1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12755 fährt schlecht

THEMA: Minitrix 12755 fährt schlecht
Startbeitrag
Schmiddy - 26.01.05 18:00
Hallo, habe heute mal tief in Portmonaie gegriffen und mir gleich 3 Loks gegönnt. Zum einen die 12755 von Minitrix, die 12719 und eine Re 4/4" von Minitrix. Bin bis auf die 12755 auch total zufrieden. Nur die 12755 fährt grottenschlecht. Sie ist total langsam und schafft nicht mal annähernd die hälfte des Tempos der beiden anderen. Ganz zu schweigen von der 103 die ist noch schneller. Woran kann es liegen. Ist sie kaputt oder einfach nicht genung eingefahren ? Weil da bin ich mir wirklich sicher das etwas nicht normal ist. Sie erreicht ohne zu übertreiben 1/3 der Geschwindigkeit der 103.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Schmiddy

Hallo,

1) das Vorbild der 193 fuhr maximal 70 km/h, also etwa 1/3 der Hg der 103.
2) Der Antrieb der MTX-193 wurde geändert, die fährt wirklich langsamer als die alten Versionen (Gottseidank)

Welche 103er hast Du ? Die "neuen" MTX-103er (103 132, 103 109) haben den grausigen Schwungmassen-Antrieb der "neuen" 151. Fährt also nicht gerade schnell, zieht dafür auch um so weniger Habe schon Sorgen, mit dem Ding nen 5-Wagen-TEE zu bespannen. Wenn eine dieser 103 Deine Vergleichslok zur 193 war, dann solltest Du die 193 retournieren.
Wenn Du aber die "alten" 103er von MTX oder auch von GFN als Vergleich herangezogen hast, dann ist alles so, wie es sein soll !

Viele Grüße
Robert
Auf meiner Lok steht 103 133-5 !
Ist das jetzt eine alte 103 und somit mit der 193 alles in Ordnung, oder sollte ich sie umtauschen. Weil sie fährt wirklich sehr langsam im Vergleich zu allen Loks. Nicht nur zur 103.
Grüße

Schmiddy
Noch einen Nachtrag...... habe die Trafos von Compact Vario. Und wenn ich den Regler auf 6 stelle dann erst fängt sie an loszufahren. Und bei dem Tempo ist gar keine Betrieb möglich. Schon gar nicht mit Hängern eine Brücke zu meistern ????

Gruß
Hi Schmiddy,

ein kleiner Tip: Wenn du von den Loks schreibst, nenn am besten auch Baureihe und Ausführung/Lackierung, ich denke die meisten wissen die Artikelnummern von MTX nicht auswendig und man hat auch nicht immer einen MTX-Katalog zur Hand.

Gruß
Stephan

...der mal gar nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hat...
Ja Stephan werd mich bemühen soweit ich das selber immer auf die Reihe bekomme. Also 12755 ist die 193 012-2     und die 103 133-5 !

Gruß
Hi Schmiddy - ich fürchte mit deiner 193 stimmt was nicht. Bei mir sind 2 193er neueren Datums im Bestand und die laufen wirklich sauber und leise umgerechnet etwa 120 km/h schnell. Es sind schon die Modelle mit Schwungmasse und Schnittstelle, also die von denen oben gesagt wurde, daß sie schon langsamer als die ältere Ausführung fahren. Von der Zugkraft her sind sie auch nicht schlecht - beide ziehen in der Ebene einen 40 Wagen ErzIIID Zug.
Lass doch die Lok mal ohne Last fahren und messe die Fahrstrecke pro sec. bei Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Mike
Hallo Mike, also ohne Last fährt sie bei Höchstgeschwindigkeit ca. 25 cm !
Das würde mit 144 Km/H zwar das doppelte der realen Geschwindigkeit entsprechen. Aber finde es komisch das sie erst bei Reglerstellung 6 bei meinem Trafo überhaupt anfängt sich zu bewegen. Und auch meine Damoflok 17 212 fährt deutlich schneller, und vor allem hat sie wenig Zugkraft. Bei 4 Personenanhängern ist sie so langsam bei Höchstgeschwindigkeit, und die Steigung meiner Brücke (2,5 %) schafft sie auch nicht.
tja ich habe ein ähnliches problem mit meiner S3/6 von MTX.
habe aber eben gelesen dass heute mit der S3/6 das gleiche problem hat aber es sind keine definitiven aussagen dabei.
am liebsten würde ich sie umtauschen.
aber wenn s ok ist dann natürlich nicht.
die aktuelle 103 ist wie auch das Vorbild etwa 200km/h schnell. Davon 1/3 käme also hin. Die E93 ist eine Güterzuglok der Vorkriegszeit, entsprechend MUSS sie aus heutiger Sicht ständig im Weg herumstehen.
Die Re4/4'' (Re420) ist leider keine gute Referenz, da in der wahrscheinlich noch der uralte Rennantrieb ist, der idr. 360km/h schafft (was je nach Vorbild zwischen dem dreifachen des erlaubten und "nur" der Hälfte ist).
Also so wie es scheint ist es ja normal das sie nicht so "rennt" wie die 103 oder die Re420. Aber ist es auch normal das sie so wenig Zugkraft besitz und es kaum den Berg hoch schafft, und vor allem das sie erst bei halben Auschlag des Trafos losrollt ? Alle anderen Lok fahren eigentlich sofort los wenn ich am Trafo drehe.

Gruß
Also Schmiddy, die Endgeschwindigkeit scheint ok zu sein, aber das Zugkraftproblem ist nicht normal. Meine 93er ziehen beide gut und fahren auch bei Fahrstufe 1 am Trafo bereits los. Den Tragschnabelwagen von Minitrix zieht sie eine 2,5% Steigung in der Gerade noch gut hoch und das schaffen z. B. die 150er von Roco schon nicht mehr. Aber 4 D-Zugwagen ist definitiv nicht normal - da kann was nicht stimmen mit der Lok.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;