1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: verdacht minitrix ice 3

THEMA: verdacht minitrix ice 3
Startbeitrag
klinkenputzer [Gast] - 26.01.05 17:24
hallo zusammen,

habe mir mal genau die abbildungen im neuheiten-prospekt angesehen....haltet mich für verrückt, aber ich habe den verdacht, dass wir zumindest teilweise den arnold-ice im minitrix-prospekt sehen.

ich habe selbst einen arnold hier vor mir stehen und mir mal ein paar signifikante details angeschaut und finde die ähnlichkeiten verblüffend.

die steuerwagen scheinen mir 1 zu 1 übernommen worden zu sein, das restaurant ist keine kunst, da das arnold-original ja nur ein lackiertes klarsichtgehäuse war und so aus dem stromrichterwagen ein bordrestaurant geworden sein könnte.

ist doch komisch, dass mtx ein neues fahrzeug rausbringt und den einzigen makel, den der arnold ice hatte - nämlich die fehlende inneneinrichtung - ist auch vorhanden?!?

tztz...ein schelm, wer dabei böses denkt.

was meint ihr dazu, zutrauen würde ich m...

many greets

daniel

Habe heute früh meinen Kaffeesatz leider schon weggeworfen,
sonst könnte ich auch noch ein wenig darin lesen....

Zumal gerade Minitrix ja auch bekannt dafür ist, das die fertigen
Modellen den abgebildeten retuschierten Fotos entsprechen.
Siehe V80 (evtl Roco-Modell als Vorlage im Neuheitenprospekt??)
Wenn noch kein Handmuster existiert, muß die Grafik-Abteilung
halt irgendwo eine Abbildung herbekommen, und warum dann kein
Foto eines Mitbewerbers??

Gruß
Frank
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGHR!!!!!!!!!!
wenn man ein Vorbild 2x umsetzt, sollte es 2x gleich aussehen, anderenfalls hat einer von beiden definitiv Mist gemacht. Hast du jetzt auch anflüge eines Beweises?

...bitte diesen Thread schließen, diese "die machen das gleiche Vorbild, dass muss das gleiche Modell sein"-Beiträge nerven wirklich.
Das "Handmuster" ist ein Arnold Modell.
Ist doch mir egal!
Wenn das Modell so aussieht wie die Originale, die hier durch's Siebengebirge dreschen und ab Köln und/oder Frankfurt auf normalen Strecken weiterfahren, dann hat eines jedenfalls einen Platz auch auf meinen Gleisen!
@ kai: haaaaaallooooo? bleib mal aufm teppich!

es ist ein verdacht, weil die abgebildeten modelle des ice im ganzen prospekt unterschiedlich wirken, und irgendwas nicht stimmen kann! aber immer grosse ähnlichkeiten mit arnold vorhanden.

und genau das ist der punkt: lt. abbildung unterscheiden sich mtx und arnold eben garnicht!!! man sollte doch meinen, dass mtx für 10 euros mehr eine inneneinrichtung reinbauen hätte können, eben um sich mit dem "billigmodell" vom eher hochwertigen arnold teil auch ein bischen positiv abheben zu können!

@peter w.: die abbildung auf seite 82 ähnelt mehr dem märklin HO-Modell, man beachte die für mtx unübliche, aber bei märklin verbaute bodenbündige kuppelverbindung und die nicht geschlossenen wagenübergänge!

warum sollte dieser tread eigentlich geschlossen werden? weil berechtigte zweifel angebracht werden und diese hier sachlich diskutiert werden können?

oder wollen wir´s eher auf die emotional provokante art wie herr lahmann fortführen?

many greets

daniel
nachtrag: für den angegebenen preis kann man abstriche machen, bin mal auf das innenleben gespannt und ob man beleuchtung nachrüsten kann.  auf dem bild seite 55 scheint er "zu leuchten"

ich freu mich schon drauf.
Hallo,

Märklin hatte noch nie Probleme damit, auch mal ein Produkt eines Mitbewerbers im eigenen Neheitenblatt zu verewigen.

Gruß Lothar
Aha!

Deshalb die horrenden Preise für den A*-Speisewagen bei Ebay *ggg*

Lavamat
(Dem das sch*egal ist, weil er Trix-Modelle erst kauft, wenn er sie in natura gesehen hat)
Hallo Leute,
ich habe mir schon zum Neuheitenprospekt verwundert die Augen gerieben.
V80 von Minitrix ; davor gab es den Rheingold. Jetzt ICE 3.
Arnold läst güssen. Im proficlup jetzt noch die E 03. Egentlich schon verwunderlich ,das da aufeinmal so auffälige Ähnlichkeiten bestehen. Aber Spass beiseite; Hornby
wird es mit Arnold m.E. sehr schwer haben hier wieder Fuss zu fassen, wenn Trix so weitermacht.
mfg mike
Miki: Darum macht Trix das ja, und hat es mit der V 200 gegen Roco und der 18.4 gegen Arnold schon praktiziert. Ebenso mit dem "Hamburg" gegen Kato, wobei Trix in diesem Rennen wohl unterlegen ist.
Der "Hamburg ist allerdings auch eher ein Außenseiter, bei Muß-Modell wie 18 oder V 200 ist der Kunde doch eher geneigt, das neuere und modernere Modell zu kaufen.
viele Grüße, Markus L.
Hallo Markus,
so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Ich warte jetzt noch auf die Köf ,
BR 96 und den Hensche - Wegmann (gibts zumindest schon in HO ) .Grins??!!
Viele Grüße mike
Hallo
Das mit dem ICE 3, hatte ich mir auch schon gedacht.
Nun ja, hab mir jedenfalls bei Kramm einen Vorbestellt.
Schauen wa Mal.

MFG
Thomas Wey
Zu Antwort Nummer 6: das mit der Beleuchtung zum Nachrüsten bei MTX glaub ich erst wenn ich die Lämpchen in der Hand habe.

Warte schon 3 Monate auf die Nachrüstlämpchen vom Taurus. Lieferschwierigkeiten laut Händler

lg andi
Welche Bilder sollen Eurer Meinung nach dem Arnold-ICE ähnlich sehen? Für mich sehen die Bilder alle nach dem Märklin-H0-Modell aus (zu sehen an der niedrigen Kuppelstange).
@5: weil diese immer wieder aufkommende Diskussion einfach Müll ist. Aus Handmusterbildern auf irgendwas zu schließen, ist mehr als gewagt und die Frage "ist der nicht von Arnold?" kommt inzwischen bei jedem Modell, das Arnold zufälligerweise auch mal hatte auf. Jedes Mal will irgendein Möchtegernexperte "Beweise" haben, dass das Modell von da kommt und jedes Mal war es bisher eine Ente.
andyp:

wie schon gesagt, bild seite 82 like märklin HO

aber die pics auf den seiten 54/55 sowie auf der prospektrückseite gehen eindeutig richtung arnold, man beachte hier besonders den auf seite 54 zu sehenden wagenübergang im bereich der faltenbälge und der unteren schürze zur kupplungsaufnahme mit den vielen details und vergleichsmöglichkeiten....sieht mir sehr nach arnold aus!

tschö
Ist es nicht völlig wurscht ob das Modell eine Wiederbelebung einer Arnold-Form ist - abgesehen davon dass die wahrscheinlich schon längst an den Ufern eines italienischen Sees verrostet sind, und daher wahrscheinlich unbrauchbar sind?

Fragen wir doch mal: was will M* mit diesem Modell?

Arnold nachbauen? wozu? Nee.
Hornby ärgern? wie? womit?
Roco ärgern? Nee, das machen die lieber in H0 mit dem 602
Was also?
Der Zug ist doch rudimentär, zwei Endwagen mit Restaurant, wo ist der Rest?
Und dazu noch zu einem absolut unmärklinistischen Preis, zu dem man normalerweise doch höchstens einen unmotirisierten Endwagen, vielleicht mit Lichtwechsel, aber ganz sicher ohne Innenbeleuchtung verkauft! Irgendwie alles paradox.

Also gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, was dieser ICE3 sein wird:

1) Ein Schrottmodell a la Kids-ICE, das würde den Preis erklären
2) Ein Experiment des neuen Chefs, bei dem man vielleicht das Konzept der Tintendrucker nachmachen will (billige Drucker, unverschämt teure Patronen), hier also billiges Grundset, später überteuerte Zwischenwagen.

2a) bringt vielleicht GFN einen ICE3 (der Triebwagen aus dem Gerücht) und M* hat das früh mitgekriegt? Ach nee, das ist zu weit hergeholt.

Jedenfalls bestell ich das Ding erst mal nicht.

meint
Helmut

Übrigens: Die Doppelstöcker mit "neuem" Steuerwagen aus dem alten 3er Set gibts jetzt einzeln. Wetten, dass die Pfeifkondensatoren in der Innenbeleuchtung wieder/immernoch drin sind?
@15
Peter hat aber recht - das Handmodell ist definitiv von Arnold, Mätrix hatte es in Wien auf der Pressekonferenz zu den Neuheiten mitgebracht und aus der Arnold Schachtel ausgepackt. Auf nachfrage wurde gesagt, dass die eigene Form noch nicht fertig sei.

Enrico
@17: manchen Leuten kann man wirklich nichts recht machen...
tz tz tz, Kopfschüttel. Verdacht hin oder her. Und nu?
Verklagen?
Steinigen?
MTX Produkte meiden weil sie so aussehen wie Arnold?

Himmel noch auch, ich versteh scheinbar nur noch Bahnhof?

Ich glaub ich bin blöd.

mfG, AlfredB.
wieso hat den Ucs 908 eigentlich noch keiner zum Arnold-Modell erklärt?
13@ Man kann auch die Glühbirnen von Fleischmann, Roco usw. nehmen!!!
jojo
@18: Jetzt im Ernst? Wäre ich Herr Hornby (wenn es den gibt), dann gäbe das eine saftige Steilvorlage für den Rechtsanwalt.

Irgendwie scheint die Branche versaut zu sein. Stellt euch vor, BMW präsentiert im Februar den neuen 3er mit einem Mazda-Modell, druckt im Prospekt retuschierte Fotos eines 7er-Modells ab, kann aber erst 10 Monate später die ersten Fahrzeuge ausliefern, die dann aber wie ein 5er aussehen. Modellbahner sind geduldige Schafe - wie lange noch?
Wie genau die Verbindungen der Firmen untereinander aussehen, ob Konkurrenten nicht doch hinter den Kulissen zusammenarbeiten (und wer sagt, dass das schlecht sein muss?), wer weiß das von uns Endkunden schon. Was die Verhältnisse Trix, Hornby und Arnold angeht, so gab es um die 70er Jahre herum Modelle unter der Bezeichnung "Hornby Minitrix" in Großbritannien. Will sagen, wenn die früher schon was miteinader zu tun hatten, wieso dann nicht wieder? Oder immer noch??

Und was wäre daran schlimm?

M.
Hallo!

ich hatte auf der Neuheitenpräsentation letzte Woche das "Original" gesehen. Die beiden Endteile waren in einem deutlich dunkleren Grau als der Mittelwagen.
Da ich EPI+II fahre hatte ich ihn nicht genauer unter die Lupe genommen, der Farbunterschied war aber jedenfalls signifikant.

LG,Herkules
Naja ich gebe ja zu, daß ich von dem "Ucs" von Arnold auch zwei Exemplare mein Eigen nenne, aber hier ist wohl eine Neukonstruktion des Fahrwerkes fällig...

Gruß Lothar
naja, wie gut es ist, wenn sich mal 2 Hersteller wie echte Konkurrenten verhalten, sieht man bei dem Taurus... Wenn die Konkurrenz mal für 1/3 des Preises bessere Qualität liefert, muss man auch in Göppingen nachgeben!
Guck mal auf www.spurweite-n.de und suche mal auf Hersteller Hornby!!!
Was steht denn schon langer Zeit dahinter?
Genau: Minitrix. Da ist der Link nach Arnold schon gelegt.

Gruß,

Coltrane
Ne, ganz so ist das nicht! Minitrix hat schon früher für Hornby-Güterwaggons die Chassis gliefert. Deshalb immer noch Hornby-Minitrix.

Der ICE kommt bestimmt aus China, wo er abgekupfert wird. Das würde auch den Preis und die Luftfracht aus Hongkong(DHL) an Märklin erklären.

Gruss
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;