon so einige Probleme mit dem Lauf hatte, ergründet habe ich die Ursache allerdings nie (immer aufgeschoben). Optisch ist auch sie ein Leckerbissen was den Erhaltungszustand angeht. Sehen wir jetzt mal von der befrendlichen roten Front ab.

Wie ist Eure Meinung zu den Loks: macht das Sinn oder sollte man auch loslassen können. Der Umbau ist ja in keinem Fall eine Sache von 10 Minuten und erst den Decoder investieren und dann in die Bucht stellen wäre sicher auch schade.

Beste Grüße
Freddie

Hallo Freddie,

ich habe schon einige mit Decoder versehen: Wenn die Lok analog gut läuft, lohnt sich der Decodereinbau immer.

Grüße Michael Peters
Also, ich habe meine uralte(!) Arnold E40 und meine Arnold Bn2 aus den siebzigern digitalisiert und mit (E40) mit einem Glockenankermotor versehen - Du musst selbst ob Deine 78 das wert ist...

Ein Decoder kostet ~30 EUR und der Umbau macht ja auch bissl Spaß
Was hast du gegen die arme 78? Zumal die von Fleischmann einen anderen Kessel hat (drei statt zwei Dome) und so viel besser ist die dann auch nicht. Und 78 braucht man sowieso mehr ;)

Bei der 44 von Roco bin ich mir generell unsicher, was von der zu halten ist - als weitaus günstigere Alternative zu Minitrix wäre sie ja sonst interessant. Was sagen da die Fachleute?

Die 52 von Minitrix finde ich optisch dagegen zum Weglaufen. Wobei sie ja eh nur bei Geschwindigkeiten gleichmäßig fährt, bis man sie nicht mehr sieht *fg*

Gruß Kai
Hallo,

bei meinen Rocos ('44 und '43) habe ich andere Motoren eingebaut, die Originalen waren mir zu laut.
Damit haben sie gute Fahreigenschaften. Drehen mehr Runden auf der Anlage als die '44 er von mtx.

Die '52er von mtx laufen mit Decoder auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schön gleichmäßig und leise. Optisch mag es ja durch aus schönere Loks geben, aber die Zugeigenschaften der Loks sind gut. Und auch darauf kommt es an. Was nutzt mir eine schöne Lok, die es nicht schafft, den Hering vom Teller zu ziehen

Grüße Michael Peters
Einfach machen. Die alten Maschinen haben Charme, die 44 (Roco) zieht nix weg, läuft aber ganz nett...die 52 er habe ich seit 1974, und optisch find ich die kaum schlechter als die 44 mit ihrem knallroten Innenzylinder.
Mit der Arnold 78 habe ich keine Erfahrung, aber optisch fand ich sie immer eine feine Maschine!

Viel Spaß,
der Heizer Markus
Hallo Freddie,

die BR 41 kannst du mit einem Mashima Motor MHK-1020D-10 (21 EUR) zu einem guten Fahrverhalten bei bewegen.
Vermutlich passt der auch in die BR 78. wenn der 1020er zu lang ist sollte auch der MHK-1015D-10 funktionieren.
Es sind aber diverse Maßnahmen zum anpassen (Kardankopf oder Schnecke) notwendig, wenn dich das interessiert, kann ich mich dazu ein wenig auslassen.

Und mit den Motoren ist der Umbau auf digital bestimmt lohnenswert, analog ist das schon ein Hit.

Roco BR 44, da ist die Frage wo das Problem genau ist. Läßt sich vermutlich auch richten.
Wenn du sie aber loswerden möchtest, welche ist es denn, ich such was zu aufarbeiten oder ET Spender.

Gruß Detlef
.
Hallo,

ich habe auch die Arnold BR78 digitalisiert.
Analog eine etwas bockige Möhre (Kontaktschwierigkeiten), läuft sie digital absolut zufriedenstellend.
Ich würde den Umbau empfehlen.

Gruß Harald
.
Hallo Freddie,
für alle 3 Loks gibt es Umbauanleitungen beim Gunter Wiencirz ( http://wiencirz.de ).
Wenn sie Analog ordentlich laufen, lohnt auch der Umbau. Der Roco BR44 solltest du also erst mal ordentlche Analoge Fahreigenschaften angewöhnen. Erst dann macht das Digitalisieren Sinn.

Gruß    Harry
Moin in die Runde

Ich habe meine 78 von Arnold auch digitalisiert. In dem Zusammenhang habe ich sie für den Wendezugbetrieb vorbereitet und ihr hinten eine rote Schlussbeleuchtung spendiert.

Vom Aussehen und vom Fahrverhalten gefällt mir die Flm 78 deutlich besser, aber die Arnold lässt sich nicht lumpen und sieht vor einem Wendezug gut aus.

VG

Lutz
Hallo Freddie,
habe 4 78er von Arnold, zwei sind uralt, eine ist mit Glockenanker-Motor und eine dient als Ersatzteillager.

Die drei lauffähigen sind alle mit Decoder, verschiedene Einbaupositionen, kommt auf den Decoder an.

Mit dem DH10C ist die Einbauposition oberhalb des Motors, da hat sie auch gleich eine Doppel-LED (rot/weiss) bekommen, es entfällt der Lampenhalter.

Mit einem ZIMO MX616 war der Einbau im Kessel möglich, einfach ein kleines Stück am Gewicht entfernt, die Drosseln herausgelötet und dort die Anschlüsse gesetzt. Beleuchtung wie früher.

Die GA-Version hat einen N025 neben dem Motor.

Das Fahrverhalten ist bei allen drei Loks fast identisch, Voraussetzung ist natürlich ein gut gereinigter Motor. Ich kann beim besten Willen keinen deutlichen Unterschied, weder im Langsamfahren noch allgemein zur GA-Version feststellen, vielleicht ein bisschen leiser, sonst aber nichts.

Aus meiner Sicht lohnt der Umbau allemal, ob es ein GA-Motor sein muss, kommt letztendlich auf den Zustand des Original-Motors an.

mfG

Werner W.
Moin Werner,

nimm es mir bitte nicht übel, aber warum verbaut man einen Decoder mit einer dermaßen schlechten Motorsteuerung in einer Lok mit Glockenanker. Hättest du einen vernünftigen Decoder verbaut (wie in den anderen beiden), dann hättest du auch deutlich bessere Fahreigenschaften.

Gruß Moritz
Hallo Leute,

verlieren wir uns bitte nicht in: besser wäre..etc. Etwas besseres gibt es doch immer und jeder hat da seine Ansprüche.
Ich hatte im Opening ja bereits geschrieben, dass ein Motorumbau für mich nicht in Frage kommt. Als Decoder hatte ich an einen N025 gedacht, der ist auch in einigen anderen Loks verbaut und sie laufen damit (für meinen Anspruch) einwandfrei, auch in langsamer Fahrt. Gut, diese Loks sind alle deutlich frischer als die Loks aus dem Arnold Rennstall, dennoch würde ich auch hier einen N025 oder N045 verbauen wollen.
Mir nützt ein ausgefeilter Decoder nichts, da ich lediglich mittels einer Multimaus programmiere, in die Tiefe (was einzelne Bits angeht) komme ich damit sowieso nicht - will ich aber auch gar nicht. Mir reicht das Einstellen der CVs und dann sollte die Lok gut laufen. Die ROCO wird also schon mal nicht digitalisiert, die wird dann in der Bucht versteigert.

Meine MoBa ist eine Enkelmodellbahn, in erster Linie zum Gestalten, basteln und dann damit spielen.

Gruss
Freddie
Hallo Kollegen,

ich habe gestern den Decoder in die Arnold BR 78 eingebaut und alles lief auf Anhieb, es gab also keine Probleme. Den Kollektor habe ich gereinigt und die Kohlen vom Öl befreit. Die Radschleifer sind ebenfalls sauber und so läuft die Lok (fast) gut. An die Radschleifer werd ich wohl noch einmal ran müssen, da die Lok immer mal wieder den Kontakt verliert.

Was aber viel schlimmer ist: bei der Rückwärtsfahrt "tellert" sie ab einem gewissen Tempo dermaßen über die Gleise das einem fast schwindelig wird. Anfangs hatte sie das auch vorwärts, das hat sich aber gebessert als ich der Motorschnecke und dem ersten Zahnkranz einen Hauch Fett spendiert habe. Da sah wirklich alles sehr trocken aus und damit konnte die Vorwärtsfahrt deutlich verbessert werden. Mag ein subjektiver Eindruck sein...

Bekommt man das Rumeiern noch weg, liegt es möglicherweise an den bisherigen Werten im Decoder das sie sich so schüttelt oder muss ich damit leben? Oder ganz anders: ist da die Mechanik schon zu sehr mitgenommen und die Zahnkränze ausgenudelt?

Beim analogen Testlauf fiel es mir nicht auf, da die Lok zum Testzeitpunkt eine schlechte Stromaufnahme hatte und über die Schienen gerast ist als gäbe es kein Morgen mehr. Langsamfahrt ging irgendwie gar nicht, aber das kenne ich von den Arnold-Maschinen eigentlich nicht anders.

Gruß
Freddie
Hallo Freddi,
das gleich habe ich auch bei meiner BR 78 von Arnold, sie läuft zwar, aber schön ist anders.
Gruß
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;