1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zu Problemen mit den Katoweichen 481

THEMA: Frage zu Problemen mit den Katoweichen 481
Startbeitrag
Bummler - 05.01.19 21:21
Guten Abend,

gibt es auch Probleme mit den kurzen Weichen, wenn sehr langsam (Rangieren) über die Weichen gefahren wird?

Und scheinbar berichtet nicht jeder "Katobahner" von diesen Problemen. Haben die alle das Problem mit den Weichen bereits behoben oder sind nicht alle Weichen davon betroffen.

Gruß und schönes WE
Ulf

Hi Ulf,

hier gibt es genügend Berichte darüber, dass bei manchen derartigen Weichen der Stelldraht zu schwach ist und daher die Weichenzunge nicht ordnungsgemäß gegen die jeweilige Backenschiene gedrückt wird. Ein Tausch dieses Stelldrahts behebt dieses Problem. Siehe beispielsweise hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688426

Herby
Hakko Herby,

hatte die Lösung mit stärkeren Draht gelesen. Leider bin ich mit meinen zwei linken Händen nicht der klassische Modellbahner und hoffe daher, dass es beim langsamen Rangieren keine Probleme gibt.

Gruß
Ulf
Hallo ELNAS,

vielleicht muss ich mir mal ein paar Gleise und Weichen zum Probieren besorgen....

Danke für Deine Antwort
Ulf
Meine Erfahrung ist, dass...

1.) der Federstrahldrahl ersetzt werden sollte. Mit ein wenig Übung bekommt man das mit Hilfe des richtigen Schraubenziehers (Torx nötig!),  einer Feile, eines Dremels und des festeren Drahtes leicht hin.

2.) Es ist wirklich sehr zu empfehlen, TROTZDEM vor diesen Weichen zumindest ein kurzes grades Stück zu integrieren.  Ich dachte lange Zeit, es geht auch so gut - heute habe ich den ganzen Tag dran gesessen, die eigentlich fast fertige Bahnhofseinfahrt entsprechend umzubauen - und siehe da: alles klappt.

Die Probleme hatten bei mir gar nichts mit dem Tempo zu tun - langsames Überrollen hat zuvor genauso die Achse rausgehebelt (zu 2.) oder eben die Weiche verstellt (zu 1.). Tut mir leid.

Wichtig ist zudem, dass die weichen absolut plan liegen.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

schade, dass es auch bei Langsamfahrt passiert.

Sollte in allen drei Richtungen ein gerades Gleis?

Gruß
Ulf
Hallo Ulf, nein, ein gerades Gleis braucht nur an der Weichenzufahrt zu sein, da reicht dann auch das kurze 2,8 cm Stück.

So wie im Foto unten funzt es gut. Lebenswichtig sind da zB die geraden Stücke vor den ersten Weichen ganz oben am Bildrand. Danach kommt eine Kurve. Ohne die geraden Stücke gab es bei der Einfahrt von oben nach unten Entgleisungen.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

Danke Euch allen für die Antworten.

schönen Sonntag
Ulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;