1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verbindung DDR-PIKO-Gleis und Arnold

THEMA: Verbindung DDR-PIKO-Gleis und Arnold
Startbeitrag
tneumann - 06.01.19 09:35
Hallo ihr Lieben,

wie manche schon wissen, baue ich gerade eine größere Anlage. Hierfür verwende ich das gute alte DDR-PIKO-Gleis, da ich bei diesem System über 120 Weichen besitze. Außerdem liegen mir Gleise von Arnold und Trix (Minitrix) vor. Hiervon allerdings fast keine Weichen etc.

Da ich nun eine Drehscheibe der Firma Arnold habe, wollte ich anfragen, wie man am besten die verschiedenen Gleissysteme (PIKO und Arnold) verbindet. Es wäre super, wenn da schon jemand Erfahrung gemacht hat, und mir Tipps geben kann. DANKE!

Hallo,

da das Arnold-Gleis nicht lötbar ist, scheidet löten zum Verbinden aus. Wenn die Schienenverbinder von Arnold und Piko mechanisch nicht passen, bleibt nur noch das weglassen der Schienenverbinder und das manuelle ausrichten der Schienen zueinander übrig.

Grüße
Markus
Da das alte Pikogleos Hohlprotilgleos osr sehe ich hier folhende möglichkeiten:
1. Bei Piko gie Steckzunge entfernen und das Atnoldprofil so weit befeilen das es in das Hohlprofil past.
2. an das Pikogleic ein stück Trix-Profil anlöten und dann die Arnold-Übergandsverbinder
3. Fußlaschen ans Hohlprofil löten

Mahlzeit,

man kann auch die beidseitigen Trennstellengleise verwenden.
Einfach das Schwellenband an der Trennung mit einem Seitenschneider durchknipsen.
So muss am Schienenprofil nicht geschnitten und gefeilt werden. Die Nickeloberfläche bleibt damit auch unbechädigt. Die Verknüpfung zu anderen Schienensystemen geht nur durch gutes Ausrichten (z.b. Holzleiste einlegen) und erneutes Einspeisen der Fahrspannung da keine es Übergänge zu kaufen gibt.

Viel Spaß beim Basteln.
MfG
Kerni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;